Suchen Menü

@fetzi76

Hallo Maren,
hab ja gestern schon dazu gepostet, aber es hat mich noch so beschäftigt, daß ich dich nochmal fragen wollte, ob Du denn in dieser Raucherfamilie angesprochen hast, daß das Rauchen für das Kleinkind und natürlich dann das Neugeborene (raucht auch die mutter während der ss?) absolut Gift ist? Klar ist es eine Sucht, die diese Leute nicht von heut auf morgen abstellen können/wollen - aber vielleicht könnte man sie durch geschickte ?Manipulation? sie irgendwie dazu bringen, daß sie nicht in allen Räumen rauchen und nicht in direkter Nähe zu den Kindern?. Aber ich denk mir fast, dass dies sehr schwierig sein wird, wenn sie jetzt schon so wenig/kein Bewusstsein haben.
War das erste Kind denn ein Frühchen oder denkst Du, dass die Entwicklungsverzögerung nur durch das starke Rauchen im Umfeld begründet ist (neben zuwenig natürlicher Förderung, nehme ich mal an)? Furchtbar, wie unwohl müssen sich die Kleinen fühlen in so einer verqualmten Umgebung.... :-(
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Was ich Dich noch fragen wollte ? wie lange dauert die Asusbildung zur Hebamme und wie viel kostet es so ungefähr?
So, wünsch euch einen guten Start ins Wochenende :-)
LG *milena + jaymon*
Bisherige Antworten

Re: @fetzi76

Hi Milena,
doch, klar habe ich was gesagt, und wie...das Problem ist nur, dass für diese Leute das Rauchen, wie für andere das Essen ist, glaube ich. Sie kennen es einfach nicht anders und leben (aus ihrer Sicht) ja auch gut damit. Natürlich raucht diese (sehr junge Frau) auch in dieser SS. :-((( Und, nein, das erste Kind war kein Frühchen. Neben allen weiteren sozioökonomischen Faktoren ist die Retardierung sicher auch dem Rauchen zuzuschreiben. Es ist einfach übel. Ich habe aber von einer guten Lektüre gehört, die ich mal bestellen will. Vielleicht finde ich da ja noch Tipps, was ich besser machen kann, um diese Leute zu überzeugen.
Die Ausbildung dauert übrigens 3 Jahre, findet an Hebammenschulen statt, die an die Krankenhäuser angegliedert sind. Da man ganz normal in den Schichtdiensten mitarbeitet, wird die Ausbildung verhältnismäßig gut nach Tarif vergütet. Es kostet also nichts - nur viiiiiiiiiiiiel Zeit. Möchtest Du mehr wissen?? :-)) Dann meld`dich per PN.
Ein schönes sonniges erholsames WE!! Und LG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen