@fetzi76
hab ja gestern schon dazu gepostet, aber es hat mich noch so beschäftigt, daß ich dich nochmal fragen wollte, ob Du denn in dieser Raucherfamilie angesprochen hast, daß das Rauchen für das Kleinkind und natürlich dann das Neugeborene (raucht auch die mutter während der ss?) absolut Gift ist? Klar ist es eine Sucht, die diese Leute nicht von heut auf morgen abstellen können/wollen - aber vielleicht könnte man sie durch geschickte ?Manipulation? sie irgendwie dazu bringen, daß sie nicht in allen Räumen rauchen und nicht in direkter Nähe zu den Kindern?. Aber ich denk mir fast, dass dies sehr schwierig sein wird, wenn sie jetzt schon so wenig/kein Bewusstsein haben.
War das erste Kind denn ein Frühchen oder denkst Du, dass die Entwicklungsverzögerung nur durch das starke Rauchen im Umfeld begründet ist (neben zuwenig natürlicher Förderung, nehme ich mal an)? Furchtbar, wie unwohl müssen sich die Kleinen fühlen in so einer verqualmten Umgebung.... :-(
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Was ich Dich noch fragen wollte ? wie lange dauert die Asusbildung zur Hebamme und wie viel kostet es so ungefähr?
So, wünsch euch einen guten Start ins Wochenende :-)
LG *milena + jaymon*
Re: @fetzi76
doch, klar habe ich was gesagt, und wie...das Problem ist nur, dass für diese Leute das Rauchen, wie für andere das Essen ist, glaube ich. Sie kennen es einfach nicht anders und leben (aus ihrer Sicht) ja auch gut damit. Natürlich raucht diese (sehr junge Frau) auch in dieser SS. :-((( Und, nein, das erste Kind war kein Frühchen. Neben allen weiteren sozioökonomischen Faktoren ist die Retardierung sicher auch dem Rauchen zuzuschreiben. Es ist einfach übel. Ich habe aber von einer guten Lektüre gehört, die ich mal bestellen will. Vielleicht finde ich da ja noch Tipps, was ich besser machen kann, um diese Leute zu überzeugen.
Die Ausbildung dauert übrigens 3 Jahre, findet an Hebammenschulen statt, die an die Krankenhäuser angegliedert sind. Da man ganz normal in den Schichtdiensten mitarbeitet, wird die Ausbildung verhältnismäßig gut nach Tarif vergütet. Es kostet also nichts - nur viiiiiiiiiiiiel Zeit. Möchtest Du mehr wissen?? :-)) Dann meld`dich per PN.
Ein schönes sonniges erholsames WE!! Und LG, Maren
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen