Suchen Menü

@fetzi wegen Blasensprung

hallo maren,
gestern war ja mal wieder da thema blasensprung. ich habe das ja auch schon mal abklären lassen, weil ich mal des öfteren so einen fleck hatte ... aber es war alles in ordnung - halt wohl viel ausfluss *grrr*
ich hab das jetzt auch öfter, meine vermutung war aber eher, das meine blase vielleicht auch nciht dicht ist ???!
mal angenommen , ich hätte einen blasensprung. würde ich das nicht merken, wenn mein baby mehrere tage auf dem trockenen sitzt??? oder merkt man das sonst überhaupt nicht anderweitig???
sie ist zwar mittlerweile ruhiger geworden, aber ich denke,das liegt eher daran, daß sie langsam einfach weniger platz hat.
danke und lg
*mia* 32.ssw
Bisherige Antworten

Re: @fetzi wegen Blasensprung

Hallo *mia*,
Ja, das kommt wirklich ziemlich häufig vor, dass es Pipi ist, was da für einen BS gehalten wird. Gerade wenn er sehr hell ist, kann man sich da mal vertun; das ist auch kein Grund sich zu schämen oder so, es ist halt so ;-)
Bei einem BS sitzt das Baby übrigens nicht auf dem Trockenen; es wird immer Fruchtwasser nachgebildet durch die fetalen Nieren und die Eihäute. Bei einem kleineren Loch würde man da also nix merken. Wenn aber schwallartig ein Liter Fruchtwasser auf einmal abgeht, merkst Du das ja sowieso.
Es läuft auch niemand mit einem BS mehrere Tage rum, da sich früher oder später nach ein paar Stunden eine Infektion einschleicht (Temperaturerhöhung). Deshalb wird bei einem vorz.BS im Krankenhaus sehr häufig die Temperatur gemessen, Blut abgenommen und ggf. antibiotisch abgedeckt.
Ich würde bei dem Verdacht lieber immer einmal mehr testen lassen, als zu wenig; aber in Deinem Fall auch nicht so beunruhigt sein, wenn Du weißt, dass viel Ausfluss und evtl. Urin die Ursache ist. Auch bei einem kleinen Fleck würde ich mir nix bei denken, einfach U-Hose/Vorlage wechseln und erstmal beobachten.
Mein Faulpelz ist übrigens auch schon wieder seit drei Tagen ziemlich ruhig, aber ich habe auch das Gefühl, dass es mittlerweile ziemlich zusammengeknautscht ist.
LG, maren 33.SSW

Re: @fetzi danke

ja ich hab mir deswegen auch nicht wirklich gedanken gemacht, nur weil mal wieder über das thema hier gepostet worden ist. ich denke irgendwie würde ich es ja merken und schwallartig einen liter fruchtwasser MUß man ja merken und SOVIEL ist es dann ja auch wieder nicht. ansonsten gehts mir ja gut und dann ist mir aufgefallen, daß es halt oft "passiert" , wenn ich grad auf toilette war. vielleicht drückt meine maus dann mit ihrem köpfchen nochmal bei mama drauf und schwups... so erklär ich mir das halt.
aber trotzdem danke. ist irgendwie immer beruhigend eine expertin an bord zu haben.
glg *mia* 32.ssw

Re: @fetzi wegen Blasensprung

im geburtsvorbereitungskurs wurde uns erklärt, dass man einen blasensprung shcon unterscheiden kann, '..dann läuft es richtig...' (im vgl. zu einem einfachen fleck).
ansonsten gibt's ja noch dieses lackmuspapier (ich hoffe ich hab mir den namen richtig gemerkt). vielleicht hole ich mir zu beruhigung für die allerallerallerletzte zeit welches, um ganz beruhigt zu wissen, wann ich einen blasen sprung habe.
lg
pünktchen

Re: @fetzi wegen Blasensprung

wo gibt es denn dieses papier????
lg *mia*

Re: @fetzi wegen Blasensprung

in der apotheke bekommst du das wohl. und dann wird ein kleiner streif/ein kleines stück in den slip gelegt und sollte es wirklich fruchtwasser sein, dann verfärbt sich das ganze (lila?).

Re: @fetzi wegen Blasensprung

ok danke.
aber man legt nur einen streifen rein, wenn was rausgekommen ist, oder? oder hat man den dann immer drin *dooffrag*
lg *mia*

Re: @fetzi wegen Blasensprung

Der rosa Streifen wird in das nasse gelegt und wird dann blau/lila (dunkel).

Re: @fetzi wegen Blasensprung

ich hatte das so verstanden, dass man den immer reinlegt. aber letztlich macht's wohl keinen unterschied, denk ich mal.

Ich wollte ja keinen Beunruhigen!

Hallo,bei mir wars tatsächlich so das ich gemerkt hab wie es lief und das ich es nicht einhalten konnte und der Slip war richtig klatschig nass so das auch die Jeans die ich anhatte richtig nass war,soviel zu kleinem Fleck,das finde ich schon etwas mehr.Ich war mir auch sicher das es Fruchtwasser ist und als dann das Lackmusspapier auch noch knallblau geworden ist sofort war es für mich direkt klar.Gestern Abend war noch meine Hebamme hier und die hat das nochmal ganz in Ruhe erklärt das es tatsächlich Fruchtwasser war aber es wird immer welches nachgebildet und ich hatte eh sehr viel Wasser und per Schall wurde kontrolliert das es tatsächlich noch genug ist.Ich möchte bestimmt nicht überempfindlich sein schon gar nicht weil ich hier noch eine 2jährige Maus sitzen hab.Für die reiß ich mich sehr zusammen,egal was ich hab.Ich hoffe das es ok war das ich hier auch drüber geschrieben habe,dafür ist das Forum ja auch eigentlich da,trotzdem hab ich jetzt ein wenig ein schlechtes Gewissen weil ich natürlich auch keinen unsicher machen wollte.LG Sandra

Re: Ich wollte ja keinen Beunruhigen!

hallo sandra,
mach dir bloß keine vorwürfe!!! wir sind hier ja dafür da uns untereinander auszutauschen. ich kriege halt "erst" meine erstes kind und da frag ich lieber dreimal nach. ich will ja auch nicht immer gleich hysterisch zum arzt rennen. ich geh eigentlich nämlich gar nicht gerne zum arzt.
also mach dir keine gedanken. es war völlig in ordnung, daß du darüber geschrieben hast.
lg *mia*

Re: Ich wollte ja keinen Beunruhigen!

Gut! Man wird nur oft als Zweitmama so ein wenig unter Druck gesetzt,da heißt es dann,ach das mußt du doch kennen/wissen...stell dich nicht so an etc.zum Teil auch sehr traurig,beim 1.Mal wurde ich viel unterstüzt und viele hatten Interesse an der SS und diesmal wo ich mal Unterstützung gebrauchen könnte eben weil ich schon eine quirlige 2jährige hab da interessiert es keinen mehr das ich "schon wieder" schwanger bin...ist einfach nicht mehr interessant.Selbst vom FA kommen zum Teil sprüche:Aber das kennen sie ja....hm...manchmal doof!LG Sandra

Re: Ich wollte ja keinen Beunruhigen!

das finde ich ja doof. eine verwandte von mir sagte, sie konnte sich an die erste geburt (es lagen sechs jahre dazwischen) und ss auch gar nicht mehr so richtig erinnern. außerdem bin ich der meinung, daß jede ss anders ist und deshalb die schwangere auch ein recht hat, so behandelt zu werden, als wenn es die erste bzw was besonderes ist. soviele kinder gibt es bei uns nicht mehr, da andere damit überfordert wäre, ein wenig rücksicht etc zu haben...
lg *mia*

Re: Ich wollte ja keinen Beunruhigen!

Hallo,wurde eben etwas von meiner Tochter unterbrochen! Was ich eigentlich damit sagen wollte ist das man eigentlich nur als Schon Mama gesehen wird und nicht als Schwangere.Zum Teil hab ich mich deshalb sehr schlecht und irgendwie einsam gefühlt.So als Schwangere allein gelassen,weißt du wie ich meine??Und da tut mir dieses Forum hier ganz besonders gut,weil ich hier einfach auch nur eine Schwangere bin und nicht die Mama von Sophie die immer funktionieren muß.Es erleichtert total wenn man wenigstens hier mal über die Schwangerschaft reden kann da es ja sonst schon keinen so wirklich interessiert! LG Sandra

Re: Ich wollte ja keinen Beunruhigen!

Hallo Sandra,
dann sag doch mal den Leuten, dass du Unterstützung brauchst, vielleicht denken die, du bist ein alter Hase und du brauchst sie nicht.
Die Leute können dir auch nur vor den Kopf gucken, wer weiß, was du für einen Eindruck auf die machst (eben, dass du alles im Griff hast).
Ich habe eine 3,5-jährige Tochter, hatte gestern meinen letzten Arbeitstag vor Urlaub und Mutterschutz, mein Mann ist nur am Wochenende zu Hause, aber mir geht es gut und ich brauche keine Hilfe.
Ich stelle mir vor, wenn ich jetzt den Leuten sagen würde, "keiner hilft mir, dabei geht es mir so schlecht", würden die aus allen Wolken fallen, weil's einfach nicht so aussieht (und in meinem Fall auch nicht so ist). Aber vielleicht erweckst du auch diesen Eindruck.
Nimm es in die Hand!
lg Claudia

ich nochmal...

Liebe Leute,
ein BS KANN:
-im Schwall abgehen
-als Dauerrinnsal ablaufen
-tröpfchenweise dauerhaft abgehen
-oder es kann auch mal nur ein einmaliger Fleck sein
Also, die Unterscheidung zwischen Ausfluss, Pipi und BS ist sehr schwer und Lackmus hilft da nur in ganz eindeutigen Fällen weiter. Nicht umsonst gibt es Tests, die der Arzt macht, die seehr teuer sind, weil man einen BS oft genug NUR SO nachweisen kann. Hört doch bitte auf Euch über dieses Thema den Kopf zu zerbrechen, selbst mit Lackmus rumzuhantieren usw. Bei einem Verdacht meldet Euch wirklich zuerst bei Eurer/Eurem Hebamme/Arzt; DAS IST SICHERER!
LG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen