@fetzi und andere w/ Fundusstand
kann mir vielleicht jemand erklären wie der Fundusstand selbst ertastet werden kann und was so normal ist und wie sich dieser verändert?
Ganz lieben Dank für Eure Antworten und liebe Grüße
Tuxi 19+5
Re: @fetzi und andere w/ Fundusstand
da das nicht bei jeder gleich gut und deutlich zu fühlen ist, würde ich Dir echt empfehlen, es Dir einmal vom Arzt oder der Hebamme zeigen zu lassen, bzw. mal zu gucken, wie sie es machen. Ich habe den Eindruck, dass ich ihn bei mir selbst morgens am besten tasten, kann dann hebt sich die Gebärmutter so richtig schön ab, der Übergang vom weichen Bauch zur harten Kugel zeigt den Fundustand an. Ich warne aber echt davor, selbst zu tasten UND daraus Schlüsse zu ziehen; denn die so richtig korrekte Höhe kann man bei sich selbst eher schwerlich feststellen. Überlass`das einfach Deinem Arzt oder Hebamme; ich selbst taste zwar auch auf mir rum aber verlasse mich letztendlich nur auf die Feststellungen bei den Vorsorgeuntersuchungen. Deshalb möchte ich auch nicht so recht mit den lehrbuchmäßigen Höheständen rausrücken, weil das im Endeffekt doch individuell verschieden ist und nur zählt, dass die Gebärmutter wächst.
Ich hoffe, dass Du mich nicht falsch verstehst, ganz liebe Grüße, Maren
Re: @fetzi und andere w/ Fundusstand
ok, ich warte dann mal den nächsten Termin ab, viele grüße
Andrea
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen