Suchen Menü

@fetzi und andere w/ Fundusstand

Hallöchen,
kann mir vielleicht jemand erklären wie der Fundusstand selbst ertastet werden kann und was so normal ist und wie sich dieser verändert?
Ganz lieben Dank für Eure Antworten und liebe Grüße
Tuxi 19+5
Bisherige Antworten

Re: @fetzi und andere w/ Fundusstand

Hallo,
da das nicht bei jeder gleich gut und deutlich zu fühlen ist, würde ich Dir echt empfehlen, es Dir einmal vom Arzt oder der Hebamme zeigen zu lassen, bzw. mal zu gucken, wie sie es machen. Ich habe den Eindruck, dass ich ihn bei mir selbst morgens am besten tasten, kann dann hebt sich die Gebärmutter so richtig schön ab, der Übergang vom weichen Bauch zur harten Kugel zeigt den Fundustand an. Ich warne aber echt davor, selbst zu tasten UND daraus Schlüsse zu ziehen; denn die so richtig korrekte Höhe kann man bei sich selbst eher schwerlich feststellen. Überlass`das einfach Deinem Arzt oder Hebamme; ich selbst taste zwar auch auf mir rum aber verlasse mich letztendlich nur auf die Feststellungen bei den Vorsorgeuntersuchungen. Deshalb möchte ich auch nicht so recht mit den lehrbuchmäßigen Höheständen rausrücken, weil das im Endeffekt doch individuell verschieden ist und nur zählt, dass die Gebärmutter wächst.
Ich hoffe, dass Du mich nicht falsch verstehst, ganz liebe Grüße, Maren

Re: @fetzi und andere w/ Fundusstand

Lieben Dank, ich dachte nur ich hab hier eine Kenntnislücke und alle anderen machen das immer, grins...
ok, ich warte dann mal den nächsten Termin ab, viele grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen