@fetzi und andere w/ Fundusstand
kann mir vielleicht jemand erklären wie der Fundusstand selbst ertastet werden kann und was so normal ist und wie sich dieser verändert?
Ganz lieben Dank für Eure Antworten und liebe Grüße
Tuxi 19+5
Re: @fetzi und andere w/ Fundusstand
da das nicht bei jeder gleich gut und deutlich zu fühlen ist, würde ich Dir echt empfehlen, es Dir einmal vom Arzt oder der Hebamme zeigen zu lassen, bzw. mal zu gucken, wie sie es machen. Ich habe den Eindruck, dass ich ihn bei mir selbst morgens am besten tasten, kann dann hebt sich die Gebärmutter so richtig schön ab, der Übergang vom weichen Bauch zur harten Kugel zeigt den Fundustand an. Ich warne aber echt davor, selbst zu tasten UND daraus Schlüsse zu ziehen; denn die so richtig korrekte Höhe kann man bei sich selbst eher schwerlich feststellen. Überlass`das einfach Deinem Arzt oder Hebamme; ich selbst taste zwar auch auf mir rum aber verlasse mich letztendlich nur auf die Feststellungen bei den Vorsorgeuntersuchungen. Deshalb möchte ich auch nicht so recht mit den lehrbuchmäßigen Höheständen rausrücken, weil das im Endeffekt doch individuell verschieden ist und nur zählt, dass die Gebärmutter wächst.
Ich hoffe, dass Du mich nicht falsch verstehst, ganz liebe Grüße, Maren
Re: @fetzi und andere w/ Fundusstand
ok, ich warte dann mal den nächsten Termin ab, viele grüße
Andrea
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen