Suchen Menü

@fetzi: Heparin?

Hallo Maren,
sag mal, darf ich eigentlich Heparinsalbe auf die Beine schmieren? Habe leider die Krampfaderneigung meiner Mutter geerbt :o(
LG Friederike
Bisherige Antworten

Re: @fetzi: Heparin?

Hast Du ne Hebamme? Es gibt da ein spezielles Öl gegen Krampfadern, was sie Dir besorgen könnte, nach Ingeborg Stadelmann (Hebammensprechstunde).
Viele Grüße,
Christine

Re: @fetzi: Heparin?

Hallo Friederike,
was versprichst Du Dir davon Heparin als Salbe auf die Beine zu geben? Willst Du damit den Krampfadern vorbeugen oder einer Thrombose?
Ich kenne die Verwendung von Salbe in beiden Fällen nicht, sondern eigentlich nur bei Blutergüssen.
Ich habe bisher nichts gefunden, wo geschrieben steht, dass man sie nicht verwenden darf, wäre aber trotzdem nicht dafür, sie großflächig auf die Beine zu geben. Ich weiß nicht, wieviel von der Salbe tatsächlich ins Blut gelangt; wenn es gering ist, kannst Du Dir die Salbe sparen, wenn es viel ist, wäre es gefährlich, das Blut dünnflüssiger zu machen.
Sprich mit Deinem Arzt über dieses Thema und betreibe Prophylaxe indem Du an die Regel "liegen und laufen", statt "stehen und sitzen" denkst; die Beine nicht übereinanderschlägst, viel trinkst, ab und zu kalte Beingüsse machst und Beingymnastik bei jeder Gelegenheit.
Damit bist Du auf der sicheren Seite (übrigens auch ganz, ganz wichtig im Wochenbett!!!)
LG, Maren (27.SSW)

Re: @fetzi: Heparin?

Danke für deine Antwort! Ich habe die Salbe schon lange, nehme sie nur lokal, wenn mir ein-zwei Stellen weh tun, also nicht großflächig. Die Regeln kenne ich nun leider schon lange gut und versuche mich daran zu halten, bis jetzt klappt das auch ganz gut. Es gibt eben nur diese paar Stellen, die manchmal schmerzen. Grüße zurück, Friederike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen