@falksfrau und andere interessierte: Mützchen
aaaaalso .... die Mützchen sind total einfach zu häkeln ...immer schön feste Maschen (FM) im Kreis herum ;O)
Die Anleitung klingt jetzt komplizierter als es ist.
3 Luftmaschen zum Ring schliessen .... da 6FM rein nächste Reihe jede Masche verdoppeln (2 Maschen in eine der Vorreihe), nächste Reihe jeder zweite masche verdoppeln, danach jede dritte, dann jede vierte etc.
So, nun kommt es auf die Wolle an, wie lange ihr dieses Spielchen weitermacht.
Bitte denkt daran nach 2-3 Reihen den 'Kreisbeginn' zu markieren, am besten mit einem andersfarbigen Faden oder so.
Bei Wolle für 3-4er Nadeln könnt ihr nach 12 Reihen (also jede 11. Masche wurde verdoppelt) aufhören, je dünner die Wolle, desto länger solltet ihr aber noch Maschen zunehmen.
Dann ca. 5 cm (oder soviel wie es Euch gefällt) einfach fm im Kreis weiterhäkeln, ohne Zunahmen.
Dann kommt die Krempe. da eine Reihe jede vierte Masche verdoppeln, dann 1-2 (je nach Wollstärke) ohne Zunahme, dann eine Reihe jeder 8. und wieder 1-2 ohne Zunahme und dann nochmal jede 12. Verdoppeln und noch 4-6 ohne Zunahme.
Fertig!!!!
Wenn man unbedingt ill, kann man die Mütze mit einer Reihe Krebsmaschen beenden. Ich bin da aer immer zu faul zu ;o)
Ich bin da aber ehrlich gesagt nicht sooooo genau und mach da nachmal hier und da was mehr oder weniger, wie es mir halt grad gefällt ;o)
Das gilt auch für den 'Wollwechsel' man kann das Teil mit einer Wolle durchhäkeln. ich persönlich finde hat einfach eine UNI Krempe schöner, und deshalb wechsle ich die Wolle irgendwann, aber das muss man nicht.
@Falksfrau ... wegen der Wolle. das ist 'Schwewe Baumwolle-Classic' (einfarbig) und 'Schewe Baumwolle-Classik Color' (mehrfarbig) .... bei der mehrfarbigen steht als Farbnummer 50 drauf. von der einfarbigen hab ich die Banderole schon weggeschmissen. es ist auf jeden Fall Wolle für 2,5-3,5 Nadeln ....
Die Wolle ist im Moment Aktionsware in unserem Karstadt und die dame meinte, sie könne sie auch nicht nachbestellen wenn sie alle ist. .... Schaut am besten mal in eunerm Karstadt nach. Wenn ihr sie da nicht habt und unbedingt die wollt, dann gib bescheid, dann kann ich sie ja besorgen und schick sie Dir zu.
Ansonsten kann man eigenlich jede Ringelwolle mit dazu passender einfarbigen Wolle dafür nehmen. Hautsache, die verwendeten Wollen (ist das der Pural?) passen zu einander.
Alles Liebe und frohes Häkeln,
Julia
PS: es gibt, rosa, blau, grün, gelb und grau
Re: @falksfrau und andere interessierte: Mützchen
Ich fahr morgen gleich mal los.
Liebe Grüße,
Annekathrin
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen