Suchen Menü

...etwas verunsichert...

Hallo ihr Lieben,
da ihr mir immer aus meinem Gedankenloch helft, eine Frage, nachdem mich meine Schwägerin (auch im 8.ten Monat schwanger) etwas verunsichert hat. Darf ich während der SS DOSENFISCH (also Hering oder Makrele in Tomatensauce) essen? Sie sagte, davon würde abgeraten, aber warum?
Danke für Eure Antworten und noch schöne Pfingsten!
Katrin mit Babylein inside 25.SSW
Bisherige Antworten

Re: ...etwas verunsichert...

hallo katrin!
hm, also ich wüsste jetzt keinen besonderen grund. vielleicht weil man eh nicht so oft konserven essen soll, oder weil er vielleicht (wenn man ihn in mengen isst) zu sehr mit schadstoffen belastet ist??? keine ahnung...
ich denke es spricht nichts dagegen, auch dosenfisch hin und wieder zu essen!
lg corinna fast 20 ssw + nolan finn

hallo katrin,
ich meine mal gehört zu haben, daß man keine geräucherten oder rohen fische in der ss essen soll sondern nur durchgegarte. daher esse ich auch keinen dosenfisch oder räucherlachs. leider, denn ich hätte sooo appetit drauf *g*
lg inez

man kann sich auch verrückt machen lassen!!! wünsche guten appetit :)
lg,
sandy

wegen dem hohen quecksilbergehalt....

... sollte man gerade dosenfisch nicht zuuuu häufig genießen. ich persönlich mag nichts aus dem wasser, somit fällt mir das nicht so schwer *grrr*
aber da fisch im allgemeinen (und da wohl angeblich dosenfisch besonders) einen recht hohen quecksilberanteil hat, sollte man ihn eben nur in maßen genießen... aber gegen ab und zu man ne dose fisch wird wohl nichts sprechen, schließlich ist er ansonsten recht gesund!?
liebe grüße!
/inka 22.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: wegen dem hohen quecksilbergehalt....

Das hat mich jetzt etwas irritiert, deshalb habe ich mal gegoogelt ... Kritisch sind vor allem große/alte Seefische, z.b. Hai, Wal, Heibutt, Thunfisch. Gegen Hering oder Makrele dürfte danach nicht allzuviel einzuwenden sein, die kommen ja doch eher jung auf den Tisch bzw. in die Dose. Und Studien, die Schäden beim Kind nachweisen kommen aus Ländern, wo SEHR VIEL Fisch (und v.a. auch Walfleisch) gegessen wird, z.b. Seychelle oder Faröer-Inseln. Also dürfen wir uns die gelegentliche Dose Fisch sicher gönnen, nur nicht übertreiben.
Viele Grüße,
Christine

sag ja...

... in "normalen" mengen dürfte da nichts gegen sprechen ;o)
leider haben fast alle fische einen zu hohen quecksilbergehalt... aber in recht geringen mengen, so daß mäßiger verzehr nichts schadet, bzw. fisch nach wie vor eher gesund ist! aber wie gesagt... bin eh nicht so der fischfreund ;o)
wenn ich es mögen würde, würde ich es mir ab und zu auch gönnen!
liebe grüße!
/inka 22.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen