Suchen Menü

*einschleich* und ne frage wegen dammpflege hab...

da ihr das alle vor kurzen hinter euch gebracht habt dachte ich mir frag ich euch mal zum thema dammpflege nach der geburt....ich habe so ein blödes wundgefühl und es scheint nicht richtig heilen zu wollen...ich hatte einen schnitt den ich die ersten tage gar nicht gemerkt habe...erst als ich zuhause war....ich denke das meine binden da etwas gescheuert haben...nun möchte ich den heilprozess mal ein bisserl unterstützen...da auch der wochenfluss nicht mehr so stark iss und slipeinlagen nun ausreichen....ich habe was von sitzbädern gehört...wer weiss was darüber...??...mit was wie oft wielange usw....oder was kann ich noch tun..??...wäre dankbar über gute ratschläge da es wirklich sehr unangehm iss..lg sasi+yorrick 2w5t
Bisherige Antworten

Arnica-Lösung

Hallo!
Ich hatte vom Krankenhaus eine Arnicalösung empfohlen bekommen, die ich mit warmem Wasser verdünnt habe. Die Lösung hab ich dann in zwei Sprtizen aufgezogen und jedesmal nach dem Toilettengang auf eine kleine Kompresse gespritzt, die ich mir dann auf den Damm gelegt hab.
Meine Naht war damit innerhlab einer Woche verheilt und hat mich nicht mehr gestört.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, sonst frag mich einfach nochmal,
Janina mit Jana Patricia 12w4t

Re: *einschleich* und ne frage wegen dammpflege hab...

Hallo sasi,
ich habe zuerst Sitzbäder mit Kamille gemacht, aber weil ich mir blöderweise noch einen Faden rausgerissen hatte und das Ganze somit komplizierter wurde, sollte ich dann auch noch Sitzbäder mit Tannulact machen, weil das zusammenzieht. Ist aus Eichenrinde, glaube ich, und gibt's in der Apotheke.
Ansonsten habe ich nach dem Toilettengang immer mit einem Glas lauwarmem Wasser hinterhergespült und vorsichtig trockengeföhnt (Tipp von meiner Hebamme) oder an der Luft trocknen lassen.
Gute Besserung und LG, Dana

Re: *einschleich* und ne frage wegen dammpflege hab...

Hallo sastraia,
ich habe auf Anweisung meiner Hebamme auch nach jedem Toilettengang mit Wasser gespült und nach einer Woche mit Sitzbädern angefangen: einmal am Tag für 10-15min. in lauwarmem Wasser. Erst 3 Tage mit Kamillenzusatz, dann drei Tage mit dem bereits erwähnten Tannolact (Eichenrindenextrakt). Nach ca. 14 Tagen (als die Fäden und die Knoten weg waren) hab ich noch angefangen einige Zeit abends dick mit Traumeel-Salbe einzucremen, leicht einzumassieren und über Nacht einwirken zu lassen (auch ein Rat von der Hebamme).
Mein Baby ist jetzt fast 12 Wochen und ich merk nix mehr (hätte ich nie gedacht, hatte nämlich einen Dammriss 4.Grades).
Gute Besserung wünscht dir
biberli mit liam (19.09.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen