Suchen Menü

*einschleich* Weiß jemand von euch Rat

Hallo
Ich hab ne Frage an euch. Mein Sohn 8 Monate kann sich noch nicht vom Buch auf den Rücken drehen. Hat jemand mir einen Tip wie ich es ihm vielleicht zeigen oder beibringen kann? Was noch ein Problem ist das er nicht gerne auf dem Bauch liegt.
Vielleicht hat jemand erfahrung damit.
Eure Mrs.Cheat
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Weiß jemand von euch Rat

Hallo Mrs. Cheat,
Matthea war auch mind. das erste halbe Jahr sehr "bauchfaul" und somit auch recht spät mit dem Drehen.
Aus einem anderen Grund hatten wir ihr erstes Halbjahr Krankengymnastik absolviert und die Therapeutin hat uns eine kl. Hilfestellung gezeigt und zwar:
Baby auf dem Bauch und den einen Arm über den Kopf des Baby´s strecken, so dass er nicht im Weg liegt, und dann das Baby über den gestreckten Arm rollen. :o) Und das haben wir dann mehrmals am Tag in beide Richtungen spielerisch wiederholt.
Ob es was gebracht hat? Keine Ahnung!
Auf einmal ging alles ganz schnell und sie liebte plötzlich die Bauchstellung und das Drehen ging ganz von selbst....
LG: billa

Hallo!
Was sagt denn Dein KiA dazu?
Der Kleine meiner Freundin musste zur Krankengymnastik, weil er sich mit 8 Monaten auch noch nicht auf den Bauch drehen konnte und auch sonst motorisch sehr hinterher war.
Jetzt hat er schon super aufgeholt.
Er ist so wie Jonas 10 1/2 Monate alt und kann sich jetzt immerhin schon drehen und robben und ist kurz vorm Krabbeln und hochziehen.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas *12.10.04

Hallo Sonja!
Geh dringend mit Deinem Sohn zu einer Osteopathin oder fähigen Krankengymnastin. Annika konnte sich auch nicht drehen in dem Alter. Der KiA hat uns immer weiter vertröstet. Damit wollte ich aber nicht leben und bin zu einer anderen KiÄ gegangen, die mich an eine Osteopathin verwiesen hat. Ende vom Lied war, dass Annika KISS hatte (also ihr oberster Wirbel "Atlas-Wirbel" war blockiert). Die Osteopathin hat das für Annika schmerzlos behoben und kurze Zeit später fing sie an, sich zu drehen (Mitte August 2004 mit 10 Monaten). Nach einem weiteren Termin begann sie zu krabbeln (mit 11 Monaten). Mit 12 Monaten stand sie und mit 14 Monaten lief sie alleine. Die Entwicklung ging in einem rasenden Tempo voran. Vielleicht liegt es bei Eurem Kleinen auch daran.
Wenn Du mehr über KISS wissen willst, kannst Du mich gerne fragen.
LG Alex

hallo,
soweit ich das in erinnerung habe, kommt in der kindlichen entwicklung das drehen vom bauch auf den rücken erst mit 8monaten, also ist dein kleiner noch nicht außerhalb des rahmens!
wenn er nicht gerne auf dem bauch liegt, kann er das drehen ja auch nicht so trainieren...
was sagt er denn dazu, wenn du dich auf den rücken legst, deine beine in der luft anwinkelst und du ihn auf deine unterschenkel legst? natürlich mit dem bauch! bauchlage ist sehr sehr wichtig für die rückenmuskulatur!!! versuche ihn mehrmals täglich immer mal wieder auf den bauch zu legen, zb vorm spiegel oder auch im kinderwagen, und laß ihn vorne rausschauen! da vergessen die kleineen meist, wie sie liegen...
lg,bianca (krankengymnastin)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen