*einschleich* Erfahrungen mit Jedes Kind kann...
Hallo, ich komme aus dem Sept/Oktforum 2005 und bei uns entbrennt regelmäßig die Diskussion, ob die Methode nach Jedes Kind kann schlafen lernen zum Erfolg führt oder nicht (von eventuellen seelischen Konsequenzen mal abgesehen). Jetzt wollte ich euch "erfahrene" Mamas mal fragen, ob jemand die Methode angewandt hat und ob sie langfristig einen Erfolg gebracht hat. lg, stefanie
Re: *einschleich* Erfahrungen mit Jedes Kind kann...
die Diskussionen werde überal geführt ;o)
Ich habe immer gesagt, ich lasse mein Kind NICHT schreien und basta .... dann wurde die Situation hier aber immer angespannter ... ich erwarte mein zweites kind und Laura brauchte mich beim Zu Bett gehen immer länger und zwar nicht aus "primärem Bedürfnis" sondern aus reiner Gewohnheit ... sie wollte meine Hand halten, bis sie fest schlief .... das war aber nicht nur Abends so, sondern auch 1-2 Mal in der Nacht ... ich schlief nur sehr wenig und das auch noch unterbrochen ...
Ich habe mich dann dazu entschlossen, ein Schlafprogramm durchzuziehen, allerdings nicht so hart wie die Ferber Methode ... sie musste NIE länger als 3 Mintuen auf mich warten und wir fingen mit 30sec. Intervallen an ...
Ich bn nicht stolz drauf, dass es anders nicht mehr ging und sie tat mir auch furchtbar leid, aber es geht mit 2 JKindern so nicht und ich wollte die Sache bereinigt haben, bevor das baby da ist1
Nach einer Woche war die Sache durch und seitdem ist das zu Bett bringen eine wahre Freude und vor allem ... seit dem schläft Laura durch..
ALLERDINGS denke ich, dass man ein "Programm" erst durchziehen sollte, wenn die kleinen einen verstehen. Laura war fast 1,5 Jahre alt und hat durchaus verstanden, was es heisst wenn ich sage "ich komme gleich wieder" .... mit einem Jahr hätte sie das nicht ... das hab ich immer dann gemerkt, wenn ich kurz nochmal was holen musste und sie trotzdem gleich panisch gebrüllt hat :o|
Also ich denke für Euch sollte das Thema erst in etwa einem Jahr wirklich aktuell werden .....
Alles Liebe,
julia
Re: *einschleich* Erfahrungen mit Jedes Kind kann.
LG Daniela
ich schicke dir ne PN.
Da weißt du dann worum's geht.... und, dass nicht jedes Kind gleich jedes Kind ist.
Ich lehne "Jedes Kind kann..." grundsätzlich ab. Du wirst lesen warum.
LG, Karin, 27. SSW
ja, die Methode führt oft zum gewünschten Erfolg. Manche Kinder brauchen nur 3 Tage, andere 2 Wochen, aber früher oder später resignieren die meisten Kinder und erwarten fortan nicht mehr, dass ihre Eltern ihnen beim Einschlafen beistehen oder sie trösten, wenn sie es Nachts brauchen. Sehr praktisch das Ganze, man muss nur lange genug hart genug sein. Ach ja, manchmal muss man das Procedere auch widerholen, wenn sich durch Krankheiten, bei denen ja eine Ausnahme gemacht werden darf, die Dreistigkeit der Kinder, die Eltern in der Nacht zu beanspruchen wieder eingeschlichen hat. Aber, wie gesagt, in sehr vielen Fällen ist danach Nacht-Ruhe...
LG Maren, die ihre Süße jetzt mittels Stillen in den seligen Schlaf befödert, wobei dieses Mittel nur begrenzte Wirkung hat, in ca. 4 Stunden muss es wiederholt werden
nicht ganz zustimm ....
sorry, ich hoffe, es ist ok, wenn ich nochmal meinen Senf dazu geb .... ;o)
Ich stimme Dir zu, wenn man es so betreibt wie in dem Buch beschrieben ... also schon ab ca. 6 Monaten und mit den elendlangen Abstännden ...
Bei Laura haben wir es mit 1,5 JAhren gemacht und eben wie ich finde sehr entschärft. Laura schläft nun SEHR viel besser und auch ruhiger und hat definitiv NICHT resigniert. Sie weiss, dass sie mich jeder Zeit nachts rufen kann und dass ich dann auch komme. Sie "ruft" mich dann kurz und wartet ab, dass ich komme.
Wiederholen mussten wir trotz reisen und Krankheit bisher nicht. Laura hat sogar unterwegs VOrBILDLICH geschlafen (ok, hier mit Händchen, aver kaum waren wir daheim war sie wieder im Trottt und zwar ohne Gemeckere!!!
ICh denke man muss einfach aufpassen, dass das Kind schon "versteht" was man ihm erklärt. Ich verabschiede mich jeden Abend mit den Worten, dass sie jetzt schön schlafen soll, dass ich in 2 Minuten nochmal reinschaue und sie mich jederzeit rufen kann .... meistens schubst sie bei meinem 2-Minuten-Besuch meine Hand weg ... will in Ruhe einschlafen ...
Ich denke, es KANN bei manchen kindern ein Weg sein, den Knoten einer eingefahrenen Situation zu sprengen
ALLERDINGS ... ich sehe keinen Sinn darin ein solches Programm vor dem "Verständnis" durchzuziehen .... mit 1,5 versteht ein Kind aber durchaus, was man ihm erzählt ....
Alles Liebe,
Julia
Re: nicht ganz zustimm ....
ich nehme an, dass Dein Beitrag eher an die Fragestellerin gerichtet ist, als an mich!? Deshalb antworte ich nicht weiter darauf.
Gute Nacht, Maren
nö, war schon eher an Dich ;o)
ich kann Deine Position grundlegend nämlich verstehen und halte es auch für richtig, WENN man es denn wirklich so hart durchzieht ohne Rücksicht auf Verluste ....
Wenn man aber eben nur Teile rauspickt bzw. das ganze auf die "persönliche" Situation anpasst, finde ich es ggf. ok.
So eben meine Einschränkung ... das Kind muss es "verstehen" können und ein langsames steigern von 30 Sekunden auf MAXIMAL 2-3 Minuten finde ich auch ok .. unter 30 Sekunden käme ich sonst auch icht vom Wohnzimmer ans Bettchen .. oder vom Klo runter *lach*
Und zu guter Letzte ... die Motivation .... "Ruhe haben wollen" oder "andere schlafen auch durch" sind NICHT VALIDE!!! man muss aufpassen, ob mein ein "Grundbedürfnis" nicht befriedigt oder eine Gewohnheit .. deswegen ...mit 6 Monaten NEVER!!! mit 1,5 Jahren eine dumme Angewohnheit (von UNS VERSCHULDET = Händchen halten) ...durchaus akzeptabel!!
Alles Liebe,
julia
Re: nö, war schon eher an Dich ;o)
gruß,
julia
Re: nö, war schon eher an Dich ;o)
kann sein, aber mein punkt war auch weniger die Zeit, sondern die Tatsache dass man unterscheiden muss, wie alt ein Kind ist und was "entzogen" wird ... eine Hand zum einschlafen abzugewöhnen ist für mich was anderes als ein Kind heulen zu lassen, dass ein Grundbedürfnis einfordert ...
Gruß,,
Julia
hm, glaubst du wirklich, dass ALLE Eltern, die dieses Programm so egoistisch sind und einfach nur ihre Ruhe haben wollen??
Ich kenne in unserem Bekanntenkreis leider EINIGE, die dieses Programm durchgezogen haben, da sie einfach am ENDE ihrer KRÄFTE waren.
Wenn eine völlig übermüdete und gereizte Mutter nur noch versucht, den Tag zu überstehen und ihr dann schon vorm zu-Bett-bringen graust, sie mehrere andere Varianten schon erfolglos ausprobiert haben,
also, wenn eine solche Mutter dann in ihrer Verzweiflung dieses Programm macht, dann bin ich der Meinung, dass man diese Frau dafür nicht verurteilen darf. Denn wenn du sie dann mit dieser Einstellung konfrontierst, wird sie sich endgültig als Versagerin fühlen! :o(((
Nix für ungut, aber wenn du diese Frauen gesehen hättest, könnteste vielleicht auch nachvollziehen (nicht verstehen), warum sie bereit waren, diese drastische Methode zu testen.
LG Marion
ich spreche nicht davon, daß man in momenten der verzweiflung einfach mal ne minute auf taub stellt sondern dies mit vorsatz betreibt um den kindlichen bedürfnisse aus egoistischen gründen auszumerzen.
hysterische kinder werden nicht geboren sondern gemacht meines erachtens nach.
selbstverständlich bin ich mir auch bewußt, daß es mütter in wirklich schrecklichen situationen gibt und kann auch gut verstehen wann sie diese methode ausprobieren und würde ihnen im notfall vielleicht dazu raten um sie vor schlimmeren schritten in ihrem leben zu bewahren.
i.d.R. bestehen jedoch keine not-situationen sondern lediglich eine entnervte mutter die eingefahren in ihrem stumpfen perfektionismus nicht sieht was sie tut.
lg,
sandy - und jetzt könnt ihr mich als fanatisch an die wand nageln. ich kann es einfach nicht fassen das im 20ten jahrhundert derartige erziehungsmethoden boomen. in 10 jahren zurück zur körperlichen züchtigung?!?!
"selbstverständlich bin ich mir auch bewußt, daß es mütter in wirklich schrecklichen situationen gibt und kann auch gut verstehen wann sie diese methode ausprobieren und würde ihnen im notfall vielleicht dazu raten um sie vor schlimmeren schritten in ihrem leben zu bewahren"
GENAU das ist der springende Punkt...Zumindest 2 der Mütter, die sich für diese Methode entschieden haben, waren -aus ihrer Sicht- in einer Notsituation!
Die eine wäre beim Autofahren schier eingeschlafen und das Glück hatte, dass sie "nur" ein parkendes Auto gerammt hat.
Die andere war so am Ende ihrer Kräfte, dass sie nur noch ein wandelndes Wrack war. Nervlich und körperlich. Dadurch hatte sich auch ihr Verhalten ihrer Tochter gegenüber negativ verändert. Und DAS fand ich viel schlimmer, als dass die Kleine abends 5 Minuten lang alleine schreien musste.
als Aussenstehender kann man die Situation eben nie richtig beurteilen.
Natürlich gibt es garantiert auch die Fälle, bei denen die Mutter einfach nur genervt ist. Und natürlich ist es nicht die Schuld des Kindes, sondern immer die der Eltern.
Es gibt zig Wege, das Kind in den Schlaf zu begleiten. Aber die meisten sind eben zeitaufwändig und/oder kosten auch Nerven. Und die muss man erst mal haben.
Ach so, ein Paar hat das Programm nach dem 3. Abend abgebrochen. Deren Tochter bekommt heute noch (inzwischen 4 Jahre!) immer noch die Einschlafbuddel. Und in dem Alter find ich das auch nicht mehr toll....
Aber jeder muss für sich entscheiden und damit glücklich werden.
LG Marion
und du hast recht, kein mensch kann durch eine beschreibung in einem posting wirkich wissen wie es in der familie aussieht und um die einzelnen bestellt ist und ich gehe prinzipiell davon aus das JEDE mutter nach bestem wissen und gewissen ihr kind groß zieht mit all der liebe die sie hat - natürlich!!
manchmal ist es nur sehr abstrakt unbedingt ein kind haben zu wollen aber es war nicht zwischen 19 und 7 uhr gewünscht. wat weiß ich. an dem thema kann man sich tot diskutieren und kommt zu keinem ergebnis ;)
schön, daß du trotz meiner etwas radikalen schreibweise so ruhig antworten konntest *G*
jut, dann werd ich jetzt in die heia. vorschlafen und hoffen das diese nacht ruhiger wird als die letzte.. ohwei..
lg,
sandy
warum sollte ich bei diesem Thema nicht ruhig bleiben?
Es ging mir lediglich darum, nicht einfach pauschal zu verurteilen.
Tjaha, über die Buddel kann man -wie bei allem anderen auch- verschiedene Ansichten haben...
ICH -und bitte jetzt net persönlich nehmen, es geht jetzt NICHT um dich/euch- finde es (in dem mir bekannten Fall), dass es sich die Eltern damit einfach machen.
Die Kleine (bzw. inzwischen "Große") bekommt/bekam ne Flasche ins Maul gestopft, damit sie einschläft und die Eltern ihre Ruhe haben.
Das ist m.M.n. auch relativ "lieblos", aber natürlich fürs Kind angenehmer.
Aber sei ehrlich: hat uns nicht alle der Realitätsschock eingeholt? *gg*
Klar, bei der einen war das Erwachen relativ harmlos, bei der nächsten dann schon härter (so wie bei uns *gg*).
Aber zurück zum Thema...
Ich glaub auch nicht, dass es hier um gelegentliche Störungen geht, wenn man zu dieser Methode greift. Sondern eben um die massiven Ein-/Durchschlafprobleme...
Und auch hier gilt... jeder hat eine andere Schmerzgrenze.
Ich bin auch gespannt, ob unsere Nacht heute ruhiger wird. In der vorletzten ist Yannic ein paar Mal aufgewacht, da er seine Schnullis nicht finden konnte und gestern hat unser Kater ständig genervt!!!
Und durch Yannic geweckt zu werden, find ich irgendwie angenehmer! *ggg*
Also, schlaf gut!
Eine ruhige Nacht wünscht
Marion
um wieder zu Kräften und zu mehr Ruhe zu kommen gibt es aber auch viele andere Wege, bei denen das Baby nicht darunter leiden muss. Ich verstehe es einfach nicht, dass frau nicht solange weiter nach geeigneteren Hilfen guckt??? Es gibt so viele Ursachen für die mütterliche Erschöpfung und ebenso viele Möglichkeiten der Besserung. Insbesondere die, die Zugang zum Internet haben?? Warum lesen sooo viele Frauen JKKSL aber nur ganz Wenige z.B. "Schlafen und Wachen"? WARUM??
LG Maren
lg,
sandy
hm, ja, es gibt sicherlich viele Wege, um zur Ruhe zu kommen.
Bei uns z.B. war es schwierig, da eigentlich keiner Yannic länger wie für einen Spaziergang (max. 2 Stunden) nehmen wollte, da er ja ein Schreikind war.
Eine wollte niemanden "zumuten", dass er/sie die ganze Nacht nicht schlafen kann. Der Vater war übrigens genauso fertig.
Wir alle hatten es bei jeder Gelegenheit angeboten, aber sie wollte es nicht.
Bei einer anderen gab es keine Familie und "abschieben" wollte sie ihren Schatz aber auch net.
Die nächste findet meine "Forummeierei" z.B. einfach nur bescheuert.
JEDE hatte FÜR SICH Gründe, eine weitere war beim Kia und der empfahl ihr JKKSL :o((
Tja, und leider gibt es Bücher wie "Schlafen und Wachen" nicht in jedem Buchladen. Ich kannte es auch nicht, bis es hier empfohlen wurde....
Als ich mich in der SS (geprägt durch die Erlebnisse der anderen) nach Literatur gesucht habe, fand ich JKKSL in JEDER Buchhandlung. Und in allen 3 Buchhandlungen haben die Verkäufer dieses Buch als Bestseller empfohlen... :o((
Somit haben wir das Buch auch. Aber angewendet haben wir es nie.
Aber auch bei diesem Thema ist es wie bei den meisten....
Es gibt Eltern, die sich informieren und dann eben auch viele, die sich auf Empfehlungen (von wem auch immer) verlassen. :o((
Und oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :o((
Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, dass über Einschlafprobleme oft nicht gerne geredet wird.
In der Krabbelgruppe fragte neulich eine danach. ALLE, bis auf eine, mussten sich "spontan" ihrem Kind zuwenden.
Als sie einen 2. Versuch startete, und direkt nach JKKSL fragte, hat sich nur EINE Mutter erbarmt.
Aber nur, um ihr zu erzählen, dass sie es angewandt hat und es bei ihrem Sohn dadurch nur noch schlimmer wurde!!! Sie hat der Fragestellerin dann auch gleich ne Adresse einer Beraterin gegeben.
Es ist traurig, aber oft wird dabei eben auch vergessen, wie das ganze beim Kind "ankommt".
Es ist ein endloses Thema. Die Gründe, WARUM man sich für dieses Buch entscheidet, sind vielschichtig. Tlw. ist es einfach auch Gedankenlosigkeit oder die falschen Ratschläge der Familie, viele schämen sich, Hilfe zu suchen, oder, oder, oder.
Ändern werden wir es nicht können, leider!
LG Marion
LG Claudia
Hallo Claudia, das unterschreibe ich zu 100% GLG
ich habe mir ein paar sachen aus dem Buch rausgepickt bei beiden kindern etwas davon übernommen und sie haben schnell und allein durchgeschlafen. habe aber meine kinder nie heftig oder lange schreien lassen war immer in der nähe.
Ich finde man kann sich das Buch ja mal durchlesen, habe es hier und habe es von meiner schwiegermuitter bekommen die 6 kinder hat das jümgste 7 und bei der hatte sie heftige einschlafprobleme.
meine meinung ist tipps aus einem buch annhemen zu einem tiel und seinem kind vom bauch raus zu helfen etwas zu schaffen kann nicht so schlimm sein.
LG Tanja und co.
Gut geschrieben - stimme voll zu! LG...
wir hatten auch Einschlaf- und durchschlafproble. JOans ist nur auf unserem Arm eingeschlafen und meist hat das 1 Std. oder länger gedauert. Nacht ist er sehr oft wach gewesen. Und hat auch ganz viel in unserem Bett geschlafen, weils der einfachste Weg war das alle etwas zur Ruhe kommen. Mit 18 Monaten hat er dann das 1. Mal bei Oma+Opa geschlafen. In dieser Nacht das 1. Mal durch. Dann woltte er nicht mehr auf unserem Arm einschlafen, aber wir mußten noch bei ihm bleiben. Und jetzt schläft er ganz alleine ein und auch durch. Und seit dem auch in seinem Zimmer. Wenn er morgens wach wird spielt er, wenn ich ihn dann frage ob er noch zu uns ins Bett will sagt er oft nein.
Also wir sind sehr froh das wir alles so gemacht haben. Ich denke er hat das einfach gebraucht und jetzt klappt alles so toll auch ohne harte Methoden. Mit Mittagsschlaf war ich an manchen Tagen bestimmt 3 Std. mit in den schlaf "lullen" beschäftigt. Umso mehr Freizeit habe ich jetzt :-)
LG Tanja
hat prima funktioniert - Kind lebt noch ;-)!
Ein Kind in den Schlaf stillen oder Händchen halten habe ich nie gemacht - kuscheln und stillen gerne und ausführlich, aber im Leben nicht als Einschlafritual - man kommt einfach schlecht davon weg und muß einfach immer da sein, nichts für mich (buah, was bin ich egoistisch!).
Mittlerweile habe ich drei Kids, die alle durchweg gerne ins Bett gehen und prima schlafen - also kann die Methode sooo schlecht nicht sein.
Man muß die Situation differenziert betrachten und durchaus die Bedürfnisse des Kindes befriedigen - aber man selber hat auch Bedürfnisse, z.B., zu schlafen, oder?
Also, laß´ Dir das Buch nicht total madig machen, pick´ Dir das für Dich raus, was Du für sinnvoll hältst und probier´ es aus - dann aber mit Konsequenz, sonst bringt es nichts.
Viel Erfolg, gute Nerven und bald guten Schlaf!
LG Anke
gruß,
julia
"man sieht meist auf den ersten, spätestens auf den zweiten blick, dass es geferberte kinder sind"
Was siehst Du denn an denen? Diese Kinder sind doch danach immer so schön ausgeglichen und fröhlich (meinst Du das?), das wurde sogar in einer Studie nachgewiesen.
LG Maren
gruß,
julia
hast völlig recht !!! Ich hätte Carlchen auch mal
GLG Angelika
Zwecks Kuscheltier
LG Claudia
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen