Suchen Menü

@bigbird und die anderen Hausgeburten!!

So meine Damen, nachdem ich ja nun alles organisiert und vorbereitet habe, überfallen mich tatsächlich Zweifel. Habt ihr das auch?? Ich werde in jedem Falle zu Hause bleiben so lange es geht, und gerne will ich auch hier entbinden. Aber ich kriege nun doch ein bißchen Angst. Ich bräuchte im Fall der Fälle 30min bis in die Klinik, allerdings ist die Rettungsleitstelle mit den Wagen bei uns in der Strasse und eine weiter ist ein Ärztezentrum mit allgemein und Kinderärzten. Und wenn die Wehen einsetzten gehen die Hebi und ich noch zur Leitstelle und stellen uns nochmal vor und warnen vor für den Fall der Fälle. Habt ihr auch immer mal wieder solche Gedanken?? LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: @bigbird und die anderen Hausgeburten!!

Hallo Nicole,
ich wollte Dir gerade antworten, aber meine Süße braucht mich gerade akut...ich melde mich später nochmal!
LG, Maren

Mal abgesehen davon, daß ich irgendwie noch lange nicht fertig bin mit den Vorbereitungen - ich hab ja jetzt schon Erfahrung .-) die erste Geburt, im KH, war bei mir auch nicht soooo schlecht, und ich habe eigentlich keine Bedenken, daß was passiert. Und wenn, naja, Krankenwagen ist schnell da, auch wenn er nicht gleich nebenan steht. Ichdenke mir halt auch, manche Risiken sind zuhause viel kleiner, weil nicht in die Geburt reingepfuscht wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nö

Ja, davon bin ich überzeugt. Ich glaube auch das diese "Furcht" ganz normal ist. Hat nicht jeder irgendwie Angst vor der Geburt?? Mal sehen was meine Hebi morgen antwortet. Danke LG Nicole

Re: Nö

Naja, Angst vor der Geburt ist wieder was anderes ... ich meine, ich weiß nicht, wie lange es dauert, wie stark die Schmerzen sein werden ... und ich erinnere mich, daß ich an einem gewissen Punkt einfach nicht mehr wollte. Aber vor dem Krankenhaus habe ich mehr Angst, da kann ich nicht kontrollieren, was mit mir gemacht wird und warum und wie sinnvoll es ist, oder ob es vielleicht eher schadet. zuhause ist das anders, da habe ich imer noch 'Hausrecht', und meiner Hebamme vertraue ich ... da ist es dann nur die normale Angst vor der Geburt, und nicht noch dazu die Angst 'was machen die mit mir und meinem Kind'.
Viele Grüße,
Christine

nein, eigentlich nicht. Allerdings gings mir so bei meiner ersten hausgeburt, wo ich nicht wußte, ob mein Körper eine Geburt ohne irgendwelche Mittelchen meistern kann ( hab ja bei den 3 KH-Geburten immer was gespritzt bekommen, ob ich wollte oder nicht). Heute, nach 3 unkomplizierten Hausgeburten, weiß ich, daß ich das schaffen kann - und du schaffst das auch!!!! Ich wünsche dir eine wunderschöne Hausgeburt und alles Gute, lg Angela

Ich hatte ja eine Geburt im KKH die mit einem KS endete, weil ich alles mögliche an Mittelchen bekommen hatte und dann gar nichts mehr ging. Das ist ja der Grund warum ich zu Hause bleiben will. Meine Hebi macht auch die Vorsorge und ich vertraue ihr. Und schön stell ich sie mir allemal vor. Also eigentlich ist es ja meine erste Geburt.... LG nicole

Hallo Nicole,
Du hast eine Hausgeburtshebamme, sie ist routiniert, Du kannst Ihr vertrauen. Laß` Dich nicht ins Bochshorn jagen, durch angstmachende Geburtsberichte. Vertrau` DEINER Kraft und Deinem Baby UND Deiner Hebamme. Sprich` am besten mit ihr über Deine Zweifel, denn es ist wichtig, dass sie davon weiß. Es ist nicht gut, mit Ängsten zu Hause bleiben zu wollen, DAS kann zu Störungen unter der Geburt führen; Du musst dort hingehen, wo DU Dich sicher fühlst.
Bei mir war es so, dass ich die letzten zwei Stunden doch noch im Krankenhaus verbracht habe, auch mit 1/2 h Fahrtzeit, weil ich mich Lautstärkemäßig mit den ganzen Nachbarn nebenan nicht richtig fallen lassen konnte.
So war es im Endeffekt für mich das Beste.
Würde Dich Deine Hebamme denn auch im KH begleiten? Meine kam erst zu mir nach Hause und wir sind dann am Ende doch noch zusammen übergesiedelt, für mich war es beruhigend zu wissen, dass das Baby, wenn ich unbedingt will zu Hause kommen kann, oder eben auch nicht, aber die Hebamme war halt kontinierlich dabei.
Ich kann nur wiederholen, sprich` mit ihr darüber!
Alles Liebe, Maren (mit Carlotta, 3T)

Ja, das werde ich morgen auch machen, da haben wir GVK. Den mache ich ja auch bei ihr. Da ist noch ein anderes Pärchen, die auch zu Hause bleiben wollen. Sie und auch ihre Kollegin begleiten mich bis zum Schluß. Ob nun bei mir oder im KKH. Und meine beste Freundin kommt ja auch. Ich glaube (hoffe) das das nur die normalen Zweifel vor einer Geburt sind. Die überfallen einen ja so ab und an. Ich kann mich hier zu Hause zum Glück gehen lassen. Ich will in Marius`Zimmer entbinden, das ist ein Anbau zum Garten. Da kann ich so laut sein wie ich will. Trotzdem vielen Dank!! LG Nicole
PS wie läuft es denn somit Carlotta. Der Name ist übrigens wunderschön, findet Christian auch, mal sehen ob wir tatsächlich bei Emma bleiben. Ein Jungsname fehlt immernoch....

Lautstärke

Nachdem ich hier oft genug durch laute 'Musik' so daß buchstäblich der Boden gebebt hat oder Baulärm daß man es in manchem Zimmern der Wohnung nicht ausgehalten hat geärgert worden bin wäre es für mich direkt mal eine Genugtuung ...
Viele Grüße,
Christine

Zweifel mit der Hebamme besprechen!!!

Hallo Nicole!
Bei mir war heute die Hausgeburtshebamme da und ich habe ihr all die Fragen gestellt, die mir noch so unter den Nägeln gebrannt haben. (Brauch ich antiseptische Seife? Was, wenn das Baby die Nabelschnur, wie mein 1. 2xum den Kopf und 1x um den Fuß hat ? (Er kam übrigens ohne Probleme so raus) Soll ich noch Akupunktur machen? blablabla) Es war einfach gut, dass sie so lange da war, bis mir wirklichi nichts mehr einfiel . Jetzt bin ich wirklich beruhigt. Aber ich habe auch noch 3Wochen und noch kaum was vorbereitet.
Du siehst, irgendwelche Zweifel kommen immer auf, wir müssen halt auf UNSERE Kräfte vertrauen.
lg Susanne ET-23

Re: Zweifel mit der Hebamme besprechen!!!

Ja, genau das wollte ich lesen, nämlich das ich nicht alleine bin!!!! Ich habe ja morgen meinen Kurs mit ihr und Donnerstag kommt sie zur Vorsorge. Und sie bestärkt mich immer in meiner Kraft, auch die zweite Hebi, die ich ja erst einmal gesehen habe. Auch zu ihr hatte ich sofort einen Draht. Ich denke da kann ja nichts schiefgehen, die machen das schon!!! Über so eine Seife und was ich sonst noch brauche habe ich noch gar nicht nachgedacht...
Ich weiß nur das ich noch die Europaletten aus der Firma meines Bruders holen muß um mir daraus ein Bett zu bauen. Wir bauen ein extra großes 270 mal 200cm damit auch mein Großer Sohn dort die ersten Nächte noch Platz findet.... LG Nicole

Hallo Nicole,
da es bei mir die dritte Hausgeburt wird, habe ich keine Zweifel, daß das der richtige Entbindungsort für mich ist. Aber mit seinen Ängsten sollte man sich auseinander setzen. Sprich mit allen Beteiligten, besonders deiner Hebamme darüber. Du brauchst ja auch keine entgültige Entscheidung vorher zu treffen. Beginne die Geburt zu Hause und wenn du das Gefühl hast, das ist es nicht, du fühlst dich nicht sicher, dann ist immer noch genug Zeit ins Krankenhaus zu fahren.
Ich bin jetzt mit meinen Vorbereitungen auch fertig und habe mir das zukünftige Babyzimmer als Entbindungszimmer hergerichtet. Eigentlich sind es ja noch 3 Wochen bis zum ET,aber irgendwie glaube ich, daß es eher kommt. Ist vielleicht aber auch Wunschdenken ;-).
LG, Trilou, ab morgen 38.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen