Suchen Menü

@bigbird und andere stillerfahrene

hallo,
catharina ist ja bekanntlich ein sehr anstrengendes kind, was nicht mal ne minute alleine sein kann!
es wird immer schlimmer! auch, daß sie mir morgens eigentlich nur an der brust hängt.
nun überlege ich doch, von heute auf morgen abzustillen (nach 10monaten darf man das ja *g*)...wenn sie dann besser gelaunt ist, würde ich ihr dann immer premilch per flasche geben!
nun meine eigentliche frage, wenn ich das nun 1-2tage teste und nicht abpumpe, kann ich dann ohne weiteres wieder mit stillen anfangen, wenn die flaschen-nahrung kein zufriedeneres kind macht?
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: @bigbird und andere stillerfahrene

Hallo Bianca, ich stille zwar nicht mehr aber kann DIr evtl. doch weiterhelfen. DOrothee wollte ja von einem Tag auf den anderen keine Brust mehr und auch keine MuMi aus der FLasche. SIe wollte nur noch ihre Flaschenmilch (nach 5 Monaten vollstillen). Ich habe daraufhin noch abgepumpt, um meinen Büsten schmerzhafte Stauungszustände zu ersparen. Und es hat wirklich etwas gedauert, ehe die Milch weniger wurde. Selbst jetzt nach 3-4 Wochen pumpe ich noch aller 2 Tage etwas ab... Also wenn das Deine Brust aushält wenn Du gar nicht abpumpst, denke ich dass Du nach 2-3 Tagen immer noch stillen kannst, falls Du abpumpst sowieso.
LG, Dani & Dori

Sagen wir mal so: wenn Du 1-2 Tage nicht abpumpst, wie willst Du dafür sorgen, daß Deine Brust nicht platzt?
Grundsätzlich würde ich sagen, nach 1-2 Tagen Pause wieder anfangen und die Milchmenge steigern ist kein Problem, aber da es bei Euch mit Milchmenge steigern bzw. mit stillen wenn niht so viel in der Brust ist sowieso immer schwierig war, denke ich, daß es sicher nicht so einfach würde, dann wieder anzufangen. Fütterst Du nicht sowieso Flaschennahrung zu? Und kriegst Du sie so nicht satt? Oder was genau ist das Problem?
Viele Grüße,
Christine

naja, ich denke nicht,daß die brust doll spannen wird, wobei als sie in der klinik war, hab ich einmal abgepumt in 36std glaub ich... naja,ich kann ja pumpen,wenn es nötig ist!
mein problem ist, daß ich wieder mal nichts machen kann ohne kind, e´weil sie quengelt:-( allerdings wenn sie mittags ihren brei bekommen hat, ist sie zufrieden, deswegen denke ich, daß ich sie vielleicht nicht mehr satt bekomme...abends füttere ich dann noch mal premilch zu...
lg,bianca

Antonio will zur Zeit auch keine Minute alleine sein!Und würd auch am liebsten ständig an der Brust hängen zur Beruhigung.Ich glaub, das ist wieder so ein Entwicklungsschub!Lg Sonja

ja, den schub haben wir noch zusätzlich :-( nur geht es mir langsam auf den senkel, daß ich nichts machen kann...vor allem halt morgens...mittags, nach dem brei, ist sie das liebste kind, deswegen denke ich,d aß sie nicht satt wird
lg,bianca

Und was wäre, wenn du ihr morgends auch zusätzlich nach dem stillen Brei gibst?Oder soll man das nicht, kenn mich mit Brei füttern noch nicht aus, Antonio will ja nichts (*grrr*)Lg Sonja

sicher kann ich ihr morgens brei geben, aber da frage ich mich dann, warum stille ich noch??? verstehst du, was ich meine
lg,bianca

hallo bianca,
so würde ich das nicht sehen. meine große hat mit ca. 9 monaten (oder vielleicht auch schon eher) früh brei bekommen - den gleichen wie abends auch. vorher - also direkt nach dem aufwachen haben wir beide im bett noch einen moment gekuschelt und ich habe sie gestillt.
ich finde, stillen hat nicht nur etwas mit ernährung zu tun.
aber am ende musst du wissen, was dir am liebsten ist. wenn du nicht mehr stillen magst, dann stille doch ab. ich würde jedenfalls nicht weiterstillen, wenn es für mich zum frust werden würde. ich denke, damit tut man den kleinen dann auch keinen gefallen.
ich habe übrigens abgestillt indem ich für ein wochenende weggefahren bin. mir ist zwar für zwei tage der busen fast geplatzt, aber abgepumpt habe ich nicht. ich hätte nach den zwei tagen problemlos weiterstillen können. allerdings hat das wahrscheinlich auch nur so problemlos geklappt, weil ich nur noch eine mahlzeit am tag gestillt habe und außerdem mit der milchproduktion (zumindest, wenn es um "zuwenig" geht) noch nie probleme hatte.
lg
anja

hi,
ja sehe ich genausso wie anja!
ich stille nur noch morgends und finde es sehr kuschelig! wenn es zum streß oder ärger wird, kriegt franzisca morgends einfach auch brei oder einrührmilch.
lg katrin

schau mal auf meine antwort zu anja,
leider würde es bei mir nicht gehen, nur morgens stillen- auch wenn ich das so gerne hätte!
ich hatte schon ein mumi-verlust als ich das mittagsstillen ausgelassen habe, weil catharina ja brei bekommt! nun stille ich sie nach dem brei noch mal und die mumi ist wieder leicht mehr geworden
lg,bianca

hallo anja,
ich würde gerne stillen, doch leider kann mich catharina nicht "anregen" daß ich mehr mumi bekomme, weil für sie das stillen ausschließlich nahrungsaufnahme ist, zumindest, wenn sie wach ist- abends sieht das manchmal anders aus...
deswegen könnte ich sie nicht morgens stillen, wenn ich keine milch mehr habe und es würde so aussehen, wenn ich nun auch noch morgens brei geben würde- auf dauer hab ich dann frühmorgens leider viel zu wenig milch...
ich werde sehen, wie ich es mach!!
schaue mir das mit catharina noch etwas an, und dann muß ich mich entscheiden, denn lange so kann ich es nicht mehr mitmachen...
lg,bianca

ja sehe ich auch so wie herbstmama..

mit dem liebevollen Kontakt den man beim stillen mit dem Kind hat.Und ich dachte, auch wenn man nur 1x am Tag stillt, bekommt das Kind nicht auch trotzdem noch Antikörper und Abwehrstoffe und so?Aber wenn du wirklich nicht mehr willst, kannst du ohne schlechtes Gewissen abstillen, ich finde es besser wenn du aufhörst als irgendwie angespannt und ungeduldig weiterzumachen wenn du innerlich nicht mehr bereit dafür bist.Das artet sicher in Stress aus.Lg Sonja

Re: ja sehe ich auch so wie herbstmama..

weißt du, wenn ich nicht wollen würde, hätte ich schon im krankenhaus aufgehört, denn beim stillen wurden mir immer steine in den weg geräumt!
nur sehe ich,d aß cahtarina nun auch morgens quängelig wird und da muß ich halt handeln...ich vermute ja nur, daß es hunger sein kann, da sie ja ab dem mittagsbrei friedlicher ist...
sicher hat stillen auch was mit kontakt zu tun, nur das ist bei uns leider nicht so- wie vielleicht bei euch...catharina mag nicht nur nuckeln, nur wenn sie beim stillen eingeschlafen ist, also hin und wieder abends...wenn tagsüber will die trinken, wenn sie an der brust ist, deswegen hab ich ja auch schwierigkeiten mit der mumi-steigerung, weil sie nicht weiternuckelt, wenn mal keine milch kommt, sie macht dann terror!!!
naja, ich schaue mir das noch etwas an, und entscheide dann
danke und lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen