Suchen Menü

@bigbird: gestose vermeidung und ernährung

hallo christine,
ich frage mich nun schon etwas länger, ob ich die gestose hätte verhindern können (klar viel trinken und viel salz, aber darüber hinaus...)
du hast mal etwas davon gesagt, finde aber deine worte nicht mehr, aber ich hab sowas im ohr wie: wenn man zu wenig in der ss ißt, dann kann es zu einer unternährung des kindes führen und somit zur frühgeburt...
es würde ja auf mich irgendwie zutreffen :-( denn ich sehe, was ich alles zu wenig gegessen habe, seitdem ich nach WW lebe.
könnte es sein, daß, wenn ich während der SS mehr gegessen hätte, catharina im bauch nicht alarm geschlagen hätte, also, daß die gestose von der kleinen ausging?!
ich hoffe, ich habe nun nicht zu wirr geredet, und du verstehst, was ich sagen will :-)
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: @bigbird: gestose vermeidung und ernährung

Während einer SS braucht man im Schnitt 300kcal mehr, also am Anfang noch nicht so viel, dafür am Ende mehr. Natürlich sollte die Ernährung ausgewogen sein, wichtig ist aber vor allem auch Eiweiß und Salz, und viel trinken. Hm, ich glaube, Gestose ist noch zu wenig erforscht, um zu sagen, von wo sie genau ausgeht, aber ich glaube es ist vor allem Dein Körper, der das nicht verträgt - und in Folge davon wird das Kind in Mitleidenschaft gezogen. Da das bei Dir aber sehr früh war kann es auch sein, daß es nicht alleine an der Ernährung lag, sondern auch genetische Ursachen eine Rolle spielen. Das solltest Du vor einer neuen SS besser abklären lassen.
Ich habe ein Buch zur Ernährung in der SS, da steht, daß Gestose eigentlich eher ein Problem der ärmeren Bevölkerungsschichten war bzw ist in vielen Ländern. Aber seit die Ärzte auf den Dreh gekommen sind, den Schwangeren zu viel Zunahme in der SS zu 'verbieten' kommt sie auch häufiger in anderen Schichten vor.
Ich habe einen Link zum Thema in meinem Profil, da kannst Du mal schauen, da gibt es auch eine Telefonnummer, wo Du Fragen stellen kannst, und ein Forum.
Viele Grüße,
Christine

hallo christine,
ich meine aber auch gehört zu haben, daß es manchmal vom kind ausgeht...
ich werde es vor einer neuen ss auf jeden fall abklären lassen! in rüsselsheim ist ja der guru schlecht hin...der untersucht dich und auch das blut deines mannes, um zu sehen, ob es genetisch ist, oder therapierbar mit immunglobulin ist! er kann auch sehen, ob man wieder einen ks braucht, oder ob die alte narbe stabil genug für eine normale entbindung ist...
naja, ich traue mich noch keinen termin dort zu machen, weil ich angst habe, vor dem, was er mir eventuell zu sagen hat :-( auch hab ich angst vor den untersuchungen...
aber andererseits ist es wichtig für uns zu wissen, ob man mich therapieren kann oder nicht, denn dann können wir entscheiden, wie wir weiterhin verhüten...
ich werde mal zu deinem link schauen
danke, bianca

Ja, und lies mal dort im Forum mit und frage nach Erfahrungsberichten, da gibt es auch einige, die schon in Rüsselsheim waren.
Viele Grüße,
Christine

bei uns im frühchenforum hier bei quali ist gerade eine in therapie dort...muß jetzt am we wohl das 2.mal hin...
bin echt gespannt, wie lange sie diesmal schwanger ist *hoff* talissa ist in der 26ssw damals geholt worden
lg,bianca

meinst du die gestose-frauen?

ja

irgendwann stand das Wort hier mal auf dem Index ...
Viele Grüße,
Christine

Re: ja

oh, wo sehe ich solche index-wörter?
ist schon komisch, daß man es nicht nennen darf *fragend schau*
hmm, ich lese gerade dort im forum und muß feststellen, daß ich noch ganz schön zu leiden habe, wenn ich das alles lese :-(
aber ich kann auch froh sein, daß catharina es schon so weit geschafft hat, dort sind viele babys verstorben, die waren ungefähr in der selben ssw wie ich...
leider habe ich auch gelesen, daß die krankenkasse manchmal die behandlung in rüsselsheim nicht übernimmt:-( nun kann ich nur hoffen, daß sie es bei mir tut, wenn ich mich aufraffe dorthin zufahren
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen