Suchen Menü

@alle mit PCO(die auch Metformin nehmen/nahmen)

Hallo :-)
Mein Fa hat mir nun auch geraten, Metformin abzusetzen: Ich habe ihn dann gefragt, wie es dann bei IR-Resistenz ausschaut mit erhöhtem SS-Diabetes Risiko bis zur Gestose...er meinte nur, es wäre ja bei mir nicht nachgewiesen,, ob ich IR bin, das müsste man erstmal testen, er würde sehen, ob er mich in eine Studie bringt, die das mittels genet. Test ermittelt.
Naja, habe ihn dann gesagt, dass eine Ernährungsberatung bestimmt angebracht sei, er hat zwar zugestimmt aber leider hat er dazu dann nichts mehr gesagt! mmmh.
Nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr euch ernährt und ob ihr wisst, ob man Met auch mal als "Einzeldosis" nehmen kann, falls man an manchen Tagen mal nicht der Scokolade oder Kuchen oder Eis widerstehen kann!?
Danke für euren Rat! :-)
GLG *sonja* 6+6
PS:Fips, danke dir auch für Deine letzte Email, Du hast mich schon sehr beruhigt! :-)
Bisherige Antworten

Re: @alle mit PCO(die auch Metformin nehmen/nahmen)

hallo *sonja*,
wie du ja weißt, habe ich auf dringendem!!! raten meiner kiwu-fä metformin abgesetzt. ich habe mich schon vor der ss immer relativ gesund ernährt (obst, gemüse...) und tu das jetzt auch noch. manchmal kann man sicher der schoki nicht widerstehen, aber ich denke das ist nicht schlimm. habe bisher ein gutes halbes kilo abgenommen! außerdem heußt pco ja nicht ir. ich hab ja bei dieser studie mitgemacht und auch der doc hat immer wieder zu mir gesagt, daß man met unbedingt bei einer ss absetzen soll. eine andere studie dürfte es eigentlich (noch) nicht geben. meine werte waren immer normal - keine IR. ich wüßte nicht, warum man z.b an tagen, wo man genascht hat met nehmen soll?? was soll das bringen???
lg *mia*

Re: @alle mit PCO(die auch Metformin nehmen/nahmen)

Liebe *mia*
Schön, von Dir zu lesen! Ich glaube übrigens, dass ich auch schon bald größere Hosen brauch, mein Hosenbund spannt jetzt schon (aber eher durch allgemeine Wassereinlagerungen)!
Also, bei IR brauch man ja MEt, damit die Körperzellen das körpereigen produzierte Insulin erkennen, welches natürlich bei Zucker/Kohlenhydrataufnahme verstärkt gebildet wird. Ohne Met ist bei IR der(Fett)Stoffwechsel gestört, man nimmt leicht zu und im Fettgewebe werden die männlichen Hormone gebildet, welche also wieder aus dem Gleichgewicht geraten....
deshalb hab ich mich gefragt, ob man nach einer ungesunden "Schlemmere"i Met nehmen kann, damit all dies nicht geschieht. Ich habe halt auch ein bisschen Schiss, dass zu viele männliche Hormone einen weiblichen Fetus vermännlichen können.
Naja, hoffentlich komme ich in die Untersuhcung und es stellt sich heraus, dass ich nicht IR bin!
LG auch an Dich, was macht Deine Erkältung?
*Sonja* 6+6
PS: Habe auch Deien Email erhalten, werde Dir antworten, wenn es hier auf Arbeit möglich ist! :-) Kann Deine Gedanken und Sorgen absolut nachvollziehen, aber ich sage Dir, es wird alles ok sein, so wie es ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen