Suchen Menü

@ alle, die zu Trisomie 18-Fall gepostet haben

Ich danke euch sehr für die vielen und teilweise sehr zu Herzen gehenden Antworten. Ich habe sie meiner Freundin gezeigt und ich glaube, ein wenig hat ihr das schon geholfen, vor allem die mails über mein Profil.
Vorgestern hat sie dann ihr Baby dann abtreiben lassen. Sie hat sich die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht und ich selber (16.SSW und überzeugte Abtreibungsgegnerin) habe aus dieser schrecklichen Erfahrung lernen müssen, dass man im Vorfeld zwar viel erzählen kann, die Sache aber wieder völlig anders aussehen kann, wenn man tatsächlich in dieser grausamen Situation ist, die ich keinem jemals wünsche.
Ich wünsche euch allen weiterhin eine glückliche und gesunde Schwangerschaft und viele süße Babys; werde ab und zu mal reinlesen.
Alles Liebe SUSU
Bisherige Antworten

Re: @ alle, die zu Trisomie 18-Fall gepostet haben

Hallo Susu, ab wann kann man denn eine genaue Diagnose Trisomie-18 feststellen? Durch die Nachenfaltenmessung bekommt man doch als erstens nur einen Warscheinlichkeitswert. Aber ab welcher Woche kann man das 100% diagnostizieren? Eine Bekannte hatte auch eine "Abtreibung", aber der Embryo war schon so groß, daß es richtig geboren werden mußte.
Liebe Grüße an deine Freundin. Tina

bei uns lebt ein Kind mit Trisomie18

Hallöchen... ähm irgendwie verpaß ich immer was, wenn ich mal ein Tag hier nicht reinschaue *grummel*
Also zu Trisomie 18, wir haben ein 10jähriges Kind in unserer Familie das hat DIE Trisomie 18 und hat alle Prognosen der Ärzte aus dem Wind geschlagen (ist halt ein kleiner Sturkopf ;o))
Aber ich kann Mütter verstehen, weil die Prognose wahrlich nicht berauschend ist *leider*
LG
Anne und Würmchen(20.SSW)

Re: bei uns lebt ein Kind mit Trisomie18

Hallo Anne,
bist Du sicher, dass es Trisomie 18 ist???? Mein Arzt hat gesagt, dass Kinder damit absolut nicht lebensfähig sind... entweder sie sterben im Laufe der SS oder gleich nach der Geburt - *wunder*. Angeblich sind Trisomie 18 und Trisomie 13 immer letal...
Komisch...
Gruß
Lisa

@Lisakatze

Hallo Lisa!!!
Ja bin mir 100% sicher, die kleine hat Trisomie 18 (Edwardssyndrom) *lächel* und sie gehört zu den gaaaaaaaaaaanz wenigen Kindern (ich glaube es sind unter 10Kindern auf der ganzen Welt die bekannt sind) die älter als 1Jahr werden oder die Geburt überleben...ich sage immer sie hat nen gaaaaaaaanz großen Schutzengel und einen Lebenswillen der alles übertrifft :o)))
LG
Anne

Re: @ alle, die zu Trisomie 18-Fall gepostet haben

Hallo Tina,
mit der NT-Messung kann nur eventuell Trisomie21 = Down Syndrom erkannt werden.
Hier kannst du ein bisschen nachlesen:
http://9monate.qualimedic.de/Edwardssyndrom.html
Viele Grüße
Claudia

Re: @ Claudia

Hallo Claudia, danke für diesen Hinweis. Das ist ja wirklich eine grausame Krankheit. Wußte gar nicht daß man zwischen so vielen Trisomien unterscheidet. Also wenn ich das richtig verstanden habe, erkennt man schon ziemlich früh und genau, ob der Embryo diese Krankheit hat. Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen