@alle, die sich mit SS-Diabetes auskennen - lang
ich war heute mal wieder zur mittlerweile wöchtentlichen Untersuchung wegen meiner vorzeitigen Wehen: Das CTG zeigte kleinere Wehen und eine erhöhte Kontraktionsbereitschaft, aber bei der Untersuchung zeigte sich, dass die Wehen, die ich jetzt schon gute 3 Wochen habe, keinerlei negative Auswirkungen haben - der Muttermund ist derb und fest zu, der Gebärmutterhals über 5 cm lang, keine Trichterbildung.
War also erstmal happy, bis die FA im US gucken wollte, ob es dem Kleinen gut geht. Dort stellte sie fest, dass der BPD 34+5 entspricht, HC (englische Abkürzung, evtl.Sitzhöhe?) 33+5, AC 31+3, FL 32+3 und HC (BPD/OFD 32+0). Rein rechnerisch bin ich ab heute in der 32. SSW, wobei man mir schon beim Feinultraschall und im KH gesagt hatte, dass ich locker 'ne Woche weiter bin. Mein alter FA hat es versäumt, in den ersten 12 Wochen den ET anzupassen, obwohl es immer Abweichungen beim US gab. Mag auch nicht ausschließen, dass ich schon im Dez. schwanger war, weil meine Tage da Verspätung hatten und irgendwie anders waren als sonst. Nachdem ich 2 x Erkältung mit Fieber hatte, hab ich mir nichts dabei gedacht und nicht getestet. Meine Mutter wusste übrigens erst im 4. Monat, dass ich unterwegs bin, weil sie so lange eine Blutung hatte.
Worauf ich hinaus wollte: Die FA meinte jetzt, es bestünde Verdacht auf Schwangerschaftsdiabates, das Kind sei zu groß, und hat für mich morgen einen erneuten Termin zum Feinultraschall gemacht. Bin seit 23. Juni schon in Behandlung
Re: @alle, die sich mit SS-Diabetes auskennen - lang
Am 12.7. war ich zuletzt bei ihm, da war er auch zufrieden mit den Werten, also z.B. auch mit 134 1 Std. nach dem Mittagessen, und hat von 4 x auf 2 x messen gelockert. Er hatte mir damals gesagt, dass der Wert nach dem Essen nach 1 Std. unter 140 sein soll, aber nach 2 Std. unter 120 sein muss. Bis auf 2 Ausnahmen (1 x Cornflakes-Orgie, 1 x Milchreis und viel Stress) hatte ich auch immer solche Werte - nach 2 Std. immer locker unter 120, meist sogar schon nach 1 Std., und dass, obwohl ich nur weniger Süßes esse und nicht unbedingt Banane + Saft + Co. in eine Mahlzeit packe. Er meinte, alles im grünen Bereich.
Die FA sagte aber heute, unter 140 wäre Quatsch, sie müssten IMMER unter 120 sein. Leider ist der Diabetologe im Urlaub.
Wer hat denn nun recht? Kann es denn nicht einfach sein, dass ich wirklich schon weiter bin oder dass unser Kind halt so groß ist? Mein Mann kam 4 Wochen zu früh und wog trotzdem schon über 4 kg!
Bin echt gespannt, was morgen rauskommt, und auch etwas genervt, dass es erneut Grund zur Sorge gibt. Dachte, das Thema SS-Diabetes hätte ich nun abgehakt und würde nur noch aus Sicherheitsgründen bis zur Geburt pieksen.
LG, Dana (??. SSW)
ich kann dir nur kurz sagen das der Diabetologe bei mir gesagt hat dass der Wert EINE stunde nach dem Essen unter 120 sein soll.
Bei mir geht er leider trotz eigentlich guter Ernährung immer mal wieder darüber :o(
Bei mir ist das Kind auch zu gross....und dies bei einigen Werten wohl bis zu 4 Wochen.
Ich hoffe einfach nur dass das Kind in seiner Entwicklung nicht noch ewig so extrem weiterwächst.
Das es über 4kg erreicht ist wohl jetzt schon klar :o((
LG Anna
ich weiss nicht bei welchem Diabetologen Du warst, aber ich finde Deine Werte aus dem oGTT nicht wirklich 'unter der Grenze' .... zumindest der letzte sollte doch unter 140 sein (jedenfalls laut allem, was ich kenne) ....
Warst Du bei einem niedergelassenen Diabetologen oder im KH oder einer Diabetiker Ambulanz?
Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit niedergelassenen Ärtzen und gehe persönlich lieber zu einer Ambulanz.
Die Aussage, die Ich kenne ist übrigens auch, dass man 1 Stunde danach wennes geht um 120 rum liegen sollte ....
Lieber Gruß,
Julia
Also, anscheinend streiten sich da noch die Geister, welche Grenzwerte gesetzt werden. Bei mir wurde vor 2Wochen eine SS-Diabetes festgestellt. OGTT= 81/166/125!!!!
Laut meinem Diabetologen sind die Grenzen bei 90/160/120!!!! Also ganz anders wie dein Arzt meint. Ich muß 7x am Tag messen und 1h nach dem Essen darf mein Wert nicht höher als 120 sein. Sollte das bei mir öfter vorkommen wird überlegt, ob ich Insulin brauche!Zum Glück liegen meine Werte aber immer unter 90 im nüchternen Zustand und unter 120 nach dem Essen.Mein Baby ist übrigens nicht zu groß. Vielleicht kanst du ja mal deinen Hausarzt fragen oder einen anderen Diabetologen zu Rate ziehen.
LG Melanie
danke für Eure Antworten. Haben mich doch sehr nachdenklich gestimmt, ob ich nicht an einen Diabetologen geraten bin, der das zu locker sieht. Leider ist meine Hebamme noch bis Ende August im Urlaub, die Glückliche, sonst hätte ich sie auch noch mal gefragt.
Da heute Mittwoch ist, habe ich vorhin niemanden mehr ereicht. Der Diabetologe ist wie gesagt eh im Urlaub, und ich habe beschlossen, einfach morgen mal die Ärztin von der Diabetesambulanz anzurufen, die er mir vor seinem Urlaub als Ansprechpartnerin genannt hat, falls die Werte sich verschlechtern sollten. Sie arbeitet in dem KH, in dem ich auch entbinden werde, betreut zwar vornehmlich Kinder in Sachen "Diabetes", aber sie wird sich da ja wohl auch bestens auskennen.
Hoffe, dass der Feinultraschall morgen zeigt, dass es dem Kurzen immernoch supergut geht. Im KH vor zwei Wochen ist er nämlich eingehend untersucht worden, und es ist nichts festgestellt worden, und letzte Woche beim FA war die Fruchtwassermenge zumindest auch normal, nicht erhöht. Dass organisch alles i.O. ist, also mit dem Herzen, usw., wurde ja zum Glück schon Ende Juni abgecheckt, als zum ersten Mal das Thema im Raum stand.
Naja, selbst wenn ich die letzten Wochen noch Diät halten oder spritzen muss - Hauptsache dem Kleinen geht es gut. Aber lasse das lieber doch noch mal klären mit den 140 oder 120.
LG, Dana
Also mir wurde im Krankenhaus von einer Ärztin gesagt, dass ich vehement darauf achten soll dass der Wert bei 1 Std. nach jeder Mahlzeit nicht über 120 steigt!! Das sei sehr wichtig. Sie sagte auch, dass "normale" Diabetologen die Grenze nicht so eng sehen und sich an die Grenzwerte für den "normalen" Diabetes (nicht SS-Diabetes) richten.
LG Diana
andere Diabetologenmeinung!
ich habe auch SS-Diabetes und seit gut 1 Woche ein Meßgerät, da auch bei mir der OGGT nicht ok war.
Grenzwerte für den Test lt. Beipackzettel waren übrigens: 85/180/155, herausgegene von der dt. Gesellschaft für Diabetes (oder so ähnlich), also Leute, die sich wirklich auskennen. Und diese Grenzwerte sind eindeutig auf eine SS bezogen!!!
Meine Recherche im Netz und die Meinung meines Diabetologen (renomierte Praxis, die schon an vielen Studien zum Thema SS-Diabetes teilgenommen hat und die mit diversen Gynäkologen zusammenarbeitet) setzt die Grenzwerte höher:
nüchtern 1 Stunde nach dem Essen 2 Stunden nach dem Essen
Meine Werte lagen bisher nach dem Essen zwischen 110 und max. 135, meist so bei 120-130. Leider ist der Nüchternwert immer zwischen 88 und 91, so dass ich ab heute Abend etwas Insulin für die Nacht spritzen werde.
Ach, mein Kind ist z.Zt. noch im Normbereich, was die Größe angeht.
Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du wahrscheinlich wirklich bis zum Ende der SS deinen Zucker messen. So dramatisch ist das ja nun nicht.
Laß dich noch mal ausführlich von einem Diabetologen beraten.
Ich schick dir noch ein paar Links, die mir sowohl hier im Diabetesforum, als auch von meinem Diabetologen empfohlen wurden.
Guck auch mal hier:
http://hausarzt.qualimedic.de/Q-5619091.html
http://hausarzt.qualimedic.de/Q-4737403.html
LG AnnaL
Aber zur Sicherheit kannst du ja weiter messen bis zur Geburt, wobei ich 7x doch sehr übertrieben finde.
LG AnnaL, mittlerweile seeeeehr belesen was das Thema angeht
ich habe auch SS-Diabetes und mir wurde bei der Diabetiker-Sprechstunde erklärt das bei Schwangeren immer der wert 120 1Std.nach dem essen nicht überschritten werden darf !
120 entspricht der amerikanischen Norm + soll auch hier bald eingeführt werden.. Da Schwangere besonders vorsichtig sein müssen wird deshalb der wert 120 genommen (Nüchternwert bis 85)!
Bei normaler Diabetes liegt er bei 140 1Std.nach dem Essen (Nüchternwert bis 110) !
Der Bauchumfang meines kleinen liegt schon 3 - 4 Wochen drüber aber die Ärztin im Krankenhaus meinte gestern das sich das in den nächsten Wochen wieder verringern könnte (wenn ich meine Werte einhalte).. Hoffen wir es !
Ausserdem sagte Sie mir das man unbedingt in dem Krankenhaus in dem man entbindet, Bescheid geben muss das man Gestationsdiabetes hat ! Da dann die Vorsorgeuntersuchungen nach der Geburt ausgeweitet werden (auf Zuckerwerte usw)..
LG Melanie 30.SSW
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen