@ alle, die sich ein haus kaufen oder gekauft habe
mein mann und ich wollen ja eigentlich auch ein haus, aber leider wissen wir nicht wie :-) also wie schon, aber man sagte uns, wir müssen beide arbeiten!
nun wollte ich mal nachfragen, wie es bei euch so aussieht, arbeitet ihr beide? hattet ihr rücklagen?
wäre nett, wenn ihr mir antwortet, auch wenn das sehr persönliche fragen sind...über ne pn würde ich mich auch freuen!
lg,bianca
Re: @ alle, die sich ein haus kaufen oder gekauft habe
Ich fange im September wieder an zu arbeiten, ab da müssen wir dann auch das Haus abzahlen (bauen gerade)!
Da es nicht gerade "spottbillig" (wie alles heutzutage) geht das ohne mein Einkommen nicht!
Wir haben auch keinen Krippenplatz bekommen, somit muß meine Schwiegermutter auf die beiden aufpassen! Ab 1 1/2 Jahren hoffe ich dann eine Alternative zur Kita zu finden!
Rücklagen hatten wir gar nicht. Geht auch ohne. Die Banken sagen zwar immer es wäre besser, aber es geht so auch! Allerdings muß ich dazu sagen das wir allein keinen Kredit bekommen haben, Erst als der Typ von der Hausbaufirma einen Finanzplan erstellt hat ging alles Reibungslos! Verstehe ich zwar nicht ganz (seins war wohl auf anderem Papier?? ;-)) )!
Naja, wünsche Euch jedenfalls viel Glück mit allem!
LG Manja
wie gesagt, nur wenn du antworten magst und pn wäre auch ok, wenn du es nicht öffenltich sagen magst...
aber an sich hört es sich ja nciht schlecht an, das baut uns etwas aus :-)
ach ja, wie hoch ist dann euer gemeinsames einkommen? vielleicht verdienen wir ja auch zu wenig :-(
lg,bianca
Schreib Dir übers Profil
Re: @ alle, die sich ein haus kaufen oder gekauft
wir haben uns vor 3 1/2 Jahren eine Eigentumswohnung mit Garten gekauft. Wir hatten einiges an Eigenkapital (gespart und von den Eltern geschenkt (meine Eltern haben mir 56.000 DM geschenkt)). Trotzdem hatte ich 75.000 DM zu finanzieren. Die Seite meiner Mannes sah ähnlich aus - nur, dass er viel viel mehr gespart hatte.
Als ich noch arbeiten war, hab ich sehr viel Geld auf die Seite gelegt und gespart. Vor 4 Wochen war die LBS-Frau da...und siehe da: unser Bausparvertrag ist anstatt in 7 Jahren schon dieses Jahr zuteilungsreif, da wir sooooo viel einbezahlt haben.
D.h. wir können in ca. 2 Jahren unser Traumobjekt "Haus" in Angriff nehmen.
Ich empfehle euch nicht zu leichtsinnig zu sein. Wie wir es gemacht haben, war es genau richtig. Wir hätten NIE damit gerechnet, dass die Wohnung so schnell abbezahlt ist.
Viel Glück!!!!!!
Denkt dran, dass ihr die Raten nicht zu hoch macht. Man kann ja immer mal arbeitslos werden!
GLg
Martina
nee, ist klar, ein risiko gehen wir nicht ein, und bausparverträge haben wir auch:-) allerdings brauche ich ein neues auto, so daß meine rücklagen weg sind :-( und mein mann hat kaum rücklagen, also nicht der rede wert...
ein vl-bausparvertrag von mir ist zuteilungsreif und der andere ruht,w eil ich in der elternzeit bin, der läuft aber auch erst seit 2003 glaub ich...
aber ich meine immer, bevor ich hohe miete zahle, kann ich auch ein haus abbezahlen, oder nicht?
lg,bianca
Wir mußten natürlich auch eine Zahlungsunfähigkeitsversicherung abschließen. Das heißt, die zahlen wenn man arbeitslos oder berufsunfähig wird!
Relativ hoher Erstbetrag, dann sinkend
klar, das mit der Miete hat uns ja auch zum Eigenheim getrieben. Geh einfach mal zu einer Bausparkasse und lass dich ja mal aufklären wie hoch die Raten mit wenig bzw. ohne Eigenkapital sind.
Nur das zählt - nichts anderes. Sollten die Raten annähernd bei eurer Miete liegen solltet ihr es wagen. Falls nicht, dann spart lieber! Nicht, dass ihr ein Haus kauft/baut und nach 3 Jahren ausziehen müsst, weil euch die Raten auffressen.
Melde dich mal nach einer Beratung, bin gespannt wie es für euch weitergeht.
Nur das Allerbeste wünscht
Martina
naja, ist shcon komisch!
lg,bianca
also doch bausparkasse und ne bank?
wieso sagst du das so?
Nur bei Bausparkasse ist nicht gut, da die meist höhere Zinsen verlangen und sehr komische Klauseln in Ihren Verträgen haben.
Ich kann nix gegenteiliges sagen.
Unsere Finanzierung wurde so gerechnet, dass wir die Raten mit einem Gehalt bequem zahlen können. Vielleicht waren eure Raten soooo hoch, dass die LBS bei einer längeren Arbeitslosigkeit keine Chance zur Abzahlung gesehen hat. Man muss ja nicht nur die Raten zahlen...da können ja in ungünstigen Fall noch Zahlungen für ein Auto oder Elektrogeräte oder was weiß ich dazu kommen. Wenn man zB. 2000 ? verdient und die Raten betragen 1000 ? und der Partner ist arbeitslos, wie soll man von den restlichen 1000 ? leben? Vielleicht wurde so bei der LBS gerechnet?!
und ich wollte es ja auch, daß nur mit einem gehalt gerechnet wird, sicher ist sicher...naja, wir können ja noch mal hin
Vergiss nicht den Notar und was sonst noch anfällt
Mein Mann meckert rum "biste immer noch im Internet?" Ich muss Schluss machen... *grins*Geld sparen fürs Haus.
Wenn du noch Fragen hast, ich freu mich auch über ne PM.
Tschüssi
Martina
Re: Vergiss nicht den Notar und was sonst noch anfällt
Re: Vergiss nicht den Notar und was sonst noch anfällt
naja, wir werden uns dann wohl noch mal schlau machen...
hab dir übrigens zurück gemailt
also wir hatten, ausser einem Soll am Konto, nichts.
(Früh ein Kind, Mann Student und MieteMieteMiete zahlen)
Unser Kredit läuft auf 27 Jahre und, bis jetzt, geht's.
ZUm Glück muss ich nicht arbeiten gehen, wobei zusätzliches Einkommen natürlich nicht schlecht wär.(dann könnte man z.b.endlich das zweite Bad fertig machen,......)
Mein Mann arbeitet schon sehr viel, aber so ist dann auch noch Urlaub mit 4 Kindern drinn.
Ach ja, ich erinnere mich grad, das unser erster Bankbesuch (für ein Reihenhaus) absolut niederschmetternd war.
Für unser jetzige Haus hatten wir aber keine Probleme, da es weit unter Wert verkauft werden musste.
Drück euch die Daumen, lg uli
wir haben ja nichts und "Nur" ein kind...
Muss aber dazu sagen das ich mich finanztechnisch nicht auskenn. Müsst da Wolfgang fragen.
lg, uli
ich werde immer frustrierter, daß hier immer mehr sagen, sie hatten keine rücklagen und daß sie sich ein haus leisten können :-( wir wollen noch nicht mal mehr ein großes haus, ein kleines mit etwas garten reicht uns ja...*schnief*
lg,bianca
Ich hab, ausser Ferialjobs, noch nicht gearbeitet. *schäm*
Damals war 2000. Wir zahlen immer eine Fixrate. Hätt sicher günstigere Varianten gegeben, aber wir sind solche furchtbare Laien.
Freunde, selbst Finanzprofis,haben uns xfach abgeraten ABER ES GEHT.
Ich würd auch Tag und Nacht arbeiten gehn, nur nicht wieder Haus hergeben!!!!!!!
Zur Zeit (ich hoff für immer) sieht's nicht schlecht aus.
Natürlich müssen die Rechnungen realistisch sein ABER
ES KANN GEHEN!!!!!!!!
lg,uli
bei uns ist auch gerade der Startschuß fürs Eigenheim gefallen, bzw. läuft die Planung auf Hochtouren.
Ich gebe dir mal ein paar Zahlen, die uns zu dem Thema genannt wurden:
* 20% Eigenkapital:
Die meisten Banken wollen ca. 20 % der Gesamtkosten als Eigenkapital sehen, d.h. wenn alles zusammen (Haus und Grundstück sowie Nebenkosten wie Grunderwebssteuer, Notar- und Gerichtskosten, Versicherungen, Finanzierungskosten, ect...) z.B. 200.000 Euro kostet, müßt ihr 40.000 Euro angespart haben. Eine 100 % Finanzierung machen die Banken eigentlich nicht, da das Risiko zu groß ist und sie im schlimmsten Falle einer Zwangsversteigerung nie ihr ganzes Geld wieder reinbekommen. Und spätestens die Nebenkosten sind eh futsch.
* 1400-1600 Euro
braucht eine 4-köpfige Familie duchschnittlich zum Leben im Monat. Darin enthalten sind Essen, Kleidung, ab und zu mal Kino ect., Auto, Versicherungen. Und wenn du davon noch was zurücklegen sollst z.B. für einen Urlaub oder als allgemeine Rücklage für Reparaturen, Anschaffungen, eine neues Auto ect. wirds langsam eng...
* 2 Euro / qm
sind die Nebenkosten pro Monat. Also ein Haus mit 150 qm Wohnfläche kostet durchschnittlich im Monat 300 Euro. Darin enthalten sind dann Strom, Gas, Wasser, Müllabführ, Straßenreinigung ect...
* 10.000 Euro leihen kostet z.Zt. ca. 50 Euro Rate im Monat.
Wenn du also 150.000 Euro als Kredit brauchst, hast du eine monatliche Rate von 750 Euro, und das für die nächsten ca. 30 Jahre!!! Wahrscheinlich sogar mehr, denn die Zinsen werden nicht ewig in diesem Tief bleiben, wie sie momentan sind. Öffenliche Mittel oder ein KfW-Darlehen sind günstiger, damit kriegt man aber nicht die Gesamtsumme finanziert, die man braucht.
* Schau mal auf der Seite von interhyp. Da sind einige Rechner, die helfen, z.B. der Maximierungsrechner (wieviel Haus kann ich mir leisten?). Solche Rechner findest du häufiger im Netz.
Die meisten Leute, die bauen, haben oft jahrelang gespart und meist noch die Verwandschaft beschwatzt, quasi sowas wie ein vorgezogenes Erbe erhalten. Außerdem kennen die ganz viele Leute, die wieder welche kennen, die dies und jenes können, wie z.B. Fliesenleger, Dachdecker, Elektriker, Maurer, Installateur, ect...
Durch Eigenleistung wirds natürlich auch günstiger.
LG und viel Spaß beim rechnen
AnnaL
Geht sogar als Alleinerziehende... :-)))
schreib dir auch übers profil *g*
wir haben uns ein häuschen selber gebaut, einen teil des geldes (das, was wir an eigenkapital angeben mußten) haben wir uns bei meiner mama / meinen schwiegis geliehen und zahlen auch das monatlich mit zinsen zurück. wir selber haben knapp 30.000 euro eigenkapital angespart und der rest läuft über die bhw (30 jahre). eigentlich wollten wir auch erst über die kfw finanzieren, aber dann hätten wir den rest über ein teureres darlehen machen müssen (die eigenheimzulage wäre auch futsch gewesen) und insgesamt wäre es schlechter gewesen (über die kfw konnte damals nur ein bestimmter teil finanziert werden, weiß nicht wie es jetzt ist). ach ja, mein mann arbeitet voll, ich bin zur zeit zwangsweise zu hause. eigentlich sollte ich in meinem job als steuerfachangestellte ja auf 400 euro basis weiterarbeiten mit baby, aber das hat sich ja erledigt...
bei uns ist es super knapp, aber wir kriegen das auch immer irgendwie hin und wenn ich abgestillt habe, suche ich mir einen neuen minijob fürs wochenende!
ach ja, vergesst nicht die anderen kosten: hausanschlüsse ca. 10.000 euro, neue küche ca. 5.000 euro und tapezieren/malen ist auch nicht zu verachten!!!
glg, silja - die es trotz der schwierigen finanziellen situation bisher NIE bereut hat, zu bauen!!!
ich arbeite schon seit über drei jahren nicht mehr und mit der suche nach einem haus haben wir erst begonnen, als noah und zoe unterwegs waren... somit hat von anfang an nur männe gearbeitet. bei uns gab es deswegen nie ein problem!? alles was ich mal verdienen werde, wird nett sein, aber ist eben nicht eingeplant!
inzwischen ist unser haus fertig geplant, das grundstück gekauft und nächsten monat geht der bau los. ist eben -wie leider alles- eine frage des geldes ;o(
natürlich sehen die banken es gerne, wenn es zwei einkommen gibt, falls eins mal ausfällt... aber wenn ein einkommen ausreichend ist, dann gibt es normalerweise keine schwierigkeiten!?
liebe grüße und viel erfolg!
/inka
noch was vergessen zum thema kinder!
nochmal ich *grrrr* also kinder werden nicht gerne gesehen bei den banken! klar gibt es für einige dadurch mehr zuschüsse etc. aber langfristig gesehen kosten kinder eben mehr, als sie bringen (von unserem ki-geld bleibt beispielsweise nicht ein cent übrig, da es 1:1 in die krankenversicherung fließt!), somit seid ihr mit "nur" einem kind im vorteil!
viele grüße!
/inka
Re: Du hast Post :-))) GLG -->
Noch was vergessen:
also wir haben zwar kein Haus gekauft, aber dafür ne Wohnung mit Garten, die gerade gebaut wird.
Wir haben unsere Kreditrate für die Wohnung eher niedrig gehalten, so dass ich die nächsten 10 Jahre daheim bleiben kann.
Dafür isses dann halt kein Haus, denn uns war wichtiger, dass wir 2 Kinder bekommen können, ohne sie nach dem Mutterschutz sofort in eine KiTa geben zu müssen.
Du/Ihr müsst halt entscheiden, was für EUCH wichtiger ist. Das Haus oder die Zeit mit dem-/n Kind/-ern....
Viel Erfolg bei eurer Entscheidung.
Lg marion
aaalso, zu dem zeitpunkt als wir den Kredit bei der Bank aufgenommen haben, haben wir beide gearbeitet. Rücklagen hatten wir bis auf ein wirklich kleines Guthaben durch nen Bausparvertrag (aber der war wirklich in Relation zur kreditsumme nicht erwähnenswert) gar nichts. Mussten bei 0 anfangen.
Nun ist es so, dass ich die allein-Verdienerin bin da mein Mann ja im Erziehungsurlaub ist. Wir hatten von Anfang an den Kredit so "geplant" dass ich ihn auch hätt alleine tragen könne, wenn die Ehe mal auseinander gehen würde.
Das war mir wichtig. Wollte in dieser Situation nicht abhängig sein.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen