@alle, die mir wegen Zufüttern geschrieben haben!
lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten. Das mit der Ziegenmilch habe ich nicht gewusst, ebenso wenig, dass 350 g noch okay sind. Habe mich wohl zu leicht von der KiÄ bequatschen lassen, dass Nils Beikost braucht.
Ich habe beschlossen, morgen bei einer Stillberaterin in meiner Nähe anzurufen, die ich gerade bei LaLecheLiga entdeckt habe. Und ich werde eine Babywaage ausleihen und mal gucken, wieviel Nils bei jeder Mahlzeit und pro Tag trinkt.
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass er so oft an die Brust will, weil er sich momentan verständlicherweise nicht gut fühlt oder weil vielleicht (zusätzlich) Zähnchen einschießen. Sabbern und auf dem Beißring rumkauen tut er nämlich wie verrückt. Nicht, dass ich wegen sowas nachher noch riskiere, dass meine Milch immer weniger wird oder die ND noch schlimmer.
Danke, dass Ihr mir so gut zugeredet habt, mit dem Stillen möglichst ausschließlich weiterzumachen. Irgendwie muss das doch zu schaffen sein, oder?!!!!! Und ich habe gerade mal im Untersuchungsheft die Kurve angeschaut - Nils liegt mit seinem Gewicht und 66 cm gerade noch auf der Kurve für "leicht", d.h. es ist also wirklich noch im grünen Bereich, wenn auch knapp, und so lange er nicht superunglücklich wirkt, werde ich weiterhin nur stillen und es mal beobachten. Dann schauen wir weiter!
Nochmals lieben Dank!
Eine schon wieder optimistischere Dana
Re: @alle, die mir wegen Zufüttern geschrieben haben!
ich habe dein posting weiter unten gelesen und würde dir auch auf jeden Fall raten, NUR weiterzustillen! Mumi ist in so einer Situation bestimmt das Beste, da kann nix anderes mithalten.
Zum Thema Haut kann ich leider nicht viel sagen, aber, was das Gewicht betrifft, so kann ich dir Folgendes berichten:
Unsere Elena ist heute 18,5 Wochen alt und hat heute ein Gewicht von 5500 g bei einer Größe von ca. 62 cm.
Die erste Kiä meinte, ich solle zufüttern, weil Elena zu wenig zugenommen hat. Meine Stillberaterin meinte aber, dass alles (noch) okay sei. Daraufhin habe ich die Kiä gewechselt. Auch die zweite Kiä meinte, dass zufüttern nötig werden könnte, wenn Elena aus der untersten Kurve herausfällt. Ich habe dann das Somatogramm, das mir die Kiä gegeben hat, meiner Beraterin gezeigt. Sie meinte, dass man das bei Stillkindern nicht unbedingt anwenden kann, weil die durchaus mal unter der "Flaschenkinder-Linie" sein können. Das alles passierte vor ca. einem Monat und ich stille Elena immer noch voll! Sie nimmt kontinuierlich zu und hat eben ihre eigene Gewichtskurve, die ordnungsgemäß ansteigt. Sie entspricht halt nicht der Norm. Natürlich muss ich immer aufpassen, dass sie nicht zu wenig zunimmt. Meine Beraterin sagte dazu, dass Elena im Monat ca. 100 g (ab dem 3. Monat) zunehmen soll. Eigentlich heißt es, dass die Kids ab dem 3. Monat mind. 80 g pro Woche zunehmen sollen, aber da Elena schon zierlich ist, wären 100 g besser.
Ich wiege Elena täglich. Davon wurde mir aber schon oft abgeraten, weil man dadurch ziemlich unter Druck geraten kann. Den Punkt, wo mich Elenas Gewichtszunahme nervös macht, habe ich aber schon überschritten :-) Ich wiege täglich beim ersten Wickeln am Morgen.
Ein wiegen vor und nach dem Stillen halt eich nicht für gut, weil das nix aussagt. Die Kinder trinken einmal mehr und einmal weniger und außerdem weißt du ja nicht, wie nahrhaft deine Milch ist. Es kann gut sein, dass 100 ml Mumi so nahrhaft wie 150 ml Flaschenmilch sind - sag ich jetzt mal.
Was das häufige Stillen betrifft, so ist das ganz normal. Die Kinder wollen ja nicht nur ihren Hunger stillen, sonder auch ihre Bedürfnisse! Es ist doch gut, wenn er sich oft meldet - dadurch wird die Mumi wieder mehr - wenn du oft anlegst.
ich finde gut, dass du dir eine Stillberaterin suchst. Die ist sicher sehr hilfreich. Ohne meine Stillberaterin wäre ich sicherlich schon verzweifelt, weil ich auch immer glaube, dass Elena verhungert. Aber, ihr gehts trotz dem Fliegengewicht sehr gut!!
Ich wünsche euch alles, alles Gute und halte durch!
LG, Karin
PS: nächsten Montag gehen wir zur 3. Kiä.
Re: @alle, die mir wegen Zufüttern geschrieben haben!
ich gehöre hier zwar nicht rein, aber ich habe meinen Sohn für 3 Tage auch 2 mal am Tag vor und nach dem essen gewogen. Das hatte damit zu tun das ich erst seit 2 Wochen stille und vorher abgepumt habe (habe nur gedacht ganz oder gar nicht) und jetzt stille (allerdings abends bekommt er eine FLasche von Papa mit Fertigpulver, hat sich so eingependelt und danach noch die Brust angeboten, aber besser als das vorher bei 60% Mumi,40%Fertigm. über den Tag). Ich habe mir klar eine Grenze gesetzt für die Waage und meine Hebamme war nicht wirklich begeistert aber mich hat es beruhigt. Danach habe ich die Waage wieder weggegeben.
Ich wollte es dir nur kurz erzählen..
Grüße
Anke
Anke
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen