@alle, die die Amniozentese (FU) machen lassen
In welcher Woche macht Euer Gynäkologe die Amniozentese?
Hier bei Qualimedic steht: normalerweise zwischen der 15. und 17. SSW.
Mein Arzt sagt, er würde es erst in der 18.SSW machen.
Gibt es noch jemand unter Euch, der den Termin so spät hat? Gibt es dafür auch Vorteile?
LG CHloe
Re: @alle, die die Amniozentese (FU) machen lassen
werde zwar keine FU machen lassen - üblicherweise wird diese jedoch laut meiner Humangenetikerin in der 16. SSW gemacht. Vorher bringt die FU gewisse Risiken mit sich z.B. sind bei Kindern mit FU vor der 16. SSW vermehrt Klumpfüße aufgetreten. Ob sich bei weiterem rausschieben des Termins in die 18. SSW weitere Vorteile bieten kann ich Dir leider nicht beantworten - kommt mir allerdings auch sehr spät vor!
Grüße Gina 11. SSW
die Amnio kann man wohl schon ab der 12SSW machen, allerdings ist das FG-Risiko höher als in späteren SSW. Vielleicht ist das FG-Risiko in der 18SSW geringer?
LG, Hoschi
ich arbeite im humangenetischen Labor, welches Amniozen. untersucht. Es ist überhaupt kein Problem, die Ac in der 18.SSW machen zu lassen. Vorteile gegenüber der 16.SSW gibt es nicht. Der Nachteil ist eben, dass das Ergebnis dann erst in der 20.SSW vorliegt. Früher als 15.SSW ist nicht gut, weil die Zellanzahl dann geringer ist und die angelegten Zellkulturen langsamer wachsen und es bis zum Ergebnis manchmal 3 Wochen dauert. Ich habe die AC in der 16.SSW machen lassen und hatte nach 9 Tagen das Ergebnis (alles o.k.).
GLG
Petra (34.SSW)
ich habe sie schon hinter mir, eher unfreiwillig! Aber aufgrund meiner Toxo Infektion haben sowohl Spezialambulanz als auch FA dazu geraten. Ich war Ende 16. Woche, weil das der optimale Zeitpunkt bezüglich Toxo war. Es war harmlos und kaum schmerzhaft, ich bin froh, dass ich es gemacht habe, weil ich gestern die Ergebnisse bekommen habe. Baby gesund, KEINE TOXO-Infektion und es wird ein Bub. Ich glaube, je später der Eingriff gemacht wird, desto geringer das Risiko - obwohl es dann für eventuelle Maßnahmen schon sehr spät wird... Warum läßt Du es machen?
Gruß
Lisa
ich habe gestern bei 17 + 2 die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, d.h. 18. Woche. Ist aber wohl kein Problem.
Das Ergebnis dauert 2 - 3 Wochen, wenn Du es schneller haben willst musst Du mal nachfragen. Ich hätte 121 Euro dafür zahlen müssen und dann hätte ich das Ergebnis in drei Tagen gehabt. Das war mir aber doch ein wenig viel Geld. Dafür kaufe ich der "Kleinen" lieber was! ;-)
Liebe Grüsse
Angela
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen