@alle! Umfrage zum Thema Unehelich
war über Ostern nicht da und deshalb nicht online. Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Osterwochenende.
Da mein Freund und ich nicht verheiratet sind und uns JEDER fragt, wann wir heiraten wollen (früher war es ja so üblich, wenn ein Kind unterwegs ist), wir uns deshalb aber keinen Stress machen wollen (mit dickem Bauch würde ich auch gar nicht in mein Traumkleid passen :-)), würde mich mal folgendes interessieren: Wer von Euch ist verheiratet, bzw. hat vor zu heiraten bevor das Kind kommt? Und wer von Euch lebt ohne Trauschein mit dem Partner zusammen?
(Kann mir außerdem jemand sagen, ob das Kind nachträglich den Namen des Vaters automatisch annimmt, wenn man heiratet, oder wie geht das vor sich?)
Würde mich über gaaaaanz viele Antworten freuen!
Liebe Grüße
Conni, ab morgen 18. SSW
Re: @alle! Umfrage zum Thema Unehelich
bin in der 15.SSW und seit August 2002 verheiratet. Wäre ich vor der Hochzeitsplanung schwanger geworden, hätte ich wahrscheinlich nicht mit dickem Bauch geheiratet -"unschwanger" bewältigt man den Hochzeitsstress besser, hält bei der Party länger durch, kann guten Gewissens auch mal ein/zwei Glas Sekt trinken und die Nacht durchtanzen...
In meinem Freundes-/Bekanntenkreis fallen mir sponten 6 Pärchchen mit Kind unter 2 Jahren ein. Davon sind 2 verheiratet. Ein Pärchen hat es irgendwann vor und deshalb auch dem Kind von Geburt an den Namen des Vaters gegeben. Und die anderen leben auch ohne Trauschein glücklich und zufrieden. Soweit ich weiß, ist die Namensänderung des Kindes bis zum 6. Lebensjahr kostenlos.
Ich finde, man sollte heiraten, weil man sich liebt und sich einander Treue und Beistand "in guten und in schlechten Zeiten" versprechen will. Und das ist doch schöner als eine Hochzeit "weil ein Baby unterwegs ist".
Liebe Grüße,
Jana, 15.SSW
also ich bin seit 2001 verheiratet. wir hatten ursprünglich geplant im april 2002 zu heiraten (nach sechs jahren unerfülltem kiwu, trotz kiwu behandlung, haben wir mit einer ss nicht mehr gerechnet und wollten erstmal heiraten und zwei wochen schön seychellen hochzeitsreise machen ;o)). dann wurde ich aber doch noch schwanger und wir haben die hochzeit dann vor verlegt. unsere flitterwochen wären so eh flach gefallen (da wäre ich in der 34.sse gewesen und meine beiden kamen in der 33.ssw) und somit haben wir unsere flitterwochen dafür in paris verbracht. seychellen werden wir aber noch nachholen ;o)
naja, eigentlich wollte ich nie ss heiraten... aber irgendwie fanden wir es dann doch schöner und ich muß sagen, daß ich nichts vermißt habe (hatten aber auch nie so eine riesen party geplant... nur engste familie und trauzeugen... was bei uns aber auch schon über 30 personen sind ;o)). aber prinzipiell denke ich, daß es da keinen unterschied mehr gibt... es hätte uns auch nicht gestört ohne trauschein zusammen mit den zwergen zu leben ;o)
liebe grüße!
/inka 15.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
ja, wir sind eigentlich nur durch zufall darauf gekommen.... so nach dem motto "wo fliegt man denn nicht so einfach hin??" und dann sind wir darauf gekommen. da wir ja so viele jahre erfolglos versucht haben ss zu werden, haben wir uns gesagt, daß wir jetzt einfach einen teil unserer ersparnisse auf den kopf hauen werden und wollten uns schön eine kleine villa auf einer kleinen privatinsel mieten... naja und da haben sich unsere zwerge doch auf den weg zu uns gemacht... aber wie gesagt, aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;o)
vielleicht treffen wir uns ja dann da *lach*
liebe grüße!
/inka
Mein Mann und ich haben 6 Tage vor der Geburt von Luca geheiratet.Nur standesamtlich und im kleinen Kreis, aber sehr schön und ich würde es immer wieder so machen.
LG
Steffi mit Luca und Bobbelchen 13.SSW
also ich bin verheiratet,aber meine Freundin nicht und der Kleine hat den Nachnamen vom Vater.Das kann man auf dem standesamt machen lassen,kostet zwar ein paar euro ist aber kein Problem.
LG Dani
mein Schatz und ich haben es da ganz spießbürgerlich gehalten *lol*. Erst geheiratet, dann ein Haus gekauft und dann ein Baby gemacht. War allerdings anders geplant. Dass wir ein Kind wollen (und auch probiert haben siehe Profil) stand schon lange vor der Hochzeit fest. Hätten es (wenn es früher geklappt hätte) auch ohne Trauschein gemacht.
Lg
Sil
im März hat mich mein Mann gefragt, ob wir heiraten wollen. Im April waren wir in Mallorca - sehr schlechtes Wetter - und haben uns unseren Simon mitgebracht! :o) Ich war also an unserer Hochzeit Ende Juni in der 13. SSW!
LG Nicole
bei unserem ersten Kind waren wir noch nicht verheiratet. Nun haben wir uns am 04.04.04 getraut :-) Ja zu sagen. Unsere Michelle hat automatisch den Namen des Vaters (ausgewählten Familiennamen) bekommen. Das funktioniert bis zum 5. Lebensjahr automatisch. Ohne lästige Schreibereien.
Ihr könnt euch also Zeit lassen :-) bis zu 5. Jahren nach der Entbindung :-) Danch bezahlt man glaube ich 17 Euro dann wird der Name auch umgeschrieben.
Liebe Grüße oebis 18+3
Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!! GLG o.T.
wir haben geheiratet als meine große 6 monate alt war. mit unserem ja-wort hat sie automatisch den namen des papas bekommen, so heißen wir alle gleich.
lg silke (morgen 15.ssw)
bin jetzt in der 20. SSW (19+5) und auch noch nicht verheiratet. Wollte eigentlich auch nicht heiraten. Aber mein Freund wollte "richtiger Vater" sein und hat mir dann einen Antrag gemacht und mir erzählt, dass er sowieso vorhatte, mich dieses Jahr noch zu fragen. (Also unabhängig vom Kind). Ich wollte eigentlich nicht vor der Geburt heiraten. Wie du shcon geschrieben hast: dicker Bauch bei der Hochzeit ist eigentlich nicht so toll. Außerdem wußte ich ja nicht wie die Schwangerschaft verläuft und es mir gehen wird. Und dann (ganz egoistisch) wollte ich auf meiner eigenen Hochzeit eigenlich nicht nur mit O-Saft anstoßen. Aber da Georg so gerne heiraten wollte haben wir einen Kompromiss geschlossen. Wir heiratne jetzt am 28. Mai nur standesamtlich (habe sogar wunderschöne Kleider in einem Geschäft für Umstandsmode in Ulm gefunden) und genau 1 Jahr später 28.05.2005 kirchlich.
Was die Sache mit dem Namen angeht bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte mich zwar im Vorfeld mal erkundigt, aber ... Kann es sein, dass es auch darauf ankommt, für welchen Namen du dich entscheidest? Falls du den Namen deines Freundes annimmst,geht das so weit ich weiß, dann auch mit dem Kind ganz einfach.ABer genau INfos bekommst du auf dem STandesamt.
Noch ne andere Frage. Hast du dein Baby schon gespürt?Es ist doch dein erstes Kind,oder?Ich habe so in der 18. SSW den ersten Druck von der Bauchinnenseite gespürt, warte aber auf einen festen Tritt,von dem auch Georg was merkt.LG Connie
nein, ich habe das Baby bisher noch nicht gespürt, bin allerdings erst seit heute in der 18. SSW. Vielleicht kommt es ja noch in den nächsten Tagen. Mein Bauch ist allerdings auch noch ziemlich flach (wenn er das überhaupt jemals war). Wenn ich die ersten Bewegungen spüre, werde ich hier berichten!
LG
Conni
Und ich finde es auch ganz toll so, denn wir konnten ja jetzt unser Eheleben zu zweit richtig genießen.
GGGGLG Miriam & Krümelchen 18. SSW
ich heirate am 10.07.04 mit dickem baby bauch hoffentlich dann bin ich im 8 monat und wir wollen noch unbedingt heiraten bevor unser wurm da ist.
melanie 18ssw
hehe *grins* ich bin unglaublicherweise seit 2 wochen verheiratet :) *stolzwieoskar* das hatte aber kein stück mit dem kind zu tun, und erstrecht nichts mit anderen leuten oder familie!! wer bin ich denn? familie war nicht mal eingeladen *G* ich finde es auch unverantwortlich auf druck anderer eine ehe zu schließen.
naja, und es hat ja auch finanzielle vorteile - jedenfalls für uns. so lange ich das studium nicht fertig hab tut ne steuererleichterung ganz gut!
also bei uns kein zusammenhang zwischen ehe und kind! das kind bekommt - wenn ihr nachträglich heiratet - nicht automatisch den familiennamen, das muß man extra beantragen. wie haben als familiennamen meinen namen genommen, mein mann hat jetzt einen doppelnamen.
jetzt hab ich aber viele worte um nichts gemacht *G*
lg,
sandy :)
muß dich nur kurz berichtigen. Wir haben nachträglich geheiratet und unsere kleine hat automatisch den Familiennamen bekommen und wir mußten nichts extra beantragen. Das geht bis zum 5. Lebensjahr automatisch. Erst danach sind extra Formalitäten und auch Geld fällig .
LG und noch eine schöne Schwangerschaft oebis 18+3
Glückwunsch nachträglich!! GLG o.T.
wir haben 2000 geheiratet und dann auch die pille abgesetzt. von unserer nachgeholten hochzeitsreise 2001 haben wir felicia mitgebracht.
zum nachnamen: soweit ich informiert bin, kann das kind bis zum 5. lebensjahr ohne große probleme den nachnamen des vaters annehmen. danach ist es wohl komplizierter...
sorry, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen... ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht wiederholt, aber ich hab die anderen antworten nicht gelesen ;-)
glg CONNY, 13.ssw
mein mann hat mir schon vor längerer zeit einen antrag gemacht. fakt ist: geheiratet wird auf jeden fall, spätestens nächstes jahr!
lg, henrike 18+1
hab nichts von den anderen durchgelesen, aber ich habe erst ein halbes Jahr nach der Geburt unseres ersten Kindes geheiratet und da auch nur standesamtlich. Weil ich den Namen des Vater angenommen habe bekam Paolo den Nachnamen auch gleich automatisch. Kirchlich wollen wir auch heiraten, aber erst wenn das 2.Kleine ca.6Monate alt ist. Also so im April/Mai 2005. Ich will mir da keinen Stress machen.
LG Susa
Wir sind verheiratet seit 2001. Für uns stand es von Anfang an fest, wir wollens traditionell. Erst heiraten und dann Kinder. Wir leben hier auch ziemlich ländlich- Da wird über uneheliche Kinder noch immer mit negativem Beigeschmack gesprochen. Leider!!
LG Melanie
wir sind auch nicht verheiratet und auch bei uns fragt wirklich JEDER wann wir denn heiraten wollen *nerv* Wir (bzw. hauptsächlich ich) haben uns entschlossen, das auch nicht vor der Geburt zu tun. Mag nicht mit dickem Bauch heiraten, und außerdem brauche ich wohl an diesem Tag 'ne Menge Alkohol ;o). Wir haben uns schon überlegt ob wir Heirat & Taufe zusammen legen und dann im nächsten Jahr ein großes Frühjahrsfest feiern. Mal schaun...
Meine Hebamme hat uns übrigens geraten, das mein Freund VOR der Geburt zum Jugendamt gehen sollte um die Vaterschaft anzuerkennen - das macht die ganze Sache hinterher wohl unkomplizierter.
Wegen des Nachnamen des Kindes bei späterer Heirat ist es so, das ihr einen Familiennamen festlegen müßt, den dann auch das Kind bekommt.
Viele Grüße
Sabine (20 SSW)
Aber ich finde es überhaupt nicht schlimm, erst das Kind zu bekommenund dann zu heiraten. Sonst sagt man euch nach ihr heiratet nur egen dem Kind.Plant eure hochzeit doch fürs nächste Jahr, dann seid Ihr als Familie stark und eur liebe ist anders geworden, sogar noch gewachsen und dann lohnt es sich erst recht. wenn nicht, dann gibts wenigstens keine Streiterein ums Kind.
So sehr ich das
Gruss yve
also, ich bin weder verheiratet noch werde ich heiraten (obwohl es für April geplant war, aber nicht wegen der Schwangerschaft), die traurige Tatsache ist leider, dass sich der Vater meines Babies - er lebt nicht in D - vor 3 Wochen sozusagen gegen mich & unser Baby entschieden hat - sprich ich werde voraussichtlich alleinerziehend sein.
GLG *sonja* + little one inside 15.ssw
das ist ja echt nicht schön! Ich hoffe, Dir geht es trotzdem gut!
Ganz liebe Grüße
Conni
seit 1,5 jahren verheiratet lg o.t.
Jacqueline mit Josefina 03.02.02 und Krümel 15. Woche
wir sind seit 3 Jahren verheiratet, wir wollten einfach so heiraten, unser Sohn war da noch lange nicht unterwegs.
Entweder Ihr heiratet, weil Ihr das wollt oder halt nicht - das muss man heutzutage nicht mehr vom Kind abhängig machen. Was die Leute denken, braucht Euch ja nicht zu interessieren.
Lg, Silvia
wir sind seit über 13 Jahren zusammen und wollten sowieso immer "mal" heiraten. Eilig hatten wir es allerdings nicht.
Erst als wir uns einig waren, nach "Ablauf" der Spirale nicht mehr zu verhüten, haben wir beschlossen zu heiraten.
Wir haben dann 09/2003 geheiratet, 11/2003 kam die Spirale raus und 01/2004 hat´s dann auch -zum Glück- geklappt!
Uns gings allerdings genau andersrum! Jeder hat uns vor und nach der Hochzeit gefragt, wann denn endlich der Nachwuchs kommt!!!!
Bei der Namensfrage bin ich auch etwas eigen. Mein Mann hat einen Allerwertsnamen (wie Müller, Meier, Schmidt), den ich partout nicht annehmen wollte. Andererseits wollte er meinen aber auch nicht annehmen.
Da ich einen gemeinsamen Namen schon als "zusammengehörigkeit" empfinde, hab ich nun einen Doppelnamen. D.h. mein Kind hat den Nachnamen meines Mannes.
Ich finde, mit dieser Variante kann man wunderbar "spielen".
Im Geschäft bin ich weiterhin die Alte, während ich sonst meinen Doppelnamen verwende und mit dem Kind werde wohl eher unter dem Namen meines Mannes auftreten!
;o))
Grüße,
Marion
17. SSW
Nicht verheiratet und Nr.2 schon unterwegs ;o)
Sie war eigentlich nicht geplant, aber vom 1. Tag an gewollt *gg*
Wir haben uns aber bewusst gegen das Heiraten vor der Geburt entschieden. Für uns ist ein Kind kein Grund zum heiraten und ich wollte schwanger eh nicht, da ich auf 2 Hochzeiten war und das fand ich nicht so doll (die Braut konnte nicht richtig mitfeiern etc.)
Ausserdem hätte ich mit dickem Bauch auch in kein wirklich schönes Kleid gepasst *grrrml*
SchwieMu ist da etwas enttäuscht gewesen und als wir ihr nun verkündeten dass Nr.2 unterwegs ist meinte sie nur "und wann wird endlich mal geheiratet"???
Wir wollen heiraten, aber dazu brauchen wir erst einmal viiiel Geld denn wenn,dann auch richtig!!!
Soweit ich weiss nehmen die Kids automatisch bis zum 5.Lebensjahr den Namen des Vaters an wenn man ihn heiratet. Danach muss der Vater wohl nur nen Antrag stellen oder so (das weiss ich nicht soooo genau)
LG Bibi
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen