Suchen Menü

@ alle Jungsmamis (Phimose)

Hey, liebe Jungsmamis! Wie sehen die Schniepelchen Eurer Kurzen aus??? Könnt Ihr die Vorhaus schon zurückstreifen? Leicht, schwer oder garnicht? Was sagen Eure Kinderärzte? Meiner sagt nix machen. Alle Urologen, die ich kenne, das sind ca. 20 sagen bis 1. Geburtstag nix machen, danach OP. Spätere OP wird schwieriger und traumatischer. Mein Mann erinnert sich heute noch daran, daß seine Mutter immer an seinem besten Stück gearbeitet hat. Er ist an der OP gerade noch vorbeigekommen. Ich habe keine Probleme mit der OP (Vollnarkose), will nur Meinungen hören! Danke und liebe Grüße von Anke mit Ole ;-)
Bisherige Antworten

Re: @ alle Jungsmamis (Phimose)

Hallo Anke,
du stellst Fragen ;o)), da komm ich richtig ins Grübeln, was nach einem Bier nimmer so easy is... ;o))
Will jetzt net meinen dicken Hintern drauf verwetten, aber ich glaube, dass sowohl die Hebi als auch der Kia gesagt haben, dass wir "da" nix dran machen sollen.
Als brave, gehorsame Mutti mache ich das auch! *gg*
Hab vor ca. 4 Wochen das letzte Mal den "Stand" ;o))kontrolliert und da ging die Vorhaut noch nicht "richtig" zurück.
Aber jetzt wo du es ansprichst.... hm, werd morgen gleich noch mal nachfragen und ggfs. unseren Kia bei der U6 in 3 Wochen nachfragen.
Danke für den Tipp!
LG Marion

Re: @ alle Jungsmamis (Phimose)

Hallo Anke,
Nils wird wohl ziemlich sicher beschnitten werden.
Unser vorheriger Kinderarzt meinte, wir sollen die Vorhaut die ersten vier (!) Jahre in Ruhe lassen, ein anderer meinte zwei Jahre, da sagt jeder was anderes.
Ich habe deshalb bisher nichts daran gemacht.
Bei der U5 hat sich der Kinderarzt die Vorhaut mal angeschaut und gemeint, die sei zu eng, aber solange er beim Wasserlassen einen richtigen Strahl macht, kann man es noch lassen, später muss er wohl beschnitten werden (war ja bei seinem Papa auch so).
Naja, was sein muss muss sein, aber leid tun wird er mir trotzdem total wenn er unters Messer muss... :-(
Wann wir das machen lassen (müssen), weiß ich allerdings selbst noch nicht, da werde ich bei der U6 nochmal den KiA fragen.
GLG
Conni

Re: @ alle Jungsmamis (Phimose)

hallo anke!
also, ich habe da bisher die finger von gelassen, weil mein kiarzt das meinte. er sagte, isrgendwann fangen die kinder von selber an und dann ist noch zeit genug, alles festzustellen. kann allerdings sein, dass joshi auch beschnitten werden muß, die herren aus der familie meines mannes mußten alle wegen zu enger vorhaut...
schauen wir mal!
lg, silja

Re: @ alle Jungsmamis (Phimose)

Hallo ! Also, unser KiA hat bei der U6 letzte Woche gemeint, daß wir das ruhig zurückziehen sollten, es sähe alles gut aus. Und auf meinen Blick hin meinte er, daß ich das machen könnte, wenn der Kleine in der Badewanne wäre und es da halt weich ist. Tja, soweit so gut, aber die Rechnung habe ich nicht mit Zappel-Nico gemacht *g*, der mag das nämlich absolut nicht. Also, im Endeffekt habe ich es erst einmal gemacht und so richtig getraut habe ich mich auch nicht, aber ich werde es so einmal die Woche probieren. Ich hoffe das reicht, bei der nächsten Impfung werde ich mal nachfragen. LG, Ela

Re: @ alle Jungsmamis (Phimose)

Hi Anke, ich hab die Vorhaut bisher in Ruhe gelassen, soll man doch bis 12 Mon. Werde morgen gleich mal nachschauen, denn ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht, was wann wohin dehnbar sein sollte... Hm, ich glaube der KiA hat bei der U6 oder wars schon vorher, kontrolliert aber nichts gesagt.
Unser Nachbarjunge war übrigens 4 als er operiert wurde. Er erzählte jedenfalls ganz stolz vom Arztbesuch, von Trauma keine Spur und hatte eine Tapferkeitsurkunde aus dem KH in seinem Ki-Zi hängen, die jeder natürlich bewundern musste. Ich kann mich erinnern, dass der Vater des Kleinen aber ein Trauma hatte ("mein armer Kleiner ist beschnitten *jammer*) *gggg* Also ich hab das so unproblematisch in Erinnerung, wenn´s denn sein muss.
Da ich am Mo. sowieso beim KiA bin, kann ich ja gleich mal nachfragen, gut das du mich erinnerst ;)
Lg, Heike

Re: @ alle Jungsmamis (Phimose)

Hallo Anke!
Tja, mein Kia meinte vor einer Woche: Naja, ein bisschen eng ist es schon noch, mal schaun wie es sich entwickelt. 2 seiner Onkel (von Papa-Seite) hatten auchn eine zu enge Vorhaut. Der eine wurde operiert, der andere ein paar Mal gedehnt, und er ist seither total g'schamig, ist aber auch erst 9 Jahre alt, das kann sich noch ändern.
Mal sehen was da noch auf uns zu kommt, gemacht hab ich aber noch nix, trau mich da nicht drüber, soll man glaub ich auch nicht, ist ja eine sehr sensible Angelegenheit.
Lg, Michaela

Re: @ alle Jungsmamis (Phimose)

Ich bin zu der Zeit da gar nicht bei gegangen. Ich würde noch warten, denn wenn sie anfangen intensiver am Schniepel zu spielen, lösen sie das Problem manchmal selbst. Manchmal war die Spitze gerötet, ich hab ihn dann gebadet und dann gings wieder. War also schon eng, aber er hat keine Probleme. LG Nicole

Re: @ alle Jungsmamis (Phimose)

Hallo!
Also mein Kinderarzt hat bei einer Bekannten gesagt, bis 2 jahre ist auch ncoh ok. Der hat jetzt vor kurzem (1.Kind ist 2 Jahre alt) das erste Mal probiert, die Vorhaut zurück zu ziehen. Ich habs noch gar nciht probiert, weils ab einem gewissen Alter eh der Kinderarzt probiert. Ich lass es lieber, will nichts verletzen. Aber ich denke, bis zum 1. Geburtstag ist ein bisschen früh.
Lg Julia

Re: @ alle Jungsmamis (Phimose)

Im ersten Jahr soll man es völlig in Ruhe lassen, oder besser noch länger, bis die kleinen selber die Vorhaut zurückschieben können. Ich glaube, bis Ende des zweiten Jahres sollte sie sich richtig zurückschieben lassen. Anfangs ist die Vorhaut noch mit der Eichel verklebt, und wenn man dran rummacht kann das zu verletzungen führen. Euer Kinderarzt hat recht, und er wird das weiter beobachten und Euch sagen, wenn was zu tun ist. Dann wird auch nicth gleich OP gemacht, sondern erst mal mit Hormoncreme versucht. Früher war das sicher noch anders.
Viele Grüße,
Christine

Re: @ alle Jungsmamis (Phimose)

Hallo Anke,
Lars ist schon als baby beschnitten (ist das das wort?) worden, wie sein papa, also habe ich jetzt kein problem damit.
lg Katharine

Re: @ alle Jungsmamis (Phimose)

Hallo Anke,
schreibe Dir keine Meinung, sondern was im medizinischen Wörterbuch steht - das haben Deine Urologen 100% auch. Also aus dem "Pschyrembel - Klinisches Wörterbuch" 258. Auflage:
Phimose:
Verengung der Vorhaut des Penis (normal bis zum 3.Lebensjahr, da die Vorhaut mit der Glans penis verklebt ist. Bis zum Eintritt in die Pubertät soll sich die Verklebung vollständig lösen)... eine Narbenphimose kann enstehen, wenn die Vorhaut zu früh zurückgezogen wird.
LG Caro
PS: Ich mach mir bis zum 3-ten Lebensjahr keine Gedanken :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen