Suchen Menü

@all

hallo,
gibt es hier jemanden der sich im Arbeitsrecht auskennt???????
danke
LG Steffi + Krümel 27. SSW
Bisherige Antworten

Re: @all

Ein bißchen. Kommt auf das Problem an.
lg oebis 36. SSW

Re: @all

letztes Jahr im August habe ich mich auf eine für 2 Jahre ausgeschriebene Stelle beworben. Beim Einstellungsgespräch stand aber nur befristet für 1 Jahr im Vertrag. Daraufhin fragte ich nach und man sicherte mir mündlich zu das es sich auf 2 Jahre verlängert. Nun da die wissen das ich schwanger bin lassen sie meinen Vertrag einfach auslaufen ohne Ihre Mündliche zusage einzuhalten. Ich hätte damals nie unterschrieben für nur 1 Jahr.
Liege ich im Recht und kann ich dagegen was machen????
Danke für die hilfe.

Re: @all

Hast du Zeugen für dieses Gespräch? Wenn nicht, hättest du vor Vertragsunterschrift darauf pochen sollen, daß sie den Vertrag dahingehend ändern. So hast du nichts schriftliches in der Hand. Ich denke nicht, daß du dagegen was machen kannst.
LG oebis

Re: @all

für das Gespräch hab ich keine Zeugen, aber es wurden mehrere auf diese Stelle eingestellt (Zeitarbeitsfirma) den anderen wurde diese mündlcihe Zusage auch gemacht, und die haben auch die Verlängerung bekommen..

Re: @all

Ich denke einfach, du wirst keine Chancen haben. Weil man halt nichts schriftliches in der Hand hat.
LG oebis

Re: @all

hm...
danke trotzdem für deine hilfe

Re: @all

Ihr habt doch da bestimmt einen Betriebsrat oder nicht? Dann würde ich da nachhaken. Aber bei mir wurde damals auch nicht verlängert weil ich nichts schriftliches hatte.

Re: @all

Du hast doch bestimmt einen Arbeitsvertrag? Wenn eine zeitliche Begrenzung drinsteht, hast du keine Chance. Mich hat auch eine Zeitarbeitsfirma während der ss eingestellt.Aber nur für ein halbes Jahr. Ab dann ging es wieder über das Arbeitsamt.
Gruß Marion 30.ssw

Re: @all

Hallo,
ich habe gerade gestern zufällig mit unserer Juristin darüber geredet. Es gibt wohl ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (C-109/00 v. 04.10.2001), wonach eine Nichterneuerung eines befristeten Vertrages auf Grund einer Schwangerschaft eine Diskrimierung darstellt. Ich denke aber mal, dass das Problem bei Dir schon seit wird, dass Du keine schriftliche Zusage hast. Möchtest Du denn die 3 Jahre Elternzeit nehmen? Soweit ich weiß, würde der Vertrag ja trotzdem nach den zwei Jahren auslaufen ... soweit ich weiß verlängern sich befristete Verträge nicht automatisch, wenn man in Elternzeit ist. Ich kann aber gern morgen nochmal nachfragen. Du kannst mir ja mal ein privates Email schicken, wenn Du das möchtest.
LG, Sandy

Re: @all

Hallo Sandy,
Ich freu mich sehr mal ein wenig positives zu lesen. Ich kann dir ja mal ganz detailiert über dein Profil schreiben wie das bei mir im Moment läuft fals du magst!
Meld dich noch mal
Gruss Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen