Suchen Menü

@all: Radikale Meinungen finde ich gefährlich

Hallo Ihr Lieben,
seit längerem beobachte ich in Foren u.a. auch hier, dass immer wieder Streitgespräche entstehn, die jeder sachlichen Grundlage entbehren. Ich finde das so schrecklich, wenn jemand eine radikale Meinung öffentlich vertritt, ohne sich sachlich über die unterschiedlichen Seiten des Problems informiert zu haben. Wenn man zu faul ist oder andere Gründe hat sich nicht zu informieren, dann muss man eben auch mal keine festgefahrene Meinung haben - oder sie zumindest nicht auch noch anderen reindrücken. Unten schreibt z.B. jemand - weiß gar nicht wer - "Homöopathie ist irrsinnig". Schön, ich bin auch keine Anhängerin davon, aber ich muss zugeben, dass Homöopathie erwiesenermaßen einen tollen Placebo-Effekt hat und das bedeutet, dass vielen Menschen ohne Nebenwirkungen geholfen werden kann. Das ist doch suuuper! Deswegen muss ich ja kein Verkehrsopfer mit Hirnaustritt ausschließlich homöopathisch behandeln - das würde ja auch kein Homöopath verlangen!
Genausowenig muss ich als Impfbefürworterin mein Kind gegen harmlose Windpocken impfen lassen, sondern könnte es ohne (Impf-)Nebenwirkungen im Erkrankungsfall z.B. homöopathisch behandeln lassen.
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn Ihr für Euch und Eure Mitmenschen das beste wollt, dann seit aufgeschlossen und informiert Euch gut, bevor Ihr Extreme öffentlich vertretet.
Ich möchte ausdrücklich niemanden persönlich angreifen, denn ich muss auch oft daran arbeiten, dass ich meine Meinung nicht für ein Dogma halte - es ist sehr schwer.
Der Komiker Dieter Nuhr hat das lustig zusammengefasst:
"Die Leute haben die Demokratie missverstanden: Jeder einzelne darf eine Meinung haben - er muss aber nicht"
In diesem Sinne - nichts für ungut
Caro
Bisherige Antworten

Re: @all: Radikale Meinungen finde ich gefährlich

Hallo!
Ich finde ehrlich gesagt, dass unser Forum noch harmlos ist gegen die anderen. Ich bin aber deiner Meinung und ich schrieb halt zu Themen wo cih weiss, dass cih nciht sachlich bleiben kann, meistens gar nichts dazu. Ich mag auch keine Streitdiskussionen aber sowas passiert nunmal wenn so viele verschiedene Menschen aufeinander treffen und das ist ganz normal. Schlimm wirds nur, wenn jemand persönlcih beleidigend wird oder so.
Lg julia

Hallo Caro,
ehrlich gesagt liest sich Dein Posting ganz schön aufgebracht. Ich weiß was Du meinst und stimme Dir voll zu. Obwohl es einfach immer Themen geben wird, die sehr emotionsgeladen diskutiert werden. Ich schreibe gerne meine Meinung zu vielen Dingen und natürlich erst recht, wenn ich überzeugt davon bin. Bisher habe ich aber, hoffe ich, jedem auch seine Meinung gelassen und manchmal mich sogar umstimmen lassen. So ein bißchen was hat es ja auch mit Toleranz zu tun.
Die Sätze die Du meinst kenne ich, hab ich oft genug gelesen, was solls, damit sollen doch aber Streitgespräche ausgelöst werden. Da hilft dann nur ignorieren. lg Nicole

hi caro,
weißt du was: ich finde auch radikale meinungen gut - die regen zum nachdenken an! und das jeder selber in der lage ist sich seine gedanken über anderer leute meinung zu machen, hoffe ich ja mal. ich finde schon dass jeder seine meinung vertreten sollte bzw. sagen darf (wenn er eine zum thema hat, was ja nicht sein muß), egal wie informiert er über ein thema ist, fände es traurig, wenn jeder nur was sagen darf, der 100% über ein thema informiert ist. wenn einer hier was fragt, kriegt er doch letzendlich nur meinungen und die sind unter garantie nicht alle fundiert. was war mal eine frage: darf ich ein abgelaufenes ei noch essen - du glaubst doch nicht, dass alle die geantwortet haben, vorher recherchiert haben, was für vorgänge in einen schlechten ei zu welchen schäden führen können - okay ist ein übertriebenes beispiel, aber übertreibung machst bekanntlich anschaulisch.
wobei ich aber einen großen unterschied mache ist eine radikale meinung und eine unsachliche äußerung. also gegen unsachliche äußerungen bin ich echt allegisch, dummschwätzer finde ich grausam. lohnt sich zwar eigentlich nie sich darüber aufzuregen, aber ich tu's trotzdem immer wieder (meine jetzt nicht dich - nicht dass das falsch rüber kommt, bezieht sich auf dein zitat für weiter unten). auf der anderen seite ist es auch nicht jedem gegeben sich per mail immer so auszudrücken wie er verstanden werden wollte und vergreift sich eben mal in der wortwahl.
also sei wieder lieb und reg dich nicht wegen siehe unten auf, könnte ja auch provoziert gewesen sein ... ich bin da immer skeptisch wenn einer kein profil hat und so sachen schreibt, inbesondere zu "reizthemen"
wir sind (meist) ein nettes forum und ich fände es schade wenn alle nur noch standartsachen schreiben würden.
liebe grüße und schönen abend
katrin

Ich gehe sogar noch weiter..

seit Wochen/Monaten verliere ich immer mehr das Interesse an diesem oder anderen Foren, da ich langsam das Gefühl entwickele, dass sich viele Leser nicht mehr trauen ihre persönliche/tatsächliche Meinung zu schreiben. Sei es aus Gründen nicht der Mehrheit zu entsprechen oder einfach nur angegriffen zu werden oder vielleicht einfach aus Scham. Natürlich ist das ein ganz normales Verhalten der Gesellschaft aber im Netz habe ich manchmal das Gefühl, dass Menschen sich seehr verstellen. Das ist für mich der wichtigste Grund mein Interesse zu verlieren. Ich kann mit jedermanns Meinung leben, manchmal besser manchmal schwieriger aber es solte die ehrliche meinung sein die er/sie gegen jeden vertritt und nicht nur im Netz.
LG Betty und Ava

Re: Ich gehe sogar noch weiter..

Hallo Betty,
hm, also ich bin eine der von Yespair beschriebenen Personen, die sich schriftlich nicht immer optimal ausdrücken können. Bzw. können wahrscheinlich schon, aber das wäre dann soooo zeitintensiv, dass ich keine Lust hätte, auf einen Beitrag zu antworten.
naja, und seit ich durch eine -m.M.n.- harmlose Äusserung eine Person zum verlassen des Forums veranlasst habe, bin aus allen Wolken gefallen und daher auch vorsichtiger geworden.
Zudem bin ich abends oftmals zu müde, um mich auf irgendwelche Diskussionen einzulassen. Ich bin hier, weil ich beim lesen entspannen und gleichzeit oftmals noch "was lernen" kann.
Zudem hab ich erlebt, dass Personen, die sich damit rühmen, niemanden anzugreifen, dann dies doch über spitze Kommentare in einem anderen Beitrag machen, was ich noch viel alberner finde.... :o((
naja, und soll ich einer Person, die hier schreibt und um einen Rat bittet, eins "überbraten", nur weil ich evtl. eine andere Meinung habe?
Ich bin auch der Ansicht, dass man seine meinung vertreten soll, aber bitte zum geeigneten Zeitpunkt und im angemessenen Ton.
LG Marion,
die es im realen Leben einfacher findet, Personen ihren Standpunkt klar zu machen....

Re: Ich gehe sogar noch weiter..

Ja das finde ich auch. Manchmal entsteht dann eben ein kleiner Streit, aber ich finde es immer noch besser, ein bisschen zu streiten, als sich verstellen zu müssen. Wir sind alle erwachsen und sollten wissen, wie man sich streitet, ohne einander zu verletzen.
Lg Julia

Liebe Caro,
tut mir leid, ich wollte Dich nicht so aufregen. Und ganz ehrlich, wenn Du meine Meinung schon radikal findest...ich habe nur geschrieben, was ich denke. Radikal sind andere Dinge.
Das mit dem Dogma, da hast Du Recht. Man nimmt das für bar, was einem am plausibelsten klingt und das ist dann wie Wahrheit.
Das ich kein Profil habe, das ist ganz bewußt so. Wofür brauch ich eins? Dies ist Internet und ich brauche, um meine Meinung zu sagen, kein Profil. Was sollte sich Schlimmes hinter mir verbergen? Ich möchte keine Fotos von meinen Kindern einstellen, bin ich deshalb nicht glaubwürdig? Hier schreiben doch Mütter und ich bin auch eine.
Das sind doch alles nur Teilbereiche und jemanden als ganze Person zu verurteilen nur weil er nicht impft? ist doch Quatsch.
Da gehen halt die Emotionen durch, aber trotz aller Heftigkeit und ich bin leider gut dabei, meine ich das alles garnicht so dramatisch. Ich schule ja auch meine Toleranz.
Also bitte sei nicht böse, das ist ja nicht das ganze Leben hier und ob ich Homöopathie irrsinnig finde oder nicht, das bleibt doch mir überlassen und so großen radikalen Einfluß übe ich damit doch nicht aus, oder?
Liebe Grüße Jenny
Mit einer von der forumsnorm abweichenden Meinung, aber nur zu diesem Thema. Ich sehe das Schlimme daran nicht.

hallo caro!
also ich persönlich hab eigentlich nichts gegen radikale meinungen, solange sie niemanden in seiner freiheit einschränken.
ich finds jetzt nur irgendwie schade, daß so ein einfaches posting mit einer literaturfrage so ausgeartet ist. ich habe mir eben einen wolf geschrieben und mich wirklich aufgeregt - vielleicht viel so sehr, ganz sicher zu sehr.
nur wenn ich mich ans bein gepißt fühle, dann bin ich noch nicht geübt darin das einfach zu schlucken. - ich arbeite allerdings dran :(
klar, jeder für sich und gott für uns alle oder so, aber manchmal kann ich das einfach nicht. dafür kann man mich hassen - muß man aber nicht.
lg,
sandy

Ein Glück habe ich das 'ursprungsposting' nicht ..

...gelesen ;o))))

Wieso was war denn? Ich krieg wieder nix mit

Menno? Ist dein Impfbuchfrageposting ausgeartet? Erzäääählt!! *schmoll*
LG Claudia

Habs schon gefunden... tztztz so ein Aufruhr...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen