Suchen Menü

@aberhallo wegen Ängstlichkeit

Hallo Connie!Ich erinnere mich (nicht ganz genau aber doch) dass du vor längerem geschrieben hast, dass Nils (entweder allgemein oder nur im Umgang mit anderen Menschen) recht ängstlich ist.Ist das noch immer so oder war das nur eine "Phase"?Es interessiert mich deswegen weil Antonio seit ca. einem Monat sowas von ängstlich was andere Erwachsene, aber sogar Kinder und auch neue Gegenstände ist(wie z.B. die neue elektrische Zahnbürste).Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass das eine Phase bei ihm sondern seine Persönlichkeit so ist.Was ich auch sehr interessant gefunden habe, war, dass du geschrieben hast du hattest selbst in deiner frühen Jugend Ängste.Bei mir war das auch so, (ist aber seit längerem abgeschlossen) aber ich frage mich doch ob ich da nicht unbewusst etwas auf ihn übertragen habe...komisches Gefühl irgendwie auf welch subtilen Wegen man anscheinend seine Kinder beeinflusst, oder hat es nichts damit zu tun??Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage:Förderst du Nils jetzt irgendwie besonders, tust du was bestimmtes, dass er seine Ängste überwinden kann?Würde mich sehr freuen wenn du mir kurz antwortest.Vielen Dank und lg Sonja P.S.:Falls jemanden anderem dazu was einfällt würde ich mich auch über andere Meinungen freuen.
Bisherige Antworten

Falls diesen Abend noch eine Antwort kommt....

....ich bin doch mehr ko als ich dachte und gehe jetzt ins Bett die Beine ein bisschen hochlegen...Morgen wartet wieder ein langer Tag auf uns..Einkäufe, Einkäufe,Einkäufe.Werde aber morgen gleich schauen ob eine Antwort gekommen ist bzw. zurückschreiben.Gute nacht;-)Lg Sonja

Re: @aberhallo wegen Ängstlichkeit

Hallo Sonja!
Aaaaalso, hmmmmmm, ich weiß nicht, aber ich bilde mir ein, dass es ein bisschen besser geworden ist bei Nils. Im Schwimmbad dauert es z. B. immer eine Weile bis er auftaut, anfangs heult er, dann tragen wir ihn ganz eng bei uns wenn wir im Wasser sind und mit der Zeit gefällt es ihm dann. Das Hauptproblem bei Nils sind wirklich die anderen Kinder, er klammert sich dann an meinem Bein fest. Nils hat z. B. vor Erwachsenen keine Angst, er geht hin und gibt ihnen was oder spielt mit ihnen "verstecken", also er flirtet sehr viel mit Erwachsenen.
Aber letztens in der Krabbelgruppe hat er tatsächlich einem anderen Jungen ein Auto weggenommen, mann hab ich mich gefreut :-))) Sowas kenne ich ja gar nicht von ihm!
Also inzwischen glaube ich nicht, dass ich da irgendwas auf ihn übertrage, ich achte sehr darauf.... also ich glaube, dass sich sowas einfach vererbt. Ich habs anscheinend auch geerbt und mein Freund war als Kind auch sehr schüchtern.
Tja, wie kann ich ihn fördern? Wir gehen jetzt noch öfter unter Kinder, also Krabbelgruppe und die Kinder in meinem Bekanntenkreis. Ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit besser wird, aber trotzdem wird Nils bestimmt nie ein "Draufgänger" werden. Wenn ich andere Kinder beobachte, fällt mir schon auf, dass er viel mehr mamabezogen ist. Wie eine Bekannte mal sagte: "Nils ist ein ganz zarter" :-)
Naja, auch wenns für mich total süß ist, ich hoffe, dass er sich später einigermaßen gegenüber gleichaltrigen durchsetzen kann (ich habe als Kind total unter meiner extremen Schüchternheit gelitten).
Es kann schon sein, dass das bei Euch nur eine Phase ist...vor allem wenn Du schreibst, dass das erst seit einem Monat so ist. Ich denke, das einzige was Du als Mutter tun kannst, ist ihm immer wieder zu zeigen wie tolllllll *juhuuu* doch bestimmte Dinge sind (ich freue mich halt absichtlich wenn ich im Schwimmbad ins Wasser gehe, die anderen Badegäste halten mich wahrscheinlich für bescheuert *g*) vielleicht lässt es dann mit der Zeit nach.
Ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt damit helfen konnte....?
GLG
Conni

Doch du hast mir geholfen:-)

Es tut schon gut einmal nicht zu hören:Du machst Erziehungsfehler oder du überträgst ihm da irgendwas negatives aus deiner Geschichte oder so was in der Art.Ich hab sogar gehört, ich hätte ihm zu wenig "Urvertrauen" gegeben und dass wo ich ihn 9 Monate gestillt habe, die ersten 6 Monate immer im Tragetuch geschleppt, nie musste er weinen, konnte immer bei mir schlafen usw...Da tut deine unverkrampfte Einstellung wirklich gut:-)Das mit dem in die Spielgruppe gehen möchte ich jetzt ohnehin wieder regelmässig machen da gabs jetzt nur eine kleine Pause wegen dem Umzug in eine neue Wohnung.Und dass gerade er möglichst viel unter Leute sollte hab ich mir auch schon gedacht und ich denke mir da bin ich auf dem richtigen Weg:-)Danke, Conni und noch schönes Wochenende!!Und alles Liebe für deinen schüchternen Nils!(Antonio macht das übrigens auch dass er sich immer hinter meinem Bein versteckt und ich finde das auch sehr süss)GlG Sonja

Re: Doch du hast mir geholfen:-)

Hallo Sonja,
das mit dem Urvertrauen kann ich mir auch nicht vorstellen, vor allem wenn Du ihn so viel getragen, gestillt und getröstet hast. Es mag ja Fälle geben, bei denen es am Urvertrauen liegt, aber bei uns ist das bestimmt nicht der Fall. Ich habe als Kind auch nicht zu wenig Liebe/Zuwendung bekommen und mein Freund sowieso nicht und trotzdem waren wir Weicheier :-))
Naja, das wird schon werden mit der Zeit, ich habe ja wie gesagt das Gefühl, dass es sich bei Nils schon etwas gebessert hat!
GLG und Dir und Deinem Schatz auch ein schönes Wochenende!!
Conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen