@Zweitmamas - Ich schäme mich meiner Gedanken :-((
ich möchte mich mal kurz ausheulen.
Ich habe einen Sohn (*10/02) und eine Tochter (*10/04).
Dass mein Sohn recht willensstark ist, war schon im Babyalter klar, doch seit einigen Wochen bzw. Monaten geht's hier echt ab.
Ich muss sagen, dass Noah Janas Geburt bzw. Erscheinen bei uns zu Hause ziemlich verwirrt hat und in den ersten Wochen war er oft sehr durch den Wind und ist wegen Kleinigkeiten ausgeflippt. Dann hat sich das ganze wieder gelegt, später gab es mal eine Hau-Phase - da hat er seine Schwester mal hier und mal da "sachte" gehauen, nix dramatisches, Eifersucht halt. Er ist eben nicht der Beschützer- bzw. Mama-Ersatz-Bruder, wie das oft die Mädels sind, sondern eher nüchtern.
Seit fünf Wochen geht er problemlos für 3 Stunden vormittags in den Kindergarten, da bin ich ja froh drum, dass die Eingewöhnung so gut geklappt hat.
Aber....
Er ist megaanstrengend momentan, reagiert furchtbar bockig, wenn es um kleine Aufgaben geht, die er erledigen soll (Jacke an die Garderobe hängen, Hände waschen, Hausschuhe anziehen, anständig essen). Er macht dann Mordsterror, schreit zeternd "nein-nein-nein!!!" und motzt rum. Er verweigert seit ein paar Wochen häufig das Essen - vorher war er ein recht guter Esser. Es ist uns schon aufgefallen, dass er - wenn Jana z.B. hin und wieder mit der Oma spazieren geht - hier bei uns ganz brav ist und sobald sie wieder hier ist, macht er wieder irgendwelche Dummheiten oder widersetzt sich.
Es ist megaanstrengend im Moment, noch dazu ist Jana sehr anhänglich und will viel auf dem Arm sein (klar, macht die Eifersucht nicht besser, aber was will ich tun?).
Heute habe ich mich bei dem Gedanken ertappt, dass es vielleicht ein "Fehler" war, ein zweites Kind bekommen zu haben. Natürlich wäre Jana dann aber der süßeste Fehler der Welt! ;-) Ne, Spaß beiseite: Es ist ein schlimmer Gedanke, aber oft denke ich, dass ich selbst Schuld dran bin, dass Noah jetzt so eifersüchtig ist und dass er momentan schrecklich unglücklich ist, weil er sich zurückgesetzt fühlt, obwohl ich mich mit Jana gar nicht wirlich beschäftige (füttern, wickeln, anziehen, ansonsten "läuft sie so mit", was mir für sie sehr leid tut).
Ich habe also alles in allem das Gefühl, keinem der beiden Kinder gerecht zu werden.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben oder mir sagen, dass es euch ähnlich geht oder ging und das ganz normal ist, zumindest phasenweise - würde vielleicht auch ein bisschen trösten.
Ich habe solche Angst, dass Noah Jana auf immer und ewig als Eindringling ansieht und sie nie wirklich mag.
Oh je, was ist bei uns bloß los!?
Traurige Grüße
Dani
Re: @Zweitmamas - Ich schäme mich meiner Gedanken :-((
ich weiß, was bei Euch abgeht ;-( ... Ist bei uns ähnlich: Katharina (*03/2003) schubst ihren Bruder und haut ihm ständig auf den Kopf. Manchmal ist es eindeutig um "Dampf" oder Frust abzulassen. Manchmal aber auch "nur", weil sie es als Spiel sieht und nicht versteht, dass er eben noch ein "Baby" ist (ja eigentlich auch nicht mehr, er ist ja seit dem 01. Oktober ein Jahr alt). Aber sie kapiert schon genau(!), dass er sich nicht so wehren kann und dass nutzt sie dann auch ganz gern aus, wenn es ihr passt.
Ich mache mir darüber aber wirklich noch keine Gedanken!! Weil ich finde, dass unsere "Ersten" wirklich noch sehr klein sind, um das alles einschätzen zu können. Katharina weiß sehr wohl, dass Niklas ihr kleiner Bruder ist. Und wenn ihr danach ist, wird (gelegentlich!) auch schon mal zusammen gespielt. Weil sie ihn auch "liep´at!". Aber das ist wirklich sehr selten! Denn sobald Niklas in seinen "Baby-Bewegungen" nach ihr "schlägt", fängt sie an zu heulen und zu schubsen.
Meine Nichte und Neffe sind auch nur 17 Monate auseinander - und es entspannt sich irgendwann alles!!! Die waren am Anfang auch wie Feuer und Wasser. Und vor ein paar Monaten wollten sie sogar heiraten *lach*!!!! - Es ist einfach momentan das Alter unserer Kinder, dass sie noch nicht soviel mit einander anfangen können. Es wird besser!!! Und in ein paar Monaten werden sie sogar davon profitieren, dass sie so einen kurzen "Abstand" zueinander haben. Habe ich nun schon in diversen befreundeten Fmilien erlebt. Daher: halten wir durch!!
Liebe Grüße und viel Mut & Kraft!
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
Re: @Zweitmamas - Ich schäme mich meiner Gedanken
meine goße hat einen extrem starken charakter, wir merken das im kindergarten, wo sie ganz schnell eine bestimmerrolle eingenommen hat - nicht immer zur freude der beteiligten. aber was kann man dagegen tun?
und von wegen große schwester und bemuttern... der kleine wird auch regelmäßig geschubst, und das spielzeug weggenommen. er ist dann immer ganz perplex und fängt kurz darauf an zu feixen, weil er merkt, daß sich die große mit ihm beschäftigt. manchmal wäre mir lieber, er würde weniger tolerant sein, damit sie merkt, daß das eben nicht ganz in ordnung war.
wieviel eifersucht ist und wieviel normale entwicklung, weiß ich nicht. ich vermute aber, daß cosima kaum eifersüchtig ist. meist ist jemand da, der sich mit ihr statt mit elias beschäftigt. der läuft auch eben so nebenher...
aber ein pädagoge bin ich deswegen auch nicht, um deinen "fall" genau beurteilen zu können. ich kann dir nur sagen, daß mich die große wesentlich mehr nerven kostet als der kleine, und das will schon was heißen ;o)
lg, manuela.
ich finde, je größer der Altersabstand ist, desto schwieriger ist es, sehe ich bei ner Freundin, die zwei Kinder sind fast 5 Jahre auseinander. Meine zwei sind 17 Monate auseinander, die lieben sich ohne Ende, sicher gibt es mal streit, weil beide das gleiche haben wollen, aber das lösen sie meist selbst. Ich misch mich so wenig wie möglich ein. Alina ist meist die Zickige Madame, Elias der größere gibt mehr nach.
Was ich gemacht habe, ich hab Elias von Anfang an miteinbezogen, er war überall dabei, dürfte Dinge für seine Schwester aussuchen, war bei jedem US dabei. Anschliesend war er auch immer mit bei das Patie, beim wickeln, beim Baden, was nun miteinander geht, beim stillen usw... Hab ihn NIE ausgegrenzt, er durfte sie auch wickeln, einschmieren einfach alles, soweit es ging. Wir haben nun Zeit miteinander, wenn Alina schläft, da widme ich mich ihm voll und ganz, da darf er entscheiden, was er tun will. Manchmal will er sogar nur Fern sehen, das lass ich ihm dann. Abends Bett gehen tut er mit Papa, Alina mit Mama, wegen dem stillen das weiß er ganz genau und es stört ihm nicht. Gelegentlich wartet er, bis ich mit dem Stillen fertig bin, dann ruft er mich und wir kuscheln noch kurz, aber nur kurz, damit es kein rauszögern gibt. Alles im allen, würd ich es NUR so kurz aufeinander empfehlen, der Anfang ist zwar stressiger, aber dann ist es NUR noch SCHÖÖÖN, das bewundern alle im Bekanntenkreis ;O). Die Harmonie ist das wichtigste. Manchmal "sack" ich auch ab, wenn es wieder eine extreme Nacht war, was leider oft Elias abbekommt, da ertappe ich mich meist selbst, ich red mit ihm, entschuldige mich, dann ist alles wieder besser, denn Elias reagiert da dannauch Negativ drauf.
LG Cindy, die hofft, dass es sich nicht zu rechthaberisch anhört, aber so ist es bei uns
Und ich denke, es hat mit dem Altersabstand von 17 Monaten nicht wirklich etwas zu tun. Ich denke, da kann man Glück, aber auch Pech haben. Das kann bei einem Abstand von 17 Monaten genauso gut oder schief gehen wie bei einem Abstand von zwei oder drei Jahren. Das kommt wohl viel auf das Wesen des älteren Kindes an. Und gerade ein so kleines Kind, das bei der Geburt des zweiten Kindes gerade mal 17 Mon. alt ist, kann man doch nicht wirklich einbeziehen; okay eincremen kann er da vielleicht schon, aber wickeln?
Soweit es ging, habe ich Noah auch mit einbezogen, aber er ist nicht das Kind, das sich zu etwas "verquatschen" lässt; entweder er hat Interesse an der Sache oder eben nicht. Und er wollte nie wirklich mit helfen beim Wickeln oder so. Und ja, wenn Jana schläft, dann kümmere ich mich auch NUR um Noah, das ist dann seine Zeit. Fernsehen gibt es bei uns allerdings in dem Sinne noch nicht, höchstens mal fünf Minuten eine Tiersendung; für alles andere finde ich die Kleinen einfach noch zu klein.
"der Anfang ist zwar stressiger, aber dann ist es NUR noch SCHÖÖÖN" - weißt du, wegen solcher potenzieller Formulierungen in irgendwelchen Antworten hatte ich ja kurz überlegt, ob ich überhaupt posten soll, denn es scheint ja immer wieder Leute zu geben, die sich im momentanen Leid anderer Forumsteilnehmer sonnen müssen und sich profilieren müssen. Ich denke mal, du lügst dir damit in die eigene Tasche, wenn du es als "nur noch schööön" bezeichnest. Aber gut, die Natur hat es schon nicht ohne Grund so eingerichtet, dass man Negatives schnell vergisst oder in den Hintergrund drängt und Positives eher im Gedächtnis behält.
Nix für ungut.
LG Dani
im Bekanntenkreis sagen aber viele, je knapper der Unterschied ist, desto leichter ist es. Da das große Kind besser in die Situation reinwächst es nicht so gut kennt ein "Einzelkind" zu sein, als ein Kind mit z.B. vier Jahren, weißt was ich mein. Sicher gab es mal schwierige Zeiten, das weiß ich auch, aber wenn ich ne Freundin beobachte, wo die zwei 4 Jahre getrennt sind oh mein Gott. Meine zwei streiten auch mal, aber was die Große da oft abzieht HILFE. Sowas wird bei mir bestimmt auch kommen, aber da sie "fast" gelich alt sind, stell ich mir das nicht so schlimm vor.
LG Cindy
Wie oft habe ich mich schon mit dem Gedanken erwischt: hätte ich mal bloß kein zweites Kind gekriegt! *schäm*
Bei uns geht es teilweise noch schlimmer ab. Wir hatten eine Phase, da hat Carlotta die kleine gebissen, getreten, gekniffen, umgeschubst....und das, obwohl sie mit allem einbezogen wurde, ihre Mama und Papazeit hatte...
Wir waren mit dem Latein echt am Ende und haben viele verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, dem ganzen zu entfliehen aber nichts hat wirklich gefruchtet. Wir waren auch mehrfach bei der Erziehungsberatung. Leider auch ohne großartigem Erfolg.
Ich weiß auch nicth, was wir falsch gemacht haben...
Allerdings muss ich sagen, dass es deutlich besser ist, seid Carlotta in den Kiga geht. Und mitlerweile wehrt sich Leona, gestern hat sie doch glatt zurück gebissen, die Zahnabdrücke hat man den ganzen Tag gesehen. Ich möchte nicht wissen, was hier in einem Jahr ab geht *augenroll*
Zu dem Steiks, wenn er kleine Aufgaben machen soll: das ist bei uns ganz genauso, ich denke aber, das hat nichts mit der Geschwistersituation zu tun, sondern ist eher eine Altersbedingte Phase....hoff ich zumindst mal...
Du hast mein Mitgefühl
LG
Sandra
das tut mir leid, dass es bei euch noch schlimmer ist. Bei uns ist es allerdings umgekehrt, vielleicht aber auch Zufall: Bei Noah ist es schlimmer, seit er in den Kiga geht. Zumindest seine Launen, nicht unbedingt die Eifersucht und kleinen Übergriffe auf Jana. Habe schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, ihn auch nachmittags noch zwei Stunden in den Kindergarten zu geben. *rabenmutterbin* Aber ich möchte ihn ja auch nicht abschieben. Heute mittag habe ich mal kurzerhand meiner Mutter Jana gegeben und bin mit Noah alleine in den Zoo gegangen. Ich denke, ich sollte öfter mal mit ihm alleine was unternehmen...
Was haben denn die von der Erziehungsberatung dazu gesagt? Welche Tipps haben sie euch gegeben?
Sieh mal einen Beitrag über deinem, da kann man lesen, dass uns das wohl mit einem 17 Mon.-Abstand nicht passiert wäre. *kopfschüttel*
GGLG Dani
Also, ich denk auch manchmal ich dreh hier mit den Beiden am Rad, zumal Sammi ( auch Okt.04 geb.), ein extremst schlechter Schläfer ist plus Dauerkrank... meine Nerven also schon wegen Schlafmangel durch sind, TROTZDEM erfreu ich mich jeden Tag darüber, was sich Geschwister gegenseitig geben und was Kinder auch lernen durch ein zweites Kind ( Zurückstehen können, teilen, abwarten etc.). Insofern denke ich, das KANN kein Fehler sein ein zweites Kind zu kriegen und manchmal denk ich sogar an ein Drittes ( dder Masochismus lebe hoch!!! )
Viele Grüsse danni
*ggg* "der Masochismus lebe Hoch", das ist echt gut.
Seit ein paar Wochen haben wir uns doch glatt fast dafür entschlossen, dass mein Mann sich sterilisieren lässt. *ggg*
Klar ist er jetzt sowieso im Trotzalter, aber wie ich glaube ich geschrieben hatte, ist es oft sehr auffällig, wie er erst richtig aufdreht, wenn Jana dabei ist. ER will dann regelrecht um Aufmerksamkeit kämpfen, und wenn es auch nur negative Aufmerksamkeit ist.
LG Dani
Ich kann mir die anderen Antworten nicht durchlesen weil ich nur kurz a.d. Rechner kann, aber vielleicht beruhigt es Dich zu hören das mein kleiner-Großer im Moment genauso so ist!!! Er ist auch *10/02 geboren und da er *klopfaufholz* von Anfang an eigentlich nur ganz ganz selten bei bestimmten Aktionen eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder war bzw. ist, schiebe ich sein Verhalten auf das Alter, habe schon oft gehört das die Kids zwischen 3-4-5 ne Trotz- und Bockphase, Selbstfindungsphase oder wie man es nennen will durchmachen und ich denke es ist auch so! Ganz schlimm ist es bei Jannis seit August und es gibt Tage wo ich echt nicht weiterweiß, da kann man ihm nichts Recht machen, alles ist falsch! Ständig höre ich "Du Doofe" usw... (er ist auch seit ein paar Wochen im KiGa, denke da schnappen sie ja viel auf). Den einen Tag mag er das Essen den anderen findet er genau das gleiche "voll ekelig", neuerdings ißt er zwischendurch wieder mit den Fingern anstatt mit Besteck und wenn man was sagt bockt er uns schiebt das Essen weg und meint das er nicht mehr will und hält dann auch bis zur nächsten Mahlzeit durch! Ich könnte soviel schreiben aber ich weiß ja nicht ob die anderen schon dasselbe geschrieben haben und will nicht alles wiederholen! Wenn Du Lust hast können wir uns ja so mal mailen und gegenseitig "ausheulen" komme aber im Moment nicht mehr allzu oft a.d. Rechner da der Große meint er bräuchte keinen Mittagschlaf mehr zu machen und lange alleine vor sich hin machen lassen kann man ihn auch nicht, hat nur Flausen im Kopf.....
LG Tina
P.s. Ertappe mich auch öfter bei dem Gedanken ob ich hätte mit dem 2.ten Kind noch warten sollen, liegt aber bei mir daran das der Kleine doch ziemlich anstrengend ist und das zusätzlich zu den Bockaktionen des Großen doch manchmal kraß ist!
mensch, du hörst dich richtig unglücklich an und das tut mir leid für dich!
Hier haben wir ja einen viel grösseren Altersabstand, aber ich glaube, was ganz oft hilft, um die Kinder wieder "in die Spur" zu bringen, d. h. ihnen zu helfen, ihre Mitte wiederzufinden, ist, mal was mit ihnen alleine zu machen.
Und zwar etwas eher ungewöhnliches, also mal einen Zoobesuch oder Eisessengehen oder sowas. Irgendwas, was dein Grosser gerne macht. Und dir mal zwei Stunden Zeit nur für ihn nehmen und euch die Möglichkeit geben, Euch ungestört nahe zu sein.
Das kann echt Wunder wirken. Vielleicht kannst du es ja einrichten.
LG
Susanne
genau das habe ich heute Mittag gemacht. Ich war mit Noah alleine im Zoo. Und so etwas (also nur er und ich) haben wir schon ganz lange nicht mehr gemacht, wenn wir es überhaupt schonmal gemacht haben. (?)
Bevor wir gefahren sind, hat er gefragt, ob Jana nicht mitkommt. Sie solle doch mitkommen. Ich dachte dann, dass er den Braten riecht, dass Jana schließlich bei SEINER heißgeliebten Oma dann bleibt und er deshalb will, dass sie mitkommt. Ich habe ihn dann gefragt, warum und er sagte, dass sie sich dann freut (also Jana). Süß...
Aber ob's ehrlich war, weiß ich nicht.
Vielleicht kann ich es ja einrichten bzw. die Oma, dass ich einmal pro Woche (außer dem geliebten Kinderturnen, wo ich sowieso alleine mit ihm hingehe) etwas mit ihm alleine unternehme.
LG und Danke
Dani
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen