@Wurzelfee
ich habe jetzt einige Tage gezögert, ob ich Dir schreiben soll... Aber mir geht diese Sache so an die Nieren, dass ich es nun tun will.
Du hast in Deinem Profil Fotos von Deiner Tochter veröffentlicht, als lebendes und als totes Kind, als totes Kind im Sarg. Ich habe mir diese Bilder ohne es zu wollen angesehen, ich habe einfach nicht mit solchen Bildern in einem Forum für Schwangere gerechnet. Für mich war es ein Schock, so ohne Vorwarnung damit konfrontiert zu werden.
Ich habe mit Sicherheit keine Vorstellung davon, was es für Dich und Deine Familie bedeutet, den Verlust Eures Kindes zu verarbeiten. Allerdings finde ich, dass ein Schwangerenforum nicht der richtige Ort dafür ist.
Simone
*einmisch*
Ich habe ihr Profil schon mehrmals gelesen. Hast Du den Text dort auch gelesen ? Dann hättest Du folgenden Hinweis eigentlich sehen müssen:
"Achtung: Wer Lara Marie nicht sehen will wie sie tot in ihrem kleinen Sarg liegt, der darf nur bis zum Bild von ihrem Grab am 14.03.2004 scrollen!"
LG, Sandra
Re: *einmisch*
Re: *einmisch*
Viele Grüße,
Christine
Re: @Wurzelfee
ich bin gerade auf dein Posting gestossen und muss dir nun mal antworten. Melanie hat in ihrem Profil sehr wohl drauf hingewiesen... Ich habe mal den Satz kopiert:
Achtung: Wer Lara Marie nicht sehen will wie sie tot in ihrem kleinen Sarg liegt, der darf nur bis zum Bild von ihrem Grab am 14.03.2004 scrollen!
Ich kann mir gut vorstellen das du geschockt warst, aber ich denke Melanie hilft es !
Sie war vorher bestimmt nicht nur in Schwangeren Foren und deswegen sind die Bilder auch in ihrem Profil... Ich spreche nicht für sie, aber ich glaube das sie damit keinem zu nahe treten wollte...
Liebe Grüße
Jana mit Finley & Knubbel ´
ich kann dich einerseits verstehen, andererseits muss ich mich den anderen anschließen.
Melanie hat im Text auf die Bilder hingewiesen, keiner muss überraschend darüber stolpern. Außerdem stehen die Bilder in Ihrem Profil (das übrigens nichts mit dem Schwangerenforum zu tun hat, sonden zu allen Foren auf dieser Seite gehört - Kinder/Frauengesundheit/9 Monate etc)
und dieses Profil ist ihre Seite, die Melanie und Ihre Geschichte darstellt - dazu gehört nun einmal für immer auch Lara Marie!! Ich finde es gut, dass Melanie so offen damit umgeht und ich denke, dass das sehr sehr wichtig für sie ist!! Niemand sollte ein totes Kind tabuisieren! Leider gehört der Tod zu unserem Leben dazu und ich finde es gut, wenn dies auch ein mal ganz selbstverständlich so gelebt wird!
Liebe Grüße
Friederike
ditoditodito!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
GLG mirela 17SSW
Alle Meinungen sollten akzeptiert werden ...
Alles Liebe weiterhin, Claudia
das tue ich!
Aber das Profil ist eben die persönliche Seite und nicht das Forum - hier muss jede von uns selbst entscheiden dürfen, was dort erscheint!
Und ich denke auch nicht, dass ich irgendjemanden das Recht abspreche, seine Meinung zu sagen! Nur dass ich natürlich ebenso auch meine Meinung sage.
LG Friederike
Erstmal bin ich auf 180! Ich könnte platzen vor Wut wenn ich solche Postings bekomme!
In meinem Profil steht eindeutig geschrieben, das niemand weiterscrollen soll wenn er mein totes Baby nicht sehen möchte!!! Wer es nicht liest oder trotzdem weiterscrollt, dem kann ich auch nicht helfen. Du hättest eine Vorwarnung haben können!
Sicher kannst du dir nicht vorstellen wie es ist sein Kind zu beerdigen und ich finde es unmöglich von dir, mir zu verbieten die Bilder in mein Profil zu stellen. Wenn du dich mit den Bentzerinformationen von Qualimedic auskennen würdest, dann wüßtest du, das jede Nutzerin 1 Nutzernamen hat und 1 Profil, mit dem sie alle Foren von Qualimedic benutzen kann. Dieses Entbindungsforum ist das 2. Forum in dem ich mich (bisher) gerne aufhalte. Das Profil habe ich schon sehr lange so gestaltet, denn die Mama's im Mai-Juni 2003 Forum, wo ich auch hingehöre, finden die Bilder sehr schön!
Ich wünsche niemandem hier, das er selbst ein totes Kind im Sarg sehen muß! Aber bitte laßt mir mein Profil!
Gruß Melanie
die Lara Marie sehr vermißt und den Tränen nahe ist!
Rege dich bitte nicht auf. Wer dein Profil kennt und dich etwas länger aus dem anderen Forum, so wie ich, weiß, daß du niemanden schocken willst. Ich kann nur zu gut verstehen, daß du das Bild von Lara-Marie im Sarg reingestellt hast. Du weißt doch darauf hin, daß wer es nicht sehen möchte nicht weiterscrollen soll. Ich finde das Bild nicht erschreckend. Sie sieht so wunderschön aus. Laß die deine SS nicht dadurch vermiesen. Ich verstehe natürlich, daß manche Schwangere darauf sensibel reagiert, wer will schon in so einer besonderen Zeit mit dem Tod konfrontiert werden. Andererseits gehört der Tod leider zum Leben. Ich habe damals so mit dir gelitten und wer das miteerlebt hat der denkt da wohl anders. Ich habe scon mal ein ganz anderes Profil gelesen, welches ich sehr schockierend fand, aber dennoch o.k. Das ist nun einmal der Lebenslauf der Frauen und sie haben ein Recht dazu zu zeigen, wie das Leben wirklich ist.
Jetzt kommen mir wieder die Tränen, wenn ich an deine Maus denke. Man sollte dir und Lara-Marie doch langsam etwas Ruhe gönnen.
LG Melanie
ja ich wünsche mir Ruhe für mich und mein Kind. Auch der Zwerg würde das bestimmt befürworten *g*
Ich habe oben ein gaaaanz langes Posting geschrieben und hoffe, das diese Diskussion jetzt ein Ende hat. Denn ich will bestimmt niemanden schockieren! ich zeige einfach mein Leben und Lara Marie ist mein Leben! Ihr Tod ist auch ein Stück mein eigener Tod gewesen und manchmal weiß ich gar nicht, wie ich das überhaupt überleben konnte.
Wein nicht...ich weine jetzt auch nicht.
Drück dich!
lg
Melanie
Ich hoffe, dass niemand hier und sonst wo einmal gezwungen ist, so ein Foto in seinem Profil aufnehmen zu müssen.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und ein glückliches und vor Gesundheit strotzendes Baby!
Alles Liebe von Conny und Leon 15w, die jetzt ganz schön dolle weinen muss...
mensch ich bin jetzt auch wieder den tränen nah, weil mir dein schicksal so nah geht.
bitte laß dich von diesem posting nicht unterkriegen. ich denke jeder hat eine andere art mit schicksalen unterzugehen. du gehst halt sehr offen damit um. und weißt du was??! ich finde das gut. ich bin auch ein mensch, der über seine probleme reden muß.
also - mach in dein profil, was du willst. es müßte ja mittlerweile jeder hier dein schicksal kennen und muß dann ja nicht in dein profil schaun.
sei lieb gegrüßt
*mia* 15.ssw
Viele Grüße,
Christine
Ich meine auch, dass die Bilder (die außerdem sehr schön und geschmackvoll sind) genau da hingehören, wo sie sind!
Ich freu mich mit und für dich, dass nun ein neues Würmchen auf dem Weg ist!
Ganz ganz liebe Grüße
Friederike
Alles Gute - Bettina
du sagst es: ich gucke nichtsahnend ins Forum und sehe "@Wurzelfee" "Oh wie schön hab ich gedacht, da schreibt dir eine und du kennst sie noch gar nicht richtig...mal sehen was es ist" und dann war es mit meiner Fassung einfach vorbei.
Mittlerweile habe ich mich wieder abgeregt, weil ich soviel positiven Zuspruch erhalten habe, alles so zu lassen wie es ist.
Ich danke dir für deine lieben Worte und hoffe, das auch du niemals wieder so Angstvolle Tage erleben mußt! Ich weiß wie diese Angst ist, die Ungewissheit und die Hilflosigkeit fressen eine Mutter fast auf!
lg
Melanie mit Lara Marie für immer im Herzen + Zwergi inside (13. SSW)
ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, aber ich bin beim Stöbern auf diesen Post aufmerksam geworden.
Ich komme aus dem Mai-Juni 2003 Forum und ich finde die Bilder von Lara Marie schön. Lara Marie wird für immer in Melanie`s Herzen sein und wieso sollte sie die Bilder nicht ins Profil stellen? Sie hatte darauf gewiesen dass man wenn man sie nicht im Sarg sehen möchte, die Bilder nicht weiter ansehen soll, also wo ist da bitte das Problem? Es war Deine Entscheidung die Bilder anzusehen.
Nina
@hexe-7 Teil 1
auf dein Posting hast du ja jetzt schon mehrfach Antwort bekommen und ich kann mich den meisten anschließen. Auch ich habe mir beim Einstieg in dieses Forum aus Neugierde einige Profile durchgelesen und festgestellt, dass sie sehr unterschiedlich waren. Die einen geben gerne etwas über sich preis und schreiben ausführlich. Dies hat den großen Vorteil, dass man - ohne die Person jemals gesehen zu haben - weiß, mit wem man es zu tun hat und wie man Beiträge von ihnen verstehen muss und kann. Dein Profil aber ist z.B. eines der sehr kurzen Art. Ein Satz. Einschätzen kann man dich damit sicher nicht. Aber die Aussage, dass du Sozialpädagogin bist, verwunderte mich dann doch, denn Probleme und schwierige Lebensläufe anderer Menschen und ihre individuelle Verarbeitung sollten dir eigentlich nicht fremd sein. Schicksale gibt es immer wieder und du solltest vielleicht eher dankbar sein, dass dir ein solches bisher erspart blieb. Ich war es jedenfalls und auch mir rollten viele Tränen über die Wangen, aber nicht erst als ich die Bilder sah. Die fand ich nicht "schlimm", aber Melanies Leben ließ mich nicht kalt. Und das du "nur" im Schwangerenforum unterwegs sein "darfst", ist dein Glück. Andere haben hier aber auf mehreren Foren gepostet und auch Unterstützung gefunden. Dass Melanie jetzt wieder im Schwangerenforum unterwegs ist, dürfte sie wahnsinnig glücklich machen, aber damit ist doch ihr erstes Kind nicht einfach ad acta. Überlege mal, was du da von ihr verlangst..
Re: @hexe-7 Teil 1
Ja, ich bin überglücklich, das ich wieder im Schwangeren-Forum unterwegs sein darf. Aber Lara Marie werde ich niemals vergessen. Sie ist und bleibt mein erstes Kind, jetzt und (falls ich es so lange aushalte) auch noch in 50 Jahren.
Ich werde alles so lassen wie es ist, vielleicht schaffe ich es den Hinweis im Profil deutlicher herauszustellen, so das auch die, die "nur" Bilder gucken wollen es rechtzeitig sehen.
lg
Melanie
Leben und Tod gehören nun mal zusammen
Dieser sehr wichtige Bereich TOD darf nicht aus dem Leben ausgeklammert werden, nur weil er gerade nicht zur Schwangerschaft und somit ins Konzept passt.
Dies zu tun, wäre realitätsfremd.
Gruß
Heidi 16. SSW
Wenn ich mir ein Profil ansehe, dann deshalb, weil mich die Person interessiert. Und zu Melanie gehört Lara Marie dazu. Ich finde das mehr als in Ordnung, ich finde das sehr richtig und gut von Melanie.
In einigen Profilen lese ich etwas, dass mich verunsichert - weil natürlich immer der Gedanke da ist, das kann mir auch passieren.
Wer immer nur Schönes lesen will, darf keine Profile ansehen und bei den Posting auch nur die Hurra-Postings lesen.
Liebe Simone, ich kann verstehen, dass dich die Bilder geschockt haben. Du bist wie wir alle hier wahrscheinlich zur Zeit auch besonders sensibel und niemand denkt bei seiner Vorfreude auf sein Baby an die Möglichkeit, dass es sterben könnte. Vielleicht kannst du dennoch versuchen, auch Melanie zu verstehen, die sicher niemanden schocken wollte.
Liebe Grüße an alle - mit dem frommen Wunsch, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen und nicht angreifen.
Bondgirl
@hexe-7 Teil 2
Nutze dieses Forum, um deine Fragen und vielleicht auch Ängste loszuwerden und jeder wird versuchen dir zu helfen und dich zu verstehen. Aber vermeide andere anzugreifen, nur weil sie genau das tun.
Liebe Grüße Ines
Soll ich mein Prifil jetzt auch ändern......
Kann ja sein, dass du gegen künstliche Befruchtung bist weil es "unnatürlich" ist und es dich hier in dem Schwangeren-Forum stört.
Das Leben geht nunmal nicht immer nur geradeaus.
Ina, die Zwillinge auf nicht "natürlichem" Weg bekommt.
Finde diese Diskussion total unnötig & überflüssig
Ich äußere mich bewußt nicht zu dem Inhalt des Postings als auch zu dem Profil - denn beide haben hier das Recht zu veröffentlichen wonach Ihnen ist. Und das solltet ihr nicht vergessen!!
Claudia
Re: Finde diese Diskussion total unnötig & überflüssig
sicherlich hast du recht, daß jeder seine meinung frei äußern kann. eine freie meinungsäußerung muß aber immer einen bestimmten grad an respekt enthalten und ich denke, daß man auf melanies schicksal nicht noch rumreiten sollte. sie kann in ihr profil ihre kleine zeigen sooft sie viel. es sind ja keine abstößigen bilder. und simone hat sie direkt darauf angeschrieben, da muß sie einfach damit rechnen kritik von den anderen mädels und auch von mir zu ernten. ein bißchen mehr feinfühligkeit kann man wohl erwarten.
*mia*
Nina
naja..
So aber eigentlich gehöhr ich nicht hier her, und bin schon wieder still...
lg Serena
@hexe-7 Teil 1
ich gehöre eigentlich ins Mai-Juni-2003-Forum und bin über Wurzelfees Posting dort auf diesen Thread hier aufmerksam geworden.
Es ist dein gutes Recht, deine Meinung zu haben. Aber wie auch schon einige vor mir geschrieben haben, fehlt mir doch das Verständnis dafür, warum du trotz des Warnhinweises in Wurzelfees Profil dennoch weitergescrollt und dir die Bilder angesehen hast. Ich denke, diese Frage ist berechtigt und mich würde wirklich deine Antwort interessieren. Denn der Hinweis ist schließlich nicht zu übersehen, wenn man denn den Text liest.
Außerdem ? und das wurde hier ja bereits auch schon erwähnt ? gehören die Profile zu den einzelnen Personen und nicht zu bestimmten Foren.
Aber davon mal abgesehen, hattest du aufgrund des Hinweises im Profil die Möglichkeit, dir die Bilder nicht anzusehen. Du hast dich aber anders entschieden und hast dich somit selbst mit etwas belastet, das du nicht verkraften kannst. Es war deine Wahl, deine Verantwortung ? nicht die von Wurzelfee.
Nun schreibst du dieses Posting hierhin, mit dem du Melanie sehr verletzt und aufgewühlt hast (und sie ist genauso schwanger wie du und hat ohnehin schon genug zu verkraften). Sie hatte nicht die Wahl, ob sie deine Meinung nun sehen will oder nicht. Da war kein Warnhinweis, wie in ihrem Profil. Sie sitzt nun da und fühlt sich wegen deines Postings schlecht. ? Musste das sein? -> weiter Teil 2
Re: @hexe-7 Teil 2
Ganz generell will ich aber noch sagen, dass jeder anders mit Schicksalsschlägen umgeht. Das ist nicht zu bewerten. Dass man in der SS sehr sensibel ist, kann ich verstehen. Aber glaube mir: Diese Ängste hören auch nicht auf, wenn die Kleinen auf der Welt sind. Aber es gibt nun einmal so schreckliche Dinge wie Krankheit und Tod. Was dir Angst macht, sieh dir halt einfach nicht an. Es gibt auch schwerkranke und behinderte Kinder ? leider. Die kann man vor der Welt doch auch nicht verstecken, nur weil andere Menschen ein Problem damit haben, oder? ? Ich denke mal, dass einem gerade als Sozialpädagoge solche Dinge bewusst sind, weil man tagtäglich damit umgeht. Daher wundert mich dein Posting umso mehr.
Es ist jetzt etwas lang geworden, aber das musste sein, weil ich deine Haltung absolut nicht nachvollziehen kann.
ich bin der Meinung der meisten meiner Vorrednerinnen.
Dass es keine Vorwarnung gibt, stimmt nicht. Es war allein deine Entscheidung, die Bilder anzusehen.
In einem anderen Profil, in dem eine Mutter ihre traurige Geschichte erzählt, habe ich einen guten Satz vor den Bildern gelesen:
"Und allen die jetzt meinen irgendeine blöde Mail an mich zu schreiben, wie "das ist ja grausam mit den Fotos und jetzt kann ich nicht mehr schlafen"
sei gesagt, es interessiert mich nicht. Und wenn hier einer nicht mehr schlafen kann dann sind das mein Mann und ich."
Überleg mal, welchen Schock d u Melanie mit d e i n e m Posting versetzt hast.
Du hättest sie zumindest privat anmailen können, das geht schließlich über's Profil, aber die meisten Antworter sind ja zum Glück nicht deiner Meinung, so dass es ihr erspart bleibt, noch von anderen verletzt zu werden.
Ich gebe dir auch den guten Rat, bloß ja in kein anderes Forum zu sehen, z.B. "nach Notkaiserschnitt und traumatischer Geburt", wo ich z.B. auch öfter bin.
Da liest man auch manche Geschichte, da vergeht einem jede Lust auf's Kinderkriegen!
Claudia
Mein Anliegen war es, meine Gefühle mitzuteilen. Ich denke, jeder Forumsteilnehmerin hier sollte dieses Recht zustehen. Ich kann hier keinem verbieten, was er veröffentlicht, allerdings möchte ich meine Meinung dazu äußern dürfen.
Beim Lesen von Melanies Profil habe ich die Vorwarnung nicht gesehen, weil ich mir als erstes die Fotos abgeschaut habe. Da liegt der Fehler sicher bei mir, allerdings weiß ich nicht, ob ich die einzige bin, die das so macht.
Mir ist bewußt, dass auch der Tod zum Leben gehört, ich habe diese Erfahrung schon öfter gemacht, als mit lieb ist. Vermutlich bin ich deshalb an dieser Stelle auch so empfindlich.
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass ein Mensch, der einen Schicksalsschlag zu verarbeiten hat, nicht mehr kritisiert werden darf. Was müsste ich für Fotos veröffentlichen, damit meine Gefühle und meine Meinung eine Daseinsberechtigung haben?
Puh, ich merke, dass ich hier nicht heimisch werden kann.
Ich wünsch Euch weiterhin eine gute Zeit.
Simone
@Sonne71: Danke!
Mir tut es sehr leid!
es tut mir sehr leid, wenn du dich nun hier zurückziehen solltest. Ich denke genau wie du, dass hier jeder seine Meinung äußern kann und soll! Man muss dann natürlich auch darauf gefasst sein, dass man andere Meinungen zurückbekommt. Ich denke, ich war nicht unfair zu dir und wenn einige Meinungen hier zu hart formuliert sind, liegt das vielleicht auch am 'Affekt'. Es ist immer leichter mündlich zu argumentieren als schriftlich, letzteres ist oft viel härter und polarisierend als eigentlich gemeint.
Ich hoffe, dass du dich auch weiterhin über deine Freude, Ängste, Erlebnisse mit uns austauschst - vielleicht müssen wir nur alle auf unsere schwangerenhormone achten und etwas sensibler miteinander umgehen.
Liebe Grüße Friederike
nimm es mir mal nicht übel aber soweit ich gelesen habe steht auch immer "lara marie im herzen" unter den beiträgen! irgendwie ist man da zumindest etwas gewarnt.
man kann ja schlecht sein profil jedes mal ändern wenn man mal in einem anderem forum schreibt. sicher schreibt wurzelfee auch im trauerforum mit. was ich für die verarbeitung sehr wichtig finde. ich kannte auch die traurige geschichte von wurzelfee schon vorher und ich bin heilfroh das sie jetzt in unserem forum sein darf.
ich selber habe eine sehr gute freundin die ihren sohn nach 15 tagen wieder hergeben musste und ich weiß wie wichtig es ist sich mitteilen zu können.
am allermeisten brauchen solche menschen zuspruch!
lg silke
@auch mal was dazu sagen....
Ich habe hier nicht alles verfolgt, aber vor Monaten gab es das schonmal. Ich finde es o.k. dass Melanie die Bilder in ihr Profil stellt. Ich hatte viel Angst in der SS meinen Sohn zu verlieren, aber so schlimm es auch ist der Tod gehört zum Leben. Melanie hat extra den Hinweis ins Profil gesetz. Wer es sich anschaut ist selbst schuld.
Ich mag keinen angreifen und kann diese Ängst etc mehr als gut verstehen. Leider habe ich aber schon einige Menschen die mir lieb waren verloren und zum Tod eine andere Einstellung. Melanie hat nun mal ihr Baby verloren und Lara- Marie gehört zu ihr. Wer sie nicht sehen mag, soll sich das doch bitte nicht ansehen!
LG Silke & Tom *29.05.2003
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen