* Umfrage * Taufe und Alternativen
mein Mann und ich sind beide schon lange aus der Kirche ausgetreten. Unsere Hochzeit haben wir zwar nicht kirchlich, aber dennoch groß gefeiert.
Unser Kleiner wird nicht getauft werden, das käme mir verlogen vor. Wenn er sich später dazu entschließt, darf er das natürlich gerne und dann bekommt er auch ein schönes Fest dazu.
Trotzdem habe ich jetzt das Gefühl, dass etwas fehlt. So ein Fest, wo alle Verwandten kommen und der Kleine ist die Hauptperson.
Meine Fragen an die Mamis, die nicht in der Kirche taufen:
1.Macht ihr etwas Ähnliches? Irgendein Willkommensritual oder so?
2. Wenn ja, wie sieht das aus, was macht ihr genau?
3. Fehlt etwas, wenn man kein Tauffest und nichts stattdessen hat?
Bin gespannt auf eure Antworten! Auswertung folgt.
LG, Bondgirl mit Zweizahn, seit gestern 6 Monate alt :-)
Re: * Umfrage * Taufe und Alternativen
nichts, wenn wir nichts machen. Die Schwiegereltern wollen zum
Shinto-Schrein und sie den Göttern vorstellen, aber das ist mehr
Vorlksglaube als Religion. Da habe ich nichts dagegen. Und wenn
meine Mutter sie mit in eine christliche Kirche nehmen will, finde
ich das auch Okey, OB und WAS sie glauben, müssen sie selber
erfahren und entscheiden.
Also keine Taufe und Keine Alternative ;-))
LG Cornelia
geplant ist das ganze als fest im sommer, vermutlich august. wir feiern im garten. momentan sind wir noch dran, ob wir uns evtl. einen freien prediger holen, der einen segen spricht. leider ist das aber eine sehr aufwändige sache, da es hier in der gegend keinen gibt und wir daher mit hohen anfahrts- und evtl. übernachtungskosten rechnen müssen.
ich denke nicht, dass etwas fehlen würde, wenn es diese feier nicht gäbe, wir machen sie aber trotzdem.
lg
urmely mit bauchwehjan
wir lassen Paulina weder taufen, noch machen wir ein Alternativ-Fest o.ä. und es fehlt uns auch nicht, denn ansonsten würden wir ja etwas machen ;-)
Ich denke, wenn etwas fehlen würde, dann würden wir wohl eine "Patenschafts-feier" machen und Freunde/Familie nach einer Patenschaft fragen, die aber nicht in einem religiösen Rahmen stehen sollte.
MEin Freund und ich sind beide nicht gläubig, daher lassen wir Paulina auch nicht taufen. Wenn sie später für sich entscheidet, doch in eine Kirche eintreten zu wollen, dann kann sie das gerne machen und dann stehen wir auch voll dahinter mit allen möglichen Feiern und Ritualen.
LG
Isabel und Paulina (fast 8 MOnate)
Die gleiche Frage hab ich kürzlich gestellt, da wir auch eher ne Alternative zur Taufe machen wollen, aber schon ein größeres Fest um den 1. Geburtstag herum. Wir hatten unsere Hochzeit auch nur zu zweit gefeiert, da die Familie weit weg wohnt un wollen alles in einem großen Fest nachfeiern.
Wenn Du magst, schau mal rein:
http://kind.qualimedic.de/Q-6791041.html
Leider hab ich in unserer Gegend noch keinen freien Theologen gefunden, der so ein Highlight setzt, wie ich mir das dachte. Muß erstmal noch weitersuchen.
LG Katrin
Mensch das ist doch diiiiiiiiiiiie Ideee!!!!
Mein Freund und ich glauben beide nicht an die Kirche und wissen nicht, ob wir Nils taufen lassen sollen. Der eigentliche Taufpate ist auch aus der Kirche ausgetreten und hat jetzt einen jüdischen Glauben angenommen (ich kenn mich mit sowas leider nicht aus, obwohl mein Opa Jude war *peinlich*), deshalb wird das wohl auch Probleme geben.
Jedenfalls wollen wir trotzdem sowas wie eine Namensgebungsfeier machen und haben üüberhaupt keinen Plan.
Wie findet man denn so einen freien Theologen? Was kostet sowas? Kannst Du mir vielleicht Bescheid geben, sobald Du mehr darüber weißt?
Wäre super!
LG
Conni
ich hatte in meinem anderen Thread von Fetzi76 einen Link bekommen. freie-theologen mit davor und dahinter
Leider war für unsere geplante Region keiner bei denen gelistet. Vielleicht hast Du ja Glück.
Über die Kosten hab ich noch keine Infos.
LG. Katrin
Vielen Dank!!!! GLG
Gleichzeitig wurde unser erster Sohn dort von ihm "getauft".
Im august wird dieser Mensch nun auch eine Willkommensfeier für Eliah hier bei uns zu Hause machen! Ganz feierlich, eliah wird dann dort auch seine Patin bekommen.
Wir freuen uns jetzt schon! :o)
Wir wollten keine klassische christliche Taufe. Aber dennoch war es uns wichtig, die Kinder in einem feierlichen Rahmen willkommen zu heißen und ihnen auch einen Paten/Patin zu Seite zu stellen.
LG
Anja
ich habe gerade schon Katrin gefragt, aber dasselbe frage ich Dich auch:
woher bekommt man so einen freien Theologen und was kostet das?
Ich wusste ja gar nicht dass sowas möglich ist.
Damit hätten wir ENDLICH unser Taufproblem gelöst!
LG
Conni
Google mal mit "freier Theologe" oder besorg Dir eben auch mal so iene Hochzeitszeitschrift.
Billig ist das allerdings nicht, zumal das derzeit voll im Trend zu liegen scheint! Inkl. Vorgespräch kostet uns das Vergnügen rund 300 Euro dieses mal. :o(
Aber da gibt es bestimmt auch Unterschiede .....
LG
Anja
danke. Die Hochzeitszeitschrift müsste ich dann aber verstecken, sonst denkt mein Freund noch er bekommt nen Antrag *g*. Aber 300 Euro find ich sogar noch ok, ich dachte es kostet mehr!
LG
Conni
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen