****Umfrage: Rückbildungsgymnastik?*****
ich gehe seit letztem Mittwoch einmal die Woche zur Rückbildungsgymnastik. Viele Mamis denen ich das sage, meinen: "Ach, ist das soo wichtig? Habe ich nie gemacht!"
Hmmm, beim ersten Kind kann ich das ja noch verstehen, aber spätestens ab dem zweiten ist das doch wichtig, oder was meint Ihr?
Macht Ihr das? Wenn ja, wieviele Kinder habt Ihr geboren?
Und wann nach der Geburt habt Ihr damit angefangen?
LG
Conni, die auch mit nur einem Kind Angst hat, später inkontinent zu werden.
Re: ****Umfrage: Rückbildungsgymnastik?*****
also bei mir ist das besonders jetzt extrem wichtig, da mein vorderer Beckenboden so schlaff ist, das ich manchmal denk, der würde gleich rausfallen (Von meiner FÄ übrigens bestätigt!).
Leider bekomme ich erst einen Platz für Rückbildungsgymnastik ab 11.1.05 !!!
Liebe Grüße Eure Axi mit Adrian (*11.09.2004)
ich mache genauso wie nach meiner ersten ss einmal wöchentlich
rückbildungsgymnastik. nach meiner ersten ss hab ich nach 8 wochen
begonnen, jetzt nach der 6., alles in absprache mit meiner hebamme die
gleichzeitig den kurs macht.
ich finde es sehr wichtig, da ich auch einige kenne die mit inkontinenz
probleme haben.
lg grit, enny (18mon.)und benjamin 6 wochen
noah und zoe kamen damals ja sieben wochen vor entbindung per sectio.... da hab ich nicht viel am beckenboden gemerkt... finn kam eine woche vor termin spontan und war mir 3745 g ein ziemlicher brummer. die letzten wochen der ss lag er tief im becken und hat ganz schön nach unten gedrückt, so daß ich den beckenboden ordentlich gemerkt hatte... nach der entbindung hatte ich die ersten tage kaum noch kontrolle über's wasser lassen und hatte echt panik, daß das nicht mehr weg geht. inzwischen ist es glücklicherweise kein problem mehr... aber damit es so bleibt, werde ich auch zur rückbildung gehen! mein kurs fängt in der ersten dezember woche an :o) das ist auch eine willkommene abwechslung zum alltag zu hause ;o)
liebe grüße!
/inka mit noah, zoe und finn
nach der 1. Geburt habe ich nüscht gemacht. Jetzt gehe ich aber doch mal. Ab Januar fängt der Kurs an. Zahlt gerade noch die Kasse (bis 4 Monate nach der geburt) - ich wollte aber unbedingt den Kurs bei der netten hebi. :-) Ich fühle mich zwar nicht ausgeleiert (nur dick *g*), aber wer weiß, was in 20 Jahren ist... Lieber vorbeugen!
LG, Silvia
Rückbildungsgymnastik mit Schwerpunkt auf BB-Übungen ist megawichtig, auch für Frauen mit Kaiserschnitt, egal das wievielte Kind...
Ich habe spontan mein erstes Kind entbunden und fange jetzt nächsten Montag (11w nach Geburt) an. "Fahrstuhlfahren" mache ich aber seit der Geburt täglich, wenn auch noch nicht soviel, wie eigentlich nötig.
Viel Spaß bei der Gymnastik, Maren
habe heute meinen rübi-kurs begonnen, gut 2 monate nach max geburt. finde es sehr wichtig, gerade auch nach der 2.ss den beckenboden und auch den bauch wieder in form zu bringen. ausserdem tut es gut andere frauen zu treffen und mal etwas für mich zu tun. und max hatte auch seinen spass mit den anderen babys :-)
nach meiner 1.ss hab ich auch einen kurs gemacht.
lg inez
mein rückbildungskurs beginnt heute, also 6,5 wochen nach meiner entbindung (joshua *04.10.2004). ist mein erstes kind und ich denke, die gymnastik ist alleine schon für den seelischen zustand gut :o) auch wenn mir davor graust, meinen kleinen heute 2 stunden bei meiner mama zum babysitten zu lassen (der kurs ist ohne kinder, damit wir mamis uns mal ein wenig erholen können)...
lg, silja
also ich habe 6 wochen nach der entbindung damit angefangen und die hebamme macht das echt super wie schon fast im fetnessstudio, ich spüre danach echt jeden muskel wie er spannt und es bringt sehr wohl was, vor allem der beckenboden soll ja wieder richtig straff werden, also ich schwäre sehr darauf und bin eh ein mensch, der sich fit halten möchte mit schwimmen, reiten und da darf die rückbildung meines achtens echt nicht fehlen, da hätte ich eher noch auf den Geburtsvorbereitungskurs verzichten können, denn ich habe in den wehen so geatmet wie ich wollte nicht so wie wir es lernten und es klappte.
Das war meine 2. geburt und es ist alles wieder in ordnung mit dem beckenboden.
lg tanja und ronja 7 wochen alt
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen