*** Umfrage Gläschenkauf ***
auch mal ein Fertiggläschen, wenn ich nicht zum kochen komme
oder wir außer Haus sind.
Beim Einkaufen ist mir aufgefallen, dass manche Gläschen wohl
sehr begehrt sind, andere wiederum verstauben wohl in den
Regalen, z.B. Gläschen mit Lamm.
Deswegen würde mich mal brennend interessieren:
1. Welche Hersteller und welche Sorten bevorzugen eure Kinder
und ihr selbst?
2. Was würdet ihr nicht im Fertigglas kaufen und warum?
3. Was werdet ihr demnächst kaufen und füttern?
Meine Antworten:
1. Lara isst gerne
- Karotte/Kartoffel/Biohühnchen von Alnatura oder Alete
- Pastinake und Pastinake/Brokkoli von Alnatura
2. Ich würde nicht kaufen:
- momentan verzichte ich noch auf Nudelgerichte (Reis und
Kartoffeln finde ich naturbelassen und völlig ausreichend in der
Ernährung, dazu ist Lara allergiegefährdet)
- Gemüse mit Erbsen und Mais (finde die Farbe so ekelhaft und
denke, die kommen doch bestimmt aus Dosen?)
3. Demnächst bekommt Lara als neue Zutat Pute, Rindfleisch,
Reis und Blumenkohl. Wir füttern aber immer noch die Gläschen
"ab dem 4. Monat".
- Pastinake mit Reis und Putenfleisch von Alnatura
- Karotten mit Kartoffeln und Rindfleisch von Alnatura
- Blumenkohl, Brokkoli mit Kartoffeln und Rindfleisch von Alnatura
LG Tina und Lara 7,5M
Keine
Re: *** Umfrage Gläschenkauf ***
LG Daniela
finn bekommt erst seit gut einer woche beikost ;o) aber wir werden es bei ihm machen, wie bei noah und zoe.
1. wir haben immer die hipp gläschen gelauft, weil sie uns am meisten zugesagt haben. ein wenig nachwürzen und es schmeckt echt lecker :o)
anfangs bekamen noah und zoe auch "nur" gemüse mit kartoffeln und fleisch... später aber auch pasta und reis!
2. hhm, also da gibt es eigentlich nichts!? lamm u.ä. wird halt nicht oft gegessen und ich denke, deswegen wird es auch nur selten gekauft (in vielen islamischen familien wird es dagegen z.b. häufig gegessen!)!? für mich spricht aber nichts dagegen. allerdings hat lamm eben einen starken eigengeschmack, so daß es vermutlich nicht so viele kinder mögen (wenn sie es nicht von zu hause aus gewohnt sind!?)
3. als nächstes bekommt finn erst gemüse mit kartoffeln :o) und ich denke, irgendann mit neun monaten oder so, wird es darin über gehen, daß er normal bei uns mit ißt, bzw. ab dem ersten geburtstag sowieso, da er dann alles essen darf!
viele grüße,
/inka
Also:
1.
Ich füttere Hipp, Julian ist die Marke aber glaub ich egal ;0)?!
Er ißt eigentlich alles ausser:
- Kalb mit Mais + Kartoffelpüree
- Blumenkohl mit Kartoffeln
denke aber das es nicht am Geschmack liegt sondern an der Konsistenz, da es etwas "trocken"/mehlig ist?!
(Hab das von anderen auch schon gehört und mein Großer hat übrigens die beiden Sorten auch nicht gemocht, was meine obere Vermutung bestärkt da er sonst alles und später auch immer alles gegessen hat)
2.
Spinat, das sieht echt ekelig aus, das bekommt er später frisch ;0)!
Mit dem Lamm, Julian ißt das zwar aber nicht so mit Begeisterung wie die anderen Sorten, ich denke es liegt daran das um so kälter das Gläschen wird umso stärker kommt der Eigengeschmack des Lamms raus und kalt ist das ja nicht so toll! Ich esse sehr gerne Lamm, aber lau oder kalt mag ich es auch nicht!
LG Tina
wir kaufen HIPP, Alnatura und das aber nur solange bis ich alles durchhabe und weiß sie verträgt e, dann bekommt sie mit einem Jahr das was wir auch essn.
Hoffe es klappt wie bei Felix damals, da haben wir mit 6 Mon. angefangen mit Beikost und auch Gläschen gefüttert und als er 9 Mon. alt war wollte er das nicht mehr sondern das was wir im Teller hatten. Also gab es auch schon mal Miracoli mit dem Pürrierstab zerkleinert und er futtert es weg wie nix. Obstgläschen haben wir aber noch lange gegeben, da er es gerne mochte.
Er mochte immer Schinkennudeln am liebsten und am besten nur die :o), hat aber alles Querbeet gegessen.
LG und bis bald,
Tanja
eigentlich koche ich aus unserer Biokiste für Tristan (6,5 Mon) selbst, was aber nicht heißt, dass ich nicht mal das ein oder andere Gläschen kaufen werde. Ich selbst habe schon einiges probiert ;-)
1. Alete Frühkarotten hab ich mal gefüttert, Hipp & Co. hatten beim Stiftung Warentest Semicarbazid im Deckel + Brei, was wohl ab 03/2005 wegfällt. Dennoch werde ich weitgehend beim Selbstkochen bleiben, ab und zu ein Alnatura oder Sunval-Glas nicht ausgeschlossen ;)
2. Obstgläschen finde ich überflüssig, das hat man doch selbst schnell zermanscht. (Maracuja-Gläser mag ich aber selbst ganz gerne...) und der Süßkrambrei (Abendkeks etc) muss für Baby auch nicht sein. Menüs für die Großen finde ich auch überflüssig, hab mir neulich Brokkoli-Fisch und Curryhühnchen gekauft und fand sie beide BÄH.
3. nach ca. 5 TL Gemüsebrei (Pastinake, Karotte, Kartoffel) ist momentan Schluss, ich biete aber künftig alles an, was es so gibt, da gehört sicher auch mal Lamm dazu, aber bei Fleisch sind wir noch nicht, das gibt´s hier auch von Ökobauern.
LG, Heike
Bei Ökotest aber nicht!!
Im Ökotest Jahrbuch 2005 waren die beiden getesteten Hipp Gläschen die einzigen ohne Semicarbazid im Deckel! Alnatura war zwischen ausreichend (2 getestete Gläser)und mangelhaft (1 getestetes Glas)! Sunval sogar ungenügend!
LG Tina
Aber in der Januar 05 Ausgabe!! LG Nicole
wir sind noch nicht so weit, wir stillen noch. Wenn es soweit ist, möchte ich hauptsächlich selber kochen. Ab und zu wird es wohl mal ein Gläschen geben, für unterwegs oder so. Weiß noch nicht. Wenn dann
1. Hersteller ist mir egal, ich will Bio und möglichst wenig Zutaten in einem Glas.
2. Keine Gläser mit Fleisch und Fisch (weil wir Vegetarier sind), mit Gewürzen, Salz, Zucker und anderes ungesundes oder allergieauslösendes Zeug.
3. wie gesagt, wir sind noch nicht soweit :-)
LG, Bondgirl und Leonard, 5,5 Monate
da ich das ganze Theater um das Essen nicht so eng sehe hier nun meine Antworten. Hoffentlich wird es nicht erschreckend für einige! ;-)
1. Hipp, da sie z.B. Alnatura nicht isst. Habe ich des öfteren probiert. Funktioniert nicht. Keine Ahnung warum!?
Lara ist eigentlich bisher alles ausser Blumenkohl (kann ich auch verstehen, esse ich auch nicht). Am liebsten isst Sie Kürbis mir Butterkartoffeln von Hipp! An Fleisch haben wir Pute, Rind und Lamm auch schon durch. Mag sie alles.
2. Ich würde alles kaufen was ab Ihrem Alter angeboten wird!
3. Vielleicht mal Spagetti oder etwas ähnliches.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
Noch was vergessen......
zu 1. vorrangig Alete, da ich da grad diese Marken sammel. Bei 77 Punkten gibts was im Wert von 7,77 EUR.
Ich kauf aber sonst auch Hipp und Bebivita und Milasan usw. je nach Angebot.
zu 2. Ich bin immernoch seit mehr als vier Wochen bei Möhrenbrei und diverse Obstbreie. Sie schafft noch net mehr als ein halbes Gläschen, also mache ich schön langsam.
Nudeln usw. fällt auch erstmal aus.
zu 3. Demnächst kommt dann eben Kartoffeln, anderes Gemüse u. Pute hinzu. Muß erstmal schauen, was es noch so gibt.
LG. Katrin mit Marlene 5,5 Monate alt u. die sich seit gestern auf den Bauch drehen kann. :-)
2. Gemüse Allerlei von Hipp findet sie ekelhaft
3. Obwohl Lena schon 7 Monate alt ist, füttere ich immer noch "ab 4. Monat", demnächst dann wohl ab 6. Monat
Liebe Grüße, Ine
sie mag so ziemlich jedes menue. über die nur gemüsephase sind wir schon weg.
spinat koche ich iglo mit dem blubb selbst. sie liebt es.
alles ab 4 monate, weil sie bei gläsern mit "stückchen" das grosse würgen bekommt.
fleisch isst sie alles, ausser lamm, weil ich es noch nicht versucht habe, da ich es selbst nicht mag.
allerdings weiss ich aus der hundezucht, dass man bei "hundeallergien" gerne lamm und reis füttert, weil da die wenigsten allergene im fleisch sind.
würde ich meiner tochter trotzdem nicht zumuten, bäh.
alles in allem läuft es ganz gut. jetzt ist sie ein wenig erkältet und ich stille etwas mehr. trotzdem will sie auf ihre mahlzeiten nicht verzichten.
gruss
connie
meine Antworten:
1. seit 3 Tagen Pastinake ausm Bioladen (Gläschen von Evers und Sunval)
2. alles was ab 8 Monate ist, ab da will ich dann definitiv selber kochen, ansonsten alles was nicht GKF-Brei ist, wie Griessbreie etc. das mache ich selber
3. mal sehen, irgendwas mit Pastinake und anderem Gemüse, Fleischgläschen zum Druntermischen
LG, Dani & Dori (seit 3 Tagen pastinakenversessen)
also dann will ich auch mal:
1. hipp und bebevita, wobei joshua beides sehr gerne mag - ich bevorzuge hipp, schmeckt mir besser (vor allem milchbrei mit babykeks *mmmmhh*)*lol*
joshua mag mittags gerne karotten/kartoffeln + kürbisgemüse mit butterkartoffeln - hassen tut er spinat und alles mit erbsen (da würgt er ohne ende)
2. ? ich gebe zu, ich bin ziemlich faul, was das selber kochen angeht, aber ich gelobe besserung
3. wir wollen jetzt mit fleisch beginnen, habe schon karotte/kartoffel/rind besorgt, mal sehen wie das ankommt...
lg, silja + joshua 6m
1. Wir bevorzugen Gläschen von Alnatura. Besonders beliebt: Karotten mit Mais und Karotten, Kartoffeln & Rind.
Bei ersten Versuch Karotten, Kartoffel und Bio-Huhn von Alete hat Mirja verweigert und auch mein Mann, der es dann auslöffeln musste, fand's erklig.
2. Nicht kaufen würde und werde ich die Sachen, die mir selber schmecken und ich auch selbst leicht zubereiten kann, wie Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli. Wie es da mit Nudel- und Reisgerichten aussieht, weiß ich noch nicht genau. Was wir ganz bestimmt auch nicht kaufen werden sind Gläschen ab 12 Monate. Da soll Mirja am Familientisch mitessen!
3. Ich habe Kürbis mit Reis da, das wird es wohl bald geben. Aber erstmal führen wir morgen Brokkoli ein. Außerdem werde ich mal Spinat kaufen müssen. Da ich da überhaupt nicht ran kann, muss der im Glas her.
LG Jana mit Mirja 6,5M
Hier kommt noch meine Antwort (besser spät als nie).
Zu 1.) Lilly bevorzugt, von Hipp, Karotte/Kartoffel/Biorind.
Zu 2.) Pastagericht und Karotte/Kartoffel/Biolamm (das hatten wir gerade, und Lilly hatte damit echte Probleme, da sind nämlich Zwiebeln drin.)
Zu 3.) Was wir demnächst kaufen, keine Ahnung. Wir haben noch Kartoffel/Blumenkohl, Karotte/Kartoffel/Biorind und Gemüseallerlei im Schrank. Mal sehen, worauf wir Lust haben. Aber ich denke, ich werde demnächst mal mit nem Abendbrei beginnen (damit meine Schwiemu nicht sooo lange mit Lilly unterwegs sein kann, denn Nachmittags wird Lilly dann ja noch gestillt :oD ).
GLG Ulrike und Lilly 7M
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen