**Umfrage Einschlafrituale***
also nachdem ich gerade die Umfrage bezüglich des Schafens beantwortet
habe, dachte ich mir, ich könnte selber mal eine starten:
Mich würde brennend interessieren, ob Ihr Einschlafrituale habt, wenn ja
welche und ob noch jemande bei Euch dabei ist, der nachts das Kinderzimmer
Fenster aufmacht, so wie wir...
Bei uns gibt es kein richtiges "Ritual", d.h. es läuft schon jeden Abend gleich
ab, nämlich folgendermassen: Mein Mann oder ich, manchmal auch
gemeinsam, bringen Anna in ihr Zimmer, Wickeln sie, Knuddeln und Busseln
sie noch ein bißchen, dann gibt es den Schlafsack an (Schlafanzug bekommt
sie schon vorher nach dem Baden an), wir legen sie in ihr Bett, Licht aus,
Fenster auf (egal bei welcher Temperatur, haben verschiedene Schlafsäcke),
Türe zu - und das war´s. Im Regelfall hört man dann nichts mehr von ihr.
Falls sie nochmal krakeelen sollte, gehen wir nochmal kurz rein, ohne Licht
anzumachen und beruhigen sie kurz im Bett (habe sie noch nie! wieder
rausgeholt und das scheint sie zu wissen). Spätestens nach 5 Minuten träumt
sie dann selig.
Ich habe einige Freundinnen, die singen und machen stundenlanges Trara mit
Spieluhr 3x aufziehen, Licht 2x an-und-aus, Zimmertemperatur gleich
Saunaqualität, da hat mich die Neugier gepackt, ob ich die Einzige bin, die
das so "spartanisch" handhabt...
Sobald Anna Interesse daran bekommt, werden wir selbstredend auch auf
Gute-Nacht-Geschichten ausweiten, doch ich glaube, bis dahin ist es noch
viel Zeit.
Schönen Abend noch,
Eure Evaline
Re: **Umfrage Einschlafrituale***
also bei uns ist es nicht ganz so 'spartanisch' ;O)
Im Moment haben wir die Heizung noch nicht an, allerdings, weil sie vorher repariert werden muss ;o) es ist also ziemlich frisch in der Wohnung (18° im Moment).
Abends wird Laura im dunklen Zimmer umgezogen und noch kurz geknuddelt. dann gibt es das Fläschchen und sie darf noch ein wenig auf dem Arm bleiben und wir schmusen sie sozusagen in den Halbschlaf. Danach wird sie ins Bettchen gelegt, ich Singe ihr ein Gute-Nacht-Lied (Abends will ich schlafen gehn) und halte Händchen, bis die augen zufallen. das dauert in der Regel nur wenge Minuten.
Aus dem Bettchen wird sie nur genommen, wenn sie sich wirklich gar nicht so beruhigen lässt. Das Licht bleibt aus und auch aus dem Zimmer geht es nicht mehr raus.
Alles Liebe,
Julia
nee, wir haben kein Einschlafritual. Gebadet/geduscht wird 2h vor`m Schlafengehen, dann wird auch der Schlafanzug nach ausreichender Nacktphase angezogen. Danach wird gespielt, bis sie quengelig wird -> es folgen 5 Min. Einschlafstillen und schwupps befindet sie sich in Morpheus` Armen. Das Fenster ist bei uns nachts zu, außer im Sommer.
Mit Singen würde ich Carlotta vergraulen, aber sicher nicht zum Einschlafen bewegen können ;-)
LG Maren
trinken. Ich wickel dann eine nach der anderen, ziehe sie um, wasche sie,
dann wird geschmust oder was sonst so ansteht und dann ab in die Falle,
Licht aus und Ruhe. Mit singen würd ich sie nur vom Schlafen abhalten :-(.
Wenn das Interesse an Geschichten kommt, dann soll es sein.
Tja Fenster auf ?, nee eigentlich nicht. Bin so eine Frostbeule, schlafe selber
nicht bei offenem Fenster, aber immer ohne Heizung.
LG Cornelia
Essen
Waschen oder Baden und Zähneputzen
Wickeln und Schlafsack anziehen
ins SZ gehen - Nachtlich anmachen
Stillen
Bilderbuch anschauen
ins Bett legen
Musikmobile anmachen
Licht aus
ich geh dann raus
etwas später schau ich nochmal rein, ob sie schon schläft.
So läufts seit Kurzem ab. Manchmal nörgelt sie noch ein wenig, aber im Großen und Ganzen schläft sie gleich ein.
Vor ca. 2 Wochen noch, hab ich sie in den Schlaf gestillt und dann reingelegt.
LG, karin
Ergänzung
Natürlich wird auch noch geschmust, bevor Elena ins Bett muss.
Wenn sie mal nicht schlafen will, hole ich sie schon raus, aber wir gehen nicht aus dem Zimmer und es wird auch nur ganz, ganz wenig beleuchtet.
K.
bei uns ist es jeden Abend gleich: wenn ich merke der Zwerg wird müde gehen wir nach oben und er bekommt eine frische Windel sowie Schlafanzug und Schlafsack an. Dann kuscheln wir beide uns in den Sessel und er kriegt sein Fläschchen. Wenn er gaaaaaanz müde ist, fallen ihm dabei schon die Augen zu. Ansonsten lege ich ihn wach ins Bett, ziehe die Spieluhr auf, wünsche ihm eine gute Nacht und gehe raus. Wenn er "ruft", gehe ich nochmal rein und schau was los ist: manchmal ist der Schnulli weg oder er will sich nur vergewissern, dass wir noch da sind. Wenn er weint, nehme ich ihn auch noch mal raus und wir kuscheln eine Extrarunde. Das mach ich aber erst seit kurzem - mein Gefühl sagt mir, dass er das braucht. Ich bin ja tagsüber mal mehr, mal weniger lange weg (arbeiten) und ich glaube, das verunsichert ihn im Moment ein bisschen.
Dir auch noch einen schönen Abend und viele Grüße von
biberli
also wirmachen nicht viel aber jeden abend das selbe:
nach dem abendessen zieh ich ihr den Schlafi an und putz ihr die Zähne, wasch das leckere Lebensmittelgesicht und kuschel mit ihr rum.
Dann schauen wir kuscheldn GZSZ *räusper* und dann um 20 uhr in der Werbepause verabschiedet sie sich mit winke winke bei Papa und Bussi und bei Felix und sagt winkend "Dsüß".
Dann trage ich sie knutschend in ihr Zimmer, gebe ihr ihren Gohlifanten (kuschletier) und mach ihre Speiluhr an die ich mir schon immer auf den Babybauch gelegt habe.
Sie dreht sich weg und keine 5 minuten später schlummert sie friedlich.
Das tut sie auch jetzt noch und wünsche allen Mamis dass ihr ritual auch ruhige Nächte bringt :O).
GLG Tanja und Co.
Fenster ist zu aber im sommer offen :o) LG Tanja
wir haben -bis auf wenige Ausnahmen- auch ein festes Ritual:
- Abendessen
- im KiZi wickeln, eincremen (wegen Baby-Ekzem), Spaß machen, etc.
- im Bad Zähne putzen
- im WoZi etwas auf der Couch rumklettern
- im WoZi auf Mamas Arm lalelu singen
- im WoZi auf Papas Arm noch ein wenig chillen
- im WoZi Mama zuwinken und ins KiZi gehen
- im KiZi auf Papas Arm "Guten Abend, gute Nacht" singen
- im KiZi Babyphon einschalten, Spieluhr aufziehen, Licht aus, Kind ins Bett legen, sagen, dass wir ihn ganz arg lieb haben und er nun schlafen soll, da morgen wieder ein schöner Tag wird
- Türe im KiZi schließen
und fertig.
Sollte er -was sehr, sehr selten vorkommt, nörgeln, jammern´, meckern, etc. wird ebenfalls nur mit dem Flurlicht nochmals nach ihm geschaut, evtl. beruhigt, gestreichelt und wieder die Spieluhr aufgezogen. Bei akutem Zahnungsverdacht gibts dann auch mal Osanit.
Ach ja, das Fenster ist in seinem Zimmer eigentlich immer den ganzen Tag auf. Notfalls machen wir es zu, wenn wir ins Bett gehen.
VG Marion
*bibber* ne, Fenster ist bei diesen Temperaturen ZU ;o)
Ich will mir nicht vorstellen wie's mit offenem wär, denn das Haus ist morgens momentan schon soooo saukalt, dass man am Liebsten nicht aus den kuscheligen Federn will.
Ritual gibt's nicht wirklich. Kommt auf unseren Tagesablauf an, wann ich wieder zu Hause bin, Kinder und Tiere versorgt sind....
Vorm Schlafen wird gelüftet. Nachdem Abendessen wird ca. 3-4x die Woche in der Wanne geplantscht, Pychi an, evt. (wie sich's ausgeht noch Buch angeschaut und meist im Wozi einschlafgestillt. Geht ratz fatz! Dann das Schlummermäuschen ins Bett hochlegen und den Abend hoffentlich in Ruhe geniessen ;o)
Manchmal schläft sie aber auch im Bett ein während ich meinem Sohn 'ne Geschichte erzähl.
vlG, uli
Auch schon auf, man, man, man es ist WOCHENENDE ;-) Sag`mal, hast Du nicht Lust, auf mein "Wutanfallposting" zu antworten. Du, als erfahrene Mama kannst mir doch bestimmt noch einen Tipp geben!??
Ein ganz tolles Wochenende!! Maren
Jaaaaa, endlich WE obwohl irgendwie doof. Da ist wieder kein TA da und den brauch ich fast täglich. *bäh*
Naja, vielleicht geh ich heut wieder mit auf'n Berg. Ein bissl zum Ablenken.
Schick dir ganz viele liebe Grüsse, uli und der jämmerliche Rest (der 4beinige)
Sag, wie geht's Elli???
Bei unsern nur noch 2 Meeries ist zur Zeit alles ok. *klopfaufholz* Elli lebt irgendwie mit ihrem Klumpfuß vor sich hin, soll heißen, dass er noch etwas geschwollen aussieht, aber er ist noch dran. Ich wundere mich, aber so lange sich der Zustand nicht verschlechtert, okay... Und Fetzi (ja mein Schwein heißt eigentlich so, sie sieht auch aus wie Fetzi - im Gegensatz zu mir ;-) Ich überlege schon, ob ich mein Nick nicht in Pandaeye ändern sollte) also Fetzi hatte schlimmen Durchfall, ich dachte sie stirbt daran, hatte 5,5 Jahre nichts und plötzlich heftigen Durchfall. Aber sie hat`s dank "bird bene bac"-Pulver gut gepackt. So, auf zur Futterrunde, die Damen sind hungrig...
Übrigens: Deine Bergfotos waren ja traumhaft schön, was wohnst Du toll!!
Schöne, ruhige Nacht und liebe Grüße, Maren
ich wäre unglücklich, wenn ich mein baby nicht in den schlaf begleiten könnte.
lg, julia
LG
Verena
also bei uns ist auch immer das Fenster auf, wir haben einen Winterschlafsack, der ist richtig warm und bei geschlossenem Fenster ist hier oben so trockene Luft, das mag ich gar nicht (und Nils scheints auch nichts auszumachen - im Gegenteil - er ist ja nie krank).
Ritual...also er bekommt sein Abendessen, dann machen wir ihn bettfertig, das übliche Programm, wickeln, waschen, Zähne putzen, dann spielen wir noch mit ihm im Bett und kuscheln und dann gibts eine Gutenachtgeschichte. Am Anfang der Gutenachtgeschichte steht er meistens noch in seinem Bett, irgendwann liegt er plötzlich. Wenn er gar nicht schlafen will, sing ich ihm ein paar Lieder, das beruhigt ihn (ein Wunder bei meinem schrägen Gesang).
Ach ja, und der Schnulli ist wichtig, wenn er richtig müde ist, reicht manchmal schon der Schnuller zum Einschlafen. Sobald der dann im Mund steckt, fällt er um wie bewusstlos :-)
Aber nicht immer, meistens braucht er zusätzlich eine Geschichte.
GLG
Conni
ich könnte locker meine tochter zum schlafen zu dir bringen, da gibt es keinen unterschied beim abend-ritual :-)
also wir machen dass ganz genauso, nur dass wir nach dem wickeln erst den schlafanzug anziehen.
lg katrin
lg,
sandy
Lara schläft nur ein wenn man bei Ihr sitzen bleibt und wie Du so schön geschrieben hast die Spieluhr bis zu 10 x aufzieht. Wenn sie sehr müde ist schläft sie ohne Spieluhr und daneben sitzen bleiben ein wenn nicht dann dauert es entsprechend länger. Ich kann die garnicht alleine liegen lassen, da sie immer wieder mit Ihrem Schlafsack aufsteht und sich nicht wieder hinlegt. Alles schon ausprobiert, es klappt nicht. Also setze ich mich lieber kurz dazu und halte die Hand auf Ihrem Bauch damit sie sich nicht drehen, bzw. aufstehen kann, Spieluhr an und gff. noch mitgesumme von mir. Dann weiß ich aber wenn ich gehe das sie schläft. Licht lasse ich immer vom Flur in Ihr Zimmer scheinen bis sie eingeschlafen ist 8dann sehe ich wenigstens auch noch was).
Liebe Grüsse
Angela
Das ist ja wieder mal interessant! Ich bin aber schon etwas spät dran, sorry!
Wir haben ein sehr straffes Einschlafritual, das super funktioniert.
Aaaalsooo: Eine halbe Stund vor dem Schlafengehen beschäftigen wir uns sehr bewusst mit Noah, er wird geknuddelt, geschmust, gespiel, was er grad will. Dann wird er von uns gewickelt und der Pyjama angezogen. Dann bekommt er seinen Abendbrei. Dann nochmal ab ins Bad, Gesicht und Hände waschen, Zähne putzen. Schlafsack angezogen, Papa oder Mama nochmal geknuddelt (je nachdem wer ihn schlafenlegt), ab ins Kinderzimmer. Dort bekommt er seine Vitamin D Tropfen und die Flourtablette, das Zimmer wird abgedunkelt, Vorhänge zu, Türe zu. Ca. 2 min lesen wir gemeinsam sein Gute-Nacht-Bilderbuch, dann ab ins Bett. Er wird mit einem Küsschen noch in den Schlaf geschickt, Licht aus und raus. Manchmal dreht er sich noch ein paar mal hin und her aber meist schlummert er gleich friedlich ein.
Das ganze dauert vieleicht 20min. Und ist jedes Mal ein schönes Gefühl wenn man rausgeht und er schläft gleich friedlich ein.
Wenn er in der Nacht nochmal aufwacht, was fast nie passiert, wird er auch nicht herausgenommen, wir sprechen beruhigend auf ihn ein, bestenfalls wird er am Köpfchen gestreichelt und er schläft wieder weiter. Schön unkompliziert.
Lg, Michaela mit Schlummer-Noah
Ach ja....wegen dem Fenster....
Lg, Michaela
Sooo viele Antworten... DANKE!
Viele von Euch haben also so richtige Rituale, hätt ich nicht gedacht....
Was soll ich sagen? Vielen Dank für´s mitmachen!
Einen schönen Abend noch wünscht die Evaline, die sich schon auf morgen
freut, denn morgen ist Sonntag (bei uns Papatag, wo er sich morgens
komplett um Anna kümmert, mit ihr Brötchen holt, etc) und ich darf
ausschlafen (-:
Fenster ist bei uns auch zu!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen