*** Umfrage ***
1. Wie alt ist euer Kind?
2. Wann hat euer Kind angefangen zu krabbeln/gezielt zu robben?
3. Winkt euer Kind? Wann hat euer Kind angefangen zu winken - bei den Kindern die winken,
3a) wurde das winken vom Kind selbstständig nur durchs beobachten nachgemacht? oder
3b) wurde das Winken "geübt" z.B, vor dem Spiegel?
4. Klatscht euer Kind? Wann hat euer Kind das erste Mal in die Hände geklatscht
4a) selbständig nachgemacht?
4b) geübt?
5. Wann hat euer Kind angefangen Spielsachen aus einer Kiste o.ä. raus zu holen und auch wieder rein zu legen?
6. Hält euer Kind gleichzeitig je ein Spielzeug in je einer Hand ohne eines fallen zu lassen und klopft diese z.B. aneinander?
Danke an alle die mitmachen, hoffe die Fragen sind verständlich!
LG *milena + jaymon*
Re: *** Umfrage ***
Also hier dann mal die antworten von Lukas und mir :o)
1. 8 1/2 Monate
2. mit etwa 6 1/2 Monaten fing lukas an zu krabbeln und gerobbt ist er schon etwas früher
3. Mein Kind winkt nicht
4. Mein Kind klatscht auch nicht
5. Rausholen etwa mit 5monaten, reinlegen tut er sie immer noch nicht *g*
6. ab und zu, aber eher selten, er klopft mit den spielsachen dann lieber gegen die möbel.
Mein Kind spezialisiert sich glaube ich sehr aufs vorankommen, um mit den händen noch irgendwas zu üben hat er keine zeit *g*
lG Anna
ich glaub, shalee macht noch gar nichts von alledem....oder...kopfkratz
alles vom tisch holen und runterschmeissen (sie steht sehr wackelig und versucht an den händen zu laufen).
winken findet sie witzig, allerdings nur, wenns die doofe mami macht.
tja, krabbeln wird bestreikt!!!
und alles andere?????
sag mal, meine tochter ist doch keine laborratte, oder?!
gruss von
connie und dem nichtskönner
Na so ist die Umfrage ja auch nicht gemeint, also meine Motivation dabei ist die Entwicklungsrundbriefe zu "entschärfen"...
und eine Frage: Was ist die Steigerung von "Nichtskönner" ??? ;-))) Denn mein Dicker macht noch NICHTS von dem, was Deine Kleine so treibt ;-)
LG *milena*
PS: Hast meine PN nicht erhalten oder keine Lust gehabt zu antworten?
freu mich schon
gruss
connie
1. 7,5 Mon.
2. noch gar nicht- hat vor 5 Tagen erst das Drehen gelernt
3. nein
4. nein
5. vor 5 Tagen- nur rausholen
6. ja, das macht Riesenspaß
wolven
soooo viele Fragen auf einmal....
Na, dann leg ich mal los!
1. Chiara ist morgen 38 Wochen alt
2. kann sie noch nicht
3. ja, vor etwa 3 Wochen hat sie angefangen damit
3a. durch beobachten
4. nein
5. hat sie bis dato noch nicht gemacht
6. das hat sie vor einigen Tagen mal kurz gemacht
Gruß,
Daniela & Chiara *18.09.04
2. zu robben mit 7 Monaten und seit 2 Wochen krabbelt sie
3. ja, sie winkt und das seit sie 8 Monate ist
3b) das Winken hat sich aus dem Spiellied "Wie das Fähnchen" entwickelt
4. ja, Leonie klatscht
4a) mit 7 1/2 Monaten hat sie angefangen zu klatschen
4b) geübt mit "Backe backe Kuchen" und wenn wir sie gelobt haben - wir sagen dann "Bravo bravo" und klatschen in die Hände
5)seit sie 8 Monate ist, zieht sie sich an der Spielkiste hoch und räumt Spielzeug aus (eingeräumt hat sie bisher noch nichts)
6. ja, aber das macht sie noch nicht so lange. Am liebsten hält sie aber eines fest
Ich bin mal auf die Auswertung gespannt, wünsche Dir viel Spaß dabei.
Vielen Dank für Deine Mühe
bis bald
Bibi
also:
1. 7Monate + 3Wochen genau alt
2. weder noch, übt auch noch keinen Vierfüßlerstand
3. Selten
3a und b. wir machen es vor und zeigen es auch vor dem
Spiegel
4. Nein, a und b entfällt ja dann.
5. Noch gar nicht
6. Er hält zwar eines in jeder Hand, klopft sie aber nicht
zusammen.
Da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt. Wahrscheinlich sind die meisten hier schon Krabbel- und Robbkinder.
Ich glaube, Enzo lässt sich da ein wenig Zeit, was mich auch nicht stört.
LG Christina und Enzo, der jetzt seinen Abendbrei wünscht.
1. 9m
2. 8m+1w
3. sie hatte eine Phase vor 1w, in der sie "zufällig" gewunken hat, mit dem Ärmchen gerudert
4. nein
5. ja, mit 8m2w, also seit sie sicher krabbelt/sitzt/steht sie räumt aber nur aus, nie ein
6. sie hält schon lange 2 in der Hand, vielleicht seit sie 6m alt ist, aber klopft sie eigentlich nie gegeneinander
LG,Maren
Marlene ist 8,5 MOnate alt.
Robben: erste Ansätze mit 4,5 Mo, "perfekt" mit 5 Mo.
Krabbeln: erste Schritte mit knapp 6M+3W (knapp 7 Monate), "perfekt" mit knapp 7M+3W (knapp 8 Monate).
Marlene winkt sicher nicht bewusst, manchmal äfft sie mich einfach nach - ist bedeutungslos. Wann sie mich zum ersten Mal nachgemacht hat, weiß ich nicht (weil für mich bedeutungslos).
Marlene klatscht nicht.
Schubladen ausräumen mit ca. 5 Mo, zurücklegen tut sie die Sachen bis heute nicht.
Ja, klopft gerne Sachen aneinander, schon lange, aber weiß nicht genau, seit wann.
Wenn ich diese Umfrage für meinen Sohn ausfüllen würde, käme übrigens was ganz anderes raus - soviel zu den Entwicklungsbriefen, die ja auch nur einen ungefähren Entwicklungsprozess beschreiben.
LG, Silvia
1. 8,5 Monate (korrigiert 7 Monate)
2. noch gar nicht
3. nein
4. nein
5. noch gar nicht
6. ja, aber nicht allzu lange
LG, Dani & Dori
1)Céline ist jetzt 8 1/2 Monate alt
2)Mit 5 1/2 Monaten robben ,seit 1 1/2 Monaten krabbelt sie richtig
3)Nein sie kann nicht winken
4)Ja sie Klatscht seit ca 2 Wochen,sie hat es einfach nachgemacht
5)Hmm gute Frage rausholen tut sie alles seit sie richtig krabbeln kann,reinlegen nur wenn sie Lust hat
6)Ja kann sie,aber keine Ahnung seit wann.
LG DAni
Winken hat sie mal nachgeahmt, macht es aber nicht mehr. Spielzeug aus ne Kiste????? Ähm Nö, aber sie klopft auf den Boden oder andere Gegenstände. Den Rest macht si enoch nicht. LG Nicole
also Ida ist in allem eher langsam, aber ich versuch's trotzdem mal zu beantworten:
1. Wie alt ist euer Kind?
--> knapp 9 Monate
2. Wann hat euer Kind angefangen zu krabbeln/gezielt zu robben?
--> weder noch, sie schaukelt nur im Vierfüßlerstand vor und zurück
3. Winkt euer Kind? Wann hat euer Kind angefangen zu winken - bei den Kindern die winken,
3a) wurde das winken vom Kind selbstständig nur durchs beobachten nachgemacht? oder
3b) wurde das Winken "geübt" z.B, vor dem Spiegel?
--> Ida winkt seitdem am 15. Mai meine Schwiegermutter dieses vorgemacht hat.
4. Klatscht euer Kind? Wann hat euer Kind das erste Mal in die Hände geklatscht
4a) selbständig nachgemacht?
4b) geübt?--> nein, sie klatscht noch nicht
5. Wann hat euer Kind angefangen Spielsachen aus einer Kiste o.ä. raus zu holen und auch wieder rein zu legen?
--> Ida holt sie nur raus, legt sie aber nicht rein.
6. Hält euer Kind gleichzeitig je ein Spielzeug in je einer Hand ohne eines fallen zu lassen und klopft diese z.B. aneinander?
--> ja, aber nach kurzer Zeit "entscheidet" sie sich für eines, mit dem sie spielen möchte.
Gruß
Heidi und Ida *6.9.04
aaalso, hier mal meine Antworten:
1. Lara ist 33w1t
2. Noch garnicht :-)
3. Nein... Sie bewegt zwar mal ihre Hand so auf und ab, sieht aus wie winken, aber für mich sieht es eher so aus als ob Sie einfach nur ihre Hand nach unten fallen lässt, und das mit Schwung :-)
3a + 3b --------
4. Naja, Sie klatscht sich ins Gesicht oder in meins *lol* aber nicht in die Hände :-)
4a + 4b --------
5. Wie haben noch keine Kiste...
6. Ja, das macht Sie schon länger.
So, wahrscheinlich nicht sehr aufschlußreich :-)
Liebe Grüsse, Lena
1. 34w + 1t
2. Tut noch keines von Beiden. Manchmal macht er einen Ansatz zu robben, gibt aber schnell wieder auf. Anscheinend ist er kein Kämpfer ;o)
3. Noah winkt nicht. Er rudert noch.
4. Noah klatscht auch noch nicht, nur mir auf den Arm oder ins Gesicht, aber nicht mit den Händen zusammen.
5. Wir haben keine Kiste, er räumt auch sonst noch nix aus.
6. Ja, tut er. Aber er schlägt es nicht aneinander sondern lässt dann meist eins fallen.
Lg, Michaela
also hier kommen meine antworten,
1.Marvin ist 8,5 Monate alt
2.angefangen zu robben hat er mit 7,5 monaten.Krabbeln tut er noch nicht.
3.Ab und zu winkt er, ich weiß aber nicht ob das gezielt ist oder nur zufall.
3a.Ich denke mehr durch beobachten
3b.Wir haben nicht geübt
4.Er hat schon mal geklatscht hat es aber schon lange nicht mehr gemacht.
4a.Er hat es von sich aus gemacht.
5.Kann ich nicht genau sagen, er räumt nur raus nicht rein.
6.Ja, aber aneinander klopfen tut er nicht es wird immer nur auf den Boden oder an Möbel gehauen was das Zeug hält.
So ich hoffe du kannst etwas damit anfangen
GLG Katrin
1. 8,5 monate
2. noch gar nicht
3. ja sie macht winke winke ;-)
a) ja
B) ihr spiegelbild wird auch bewunken
4. ja - schon seit ein paar wochen
a) von alleine angefangen
5. noch gar nicht, haben aber auch keine kiste zum raus und
rein räumen
6. macht sie
lg *mia*
2. Robben mit ca. 6, 5 Monaten, er krabbelt zwar ca. einen Meter, wirft sich dann aber auf den Bauch, weil robben schneller geht
3. Nö, nix mit Winke Winke, habens aber auch noch nie geübt!?
4. siehe Nr. 3
5. mit ca. 7 Monaten würde ich sagen. Kisten einräumen muss aber immer noch ich ;-)
6. ja aber ohne damit zu klopfen
lg, heike
2. robben mit 5 monaten, krabbeln kurz vor 6 m.
3. ja, er winkt gezielt seit wenigen tagen
3a. er hat schon länger mit der hand gezuckt wenn andere sich gewunken haben, hat es aber noch nicht hinbekommen, plötzlich hats anscheinend doch "klick" gemacht und er konnte es
3b. ne, geübt haben wir nicht
4. er klatscht nicht, wir aber auch nicht - woher soll er es also können ?!
5. gezieltes ausräumen seiner spielzeugkiste seit er 6 monate alt ist, er räumt die kiste auch gerne wieder ein
6. ja, er ist ein leidenschaftlicher sammler und krabbelt meist mit spielzeug in beiden händen durch die gegend. im garten sind es blätter oder stöcke. aneinander klopft er die teile nicht unbedingt, er klopft nur auf anderen dingen damit rum.
lg inez
2. ist gerade dabei das robben zu checken... im moment klappts besser rückwärts, krabbeln tut sie also noch nicht
3. ja, sie winkt seit sie ca. 8 monate alt war
3a. sie hats durchs beobachten gecheckt
3b. das winken wurde nicht geübt (aber jetzt, wo sie es schon kann *ggg* - ist soooo süß zu sehen, dass sie es checkt)
4. ja, sie klatscht seit sie ca. 7,5 monate alt war
4a. auch das wurde von ihr selbständig nachgemacht
4b. also ohne üben
5. sie nimmt spielsachen aus der kiste, wenn ich ihr die kiste vor die nase gebe (also wenn sie sitzt). rein tut sie keine. seit wann sie das tut weiss ich nicht... ich glaube seitdem sie sitzen kann... also sie war ca. 6 monate alt
6. ja, sie hält zwei dinge in den händen und klopft dagegen... das macht sie schon ziemlich lange. ich schätze sie fing damit mit ca. 6 monaten an
also, feinmotorisch (fingerfertigkeit) ist sie super fit drauf, wobei das grobmotorische (robben, krabbeln, aufsetzten, aufstehen) auf sich warten lässt
lg/doris
1.Luana ist 7,5 Monate alt
2.Sie kann nicht krabbeln oder robben, sie dreht sich nur
um die eigene Achse und kommt ca. 1 m vorwärts.
Dafür sitzt sie seit sie 6 Monate alt ist und zieht sich
zum Stehen seit einem Monat hoch, seit 2 Wochen übt sie
an Möbeln entlang zu laufen.
3.Sie winkt nicht, findet es aber lustig wenn wir das
machen und wartet manchmal schon darauf und bewegt total
unkoordiniert ihr Ärmchen.
4.Ja, allerdings nur auf meinen Busen beim Stillen oder auf
den Tisch.
4a.noch nicht
4b.noch nicht
5.Auch mit 6 Monaten, räumt nur aus, manchmal durch
Zufall legt sie auch wieder was rein, ist aber nicht
gezielt.
6.Ja
LG Angelika
5.
ich bin zwar aus dem Juli/August-Forum, da der eigentlich ET aber 1. September war antworte ich auch mal.
1. Amelie wird in einer Woche 10 Monate
2. mit robben hat sie vor etwa 3 Wochen angefangen und seit gestern kann sie krabbeln
3. ja 3 a und b) wir haben ihr immer zugewunken wenn wir sie ins Bett gebracht haben, oder wenn ich zur Arbeit fahre. Das hat sie sich dann gemerkt.
4. ja, wenn Musik läuft wippt sie mit den Beinchen und klatscht in die Hände. Durch Backe Backe Kuchen nachgemacht.
5. mit ca 8 Monaten
6. ja
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
1. 7 m + 3 w
2. er robbt seit ca. 1-2 wochen
3. nein
4. nein
5. vor ca. 4 wochen
6. ja und ja
lg
urmely
2. fängt grad an zu robben
3. neee
4. neee
5. noch nicht
6. ja
;-)
LG Daniela
finde aber, dass Jannik trotzdem gut entwickelt ist *hihi*
hier unsere Antworten:
1 = Philip ist 9 Monate * 20.08.2004
2 = 7 Monate
3 = 8 Monate
3a =nachgemacht
4= 8 Monate
4a= nachgemacht
5= 8 Monate
6 = Ja
Viel Spass bei der vielen Arbeit die Antworten zu sortieren
Schöne Grüsse
Claudia
alsooooo:
1. 8,5 monate
2. seit einer woche
3. ein bischen und 3a
4. nicht in die eigenen hände sondern auf meine - zuerst nur immer nach dem essen, ich glaube eher 4b - mehr angwöhnt als geübt
5. so ende 5. monat aber nur raus und seit 8. monat auch mal wieder rein - aber ob das wirklich absicht ist *grübel*
6. ja
lg katrin
1. 8M 1W
2. krabbelt und robbt noch gar nicht
3. nein
4. er klatscht in die Hände, seit er ca. 6 Monate alt ist, seit einer Woche auch bewusst, wenn ich backe backe kuchen anstimme. geübt haben wir nicht wirklich.
5. er holt was raus, glaube aber nicht, dass das bewusst ist. reintun ist gar nicht.
6. ja, schon ganz lange
Viel Spaß beim Auswerten.
LG
Claudia
also:
1.) 8 Monate
2.) Krabbelt nicht und robbt nur im (bzw. gegen den) Uhrzeigersinn, aber nicht vorwärts oder so.
3.) Nein
4.) Nein
5.) Erst vor ca. 1-2 Wochen. Seit ca. 3 Tagen räumt er auch ab und zu mal was ein.
6.) Ja, ständig!
GLG
Conni
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen