(Um)Frage zu Tragetüchern
ich bin ehrlich gesagt, keine fan von tragetüchern. warum? wenn ich mal leute auf der straße mit sowas sehe, dann baumeln die kleinen köpfchen da so herum und der rücken hängt total durch - ich sag nur, rückenprobleme für's leben sind da doch schon vorprogrammiert, oder?
wenden die die dinger jetzt bloß falsch an oder sehe ich das einfach nur verkehrt.
mein mann und ich wollen uns wohl einen babybjörn anschaffen/schenken lassen. ich finde die dinger sehen schön stabil aus und stützen rücken und köpfchen.
was meint ihr zu dem thema???
lg *mia* ET-10
Re: (Um)Frage zu Tragetüchern
lg silke (ET-31)
Tragetuch-Fan!
ganz klar: Die Leute, die du siehst, wickeln falsch!
Erstmal dürfen die Kinder erst mit ca. 6 Wochen in aufrechter Position getragen werden, und dann muss man zum Abstützen einen Teil des Tuches um den Kopf schlagen.
Und dann muss es wirklich so fest gewickelt werden, dass man eigentlich denkt, das Kind passt nicht mehr rein, weil sich das Tuch beim Tragen etwas dehnt und sich perfekt der Proportion des Körpers anpasst uns somit super stützt.
Babybjörn und andere "fertige" Tragehilfen (ich glaube außer Glückskäfer) sind dahingehend von Ökotest oder Warentest auch mangelhaft getestet worden, weil sie zuwenig Halt bieten.
Das Tragetuch kann man individuell für jede Größe und Altersstufe der Kinder binden, die Tragesäcke sind nur bedingt verstellbar.
Außerdem ist ein Tragetuch für den Tragenden auch rückenschonender und man merkt das Gewicht darin nicht so, wie bei den Gurten der Säcke, die ja das Kind-Gewicht nur auf die Schultern verteilen.
Meine Große ist 3,5 Jahre alt, ist sehr viel getragen worden und hat keinerlei orthopädische Auffälligkeiten.
lg Claudia
als begeisterte tragetuchbenutzerin will ich auch das zweite kind wieder viel darin tragen. aber ich muss dir recht geben, ich sehe auch oft eltern, die ihre tücher nicht eng genug gebunden haben und die kinder sehen darin nicht gesund aufgehoben aus. allerdings sehe ich auch oft babys in baby björns oder glückskäfern die dadrin völlig durchhängen weil die eltern das teil nicht richtig gebunden haben. ich hatte bei meiner ersten tochter anfangs einen glückskäfer und fand es enorm schwierig das teil richtig aufs baby einzustellen und hatte heftige rückenschmerzen vom tragen. mit dem tuch ging dann alles viel einfacher und ich hatte keine schmerzen mehr. ich denke wenn man die tragehilfen richtig anwendet nimmt das kind keinen schaden und es ist einfach auch eine geschmacksfrage der eltern was ihnen nun eher zusagt.
lg inez et+6
es ist genau anders rum: Tragetücher sind orthopädisch am besten. Ich fand, dass die reichlich ökomäßig aussehen, aber eben weil sie am besten sind und die meisten Kinder sich sauwohl drin fühlen (wenn Mama richtig wickelt), habe ich mir doch eins geholt - und es ist echt super! Ich habe meinen Sohn bis 9 Monate drin getragen (geht auch noch länger). Von Babybjörn habe ich Schlechtes gehört, und der Glückskäfer soll auch gut sein, aber nicht so lange verwendbar.
LG, Silvia ET-2
Empfehle Tragidi!
hatte dieses Problem bei meinem Sohn auch. Konnte mich fürs Tuch nicht begeistern, da ich das Binden absolut nervig fand und dann die Tuchenden immer so in der Gegend rumbaumelten. Habe dann den Glückskäfertragesack gehabt, fand ich aber auch nicht so ideal, besonders für die Rückentrage.
Nun habe ich eine geniale Zwischenlösung gefunden, von meiner Hebamme empfohlen und ein 'sehr gut' beim Ökotest. Ein "Tragidi" Tuch, dass beide Systeme vereint. Ist ein Tuch, aber das lästige Binden fällt weg, muss nur durch eine Schlaufe festgezogen werden. Kind kann vom 1. tag rein und sämtliche Tragevarianten sind möglich! Schau mal im Internet unter tragidi und punkt com, wird bei ebay übrigens für 49 Euro von Händler neu verkauft!
LG Kerstin mit Sören (fast 3 J.), 39. SSW
ich persönlich würde vom kauf eines BB abraten und immer das didymos empfehlen. hab mich die letzten wochen damit auseinandergesetzt und bin zu diesem entschluß gekommen. mal schaun was die anderen sagen :)
lg,
sandy
bei noah und zoe hatten wir babybjörns.... aber ich kann nur bestätigen, daß das damit immer ziemlich anstrengend wurde, weil die teile immer einschnitten und wir davon rückenschmerzen bekamen (also auch mein mann und meine schwägerin hat das gleiche berichtet). diesmal haben wir das didymostuch. man sehen, wie es damit wird... aber bisher waren alle zufrieden damit. ich dachte auch immer, daß das ganz schön komisch und krumm aussieht, aber die tücher wurden von orthopäden wohl empfohlen, weil sie die natürliche körperhaltung unterstützen!? ich war auch ganz überrascht! mal sehen, was ich in einigen wochen dazu sagen werde ;o)))
liebe grüße!
/inka et-28 mit noah und zoe
hattet ihr schon diesen neueren babybjörn?? active, heißt der. wir haben uns den am we bei babywalz im laden angeguckt und der weißt sich ja extra als rückenschonend aus.
lg *mia* et-9
hhm, ich denke mal nicht!? wir hatten damals eben die aktuellen babybjörns.... ist also schon über 2 1/2 jahre her!? aber ich denke, mit der zeit wird jede art der kinderschlepperei anstrengend ;o)))
liebe grüße!
/inka et-27 mit noah und zoe
Tragetuch!!!!
den BabyBjörn solltest Du für ein Neugeborenes auf keinen Fall verwenden, weil der die Hüften ruinieren kann (der "Sitzsteg" ist nicht breit genug!). Ich fand Tragetücher immer furchtbar, weil total "ökig" ;-).... Habe mir für meine Tochter damals trotzdem eins gekauft und es ist super!! Sie ist darin immer total schnell eingeschlafen :-).
Den Kopf kann man leicht mit einer Stoffbahn halten, das ist in den Bindeanleitungen der Tücher sehr schön beschrieben. Rückenschäden bekommt das Baby nicht im Tragetuch!!! Außerdem: stell Dir doch mal vor, wie krumm sein kleiner Rücken JETZT in Deinem Bauch ist *gg*. Der Rücken im Tragetuch ist zwar rund, wird doch aber auch durch die Stoffbahn abgestützt.
Viele liebe Grüße
Dany (KS -19) mit Katharina *02.03.2003
ich habe eine Freundin, die Kinderphysiotherapeutin ist und meinte, dass so Tücher wohl echt klasse sind. Allerdings habe ich mir selbst nicht zugetraut, dass ich da jedes Mal, wenn ich in die Stadt will, stundenlang mit dem Tuch rumpuzzel und keiner in der Nähe ist, mir zu helfen. Da hätte ich auch Sorge, dass ich den Kleinen nachher nicht richtig trage, weil ich das Tuch falsch benutze.
Habe mich also nach Alternativen umgeschaut und den Glückskäfer-Tragesack gefunden, den meine Freudin auch i.O. fand, weil die Beinchen darin gespreizt werden, aber vom Außensack umhüllt werden, und der Kopf gut gestützt ist. Und in der Anwendung kann man eigentlich nichts falsch machen. Mein Mann und ich haben letztens mit einem Stofftier geübt. :-)
LG, Dana
Lg, Trilou, 38.SSW
Tragetuch probeweise leihen
LG, Hoschi 38SSW
Viele Grüße,
Christine
wir hatten letzten Montag eine Orthopädin in der Stillgruppe, die zum Thema Tragehilfen referiert hat.
Ich schreib mal eine Kurzzusammenfassung über ihre wichtigsten Aussagen:
- Babys haben einen runden Rücken (die S-Form bildet sich erst viel später)
- die Hüftgelenke reifen erst mit ca. 2 Jahren aus
- Tragetücher sind (sofern korrekt gebunden) das gesündeste fürs Kind
- am schlimmsten für die Hüften ist der Babybjörn und das Tragen der Kinder mit dem Gesicht nach vorne, weil die Hüftgelenke so am stärksten strapaziert und in eine nicht korrekte anatomische Haltung gezwängt werden. Dadurch kann die Verknöcherung der Hüftgelenke nicht korrekt erfolgen und es kann bei eigentlich gesunden Kindern zu Hüftgelenksproblemen führen.
- die einzig halbwegs geeignete Alternative zum Tuch ist der Glückskäfer Tragesack
Da der Glückskäfer aus eigener Erfahrung im Vergleich zum Tuch ziemlich unbequem ist, bleibt eigentlich nur ein Tragetuch. Man sollte sich aber unbedingt zeigen lassen, wie das Tuch wirklich korrekt gebunden wird. Tücher kann man sich bei den Stillgruppen der La Leche Liga kostenlos ausleihen. Es gibt auch qualititiv schlechte Tücher (z.B. Hess natur) und die Orthopädin empfiehlt Didymos, weil deren Webart optimal stützt.
Ich würde bei Didymos allerdings kein Indio-Tuch nehmen, die Fäden sind relativ lang und man zieht sich sehr leicht Fäden.
LG
Claudia
ich weiss ja nicht, was da gesehen hast. Wenn das Tuch richtig gebunden ist, ist der Rücken optimal unterstützt und bei bestimmten Trageweisen (für die kleineren Babies) ist auch das Köpfchen abgestützt. Auch der breite Steg zwischen den Beinchen ist ideal für die Hüften (das haben übrigens die ganzen Babytragesäcke oft nicht)
LG Claudia
wir werden uns den BabyBjörn Active besorgen.
Ich hab mit fast allen Tragesäcken rumgespielt und am allerübelsten von der Anwendung her, fand ich den Glückskäfer. Da braucht man ja 3 Leut dazu. :-)
Allerdings hab ich hier sowieso hier ein kurzes Tragetuch, mit dem diese Wiege geht. D.h., ich werde rumprobieren.
Und ich denke, dass sowieso immer auf die Verhältnismäßigkeit ankommt, denn sogesehen sind ja auch die Autoschalen rückenschädlich und was weiss ich denn nicht noch alles.
LG, Dea
also... der Babybjörn ist halt erst später nutzbar, nämlich dann, wenn das Kind den Kopf selbst halten kann. Ich persönlich bekam von dem Ding massiv Rückenprobleme und hatte ewig ein Chaos mit dem einstellen. Das Tragetuch hatte ich nach zweimal üben im Griff. Was die rumschlenkernden Köpfe angeht, die gehören ins Tuch anfangs. Und der durchhängende Rücken ist eigentlich ganz normal. Ich persönlich werde auch Kind Nr. 2 nur im Tragetuch mitschleppen und wohl den Kinderwagen die ersten Monate wieder einstauben lassen. Ausprobieren!
Regula
Wenn Du ein Tuch von Didymos kaufst, liegt eine Anleitung dabei zu verschiedenen Tragearten. Jeweils ist auch das ALTER angegeben. Für kleinere Babys muss man eben eine Trageart wählen, wo das Köpchen geschützt ist!
Bei Matt hatten wir zuerst auch nur den Babybjörn, ich hab mir erst ein Tuch gekauft, als er nicht mehr hineinpasste (so mit 5-6 Monaten)
LG Chloe
Wenn eine Tragevorrichtung, dann würde ich den Glückskäfersack nehmen, da werden die Beinchen schön gespreizt.
LG
Yvi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen