Suchen Menü

(Um)Frage zu Tragetüchern

hallo ihr lieben,
ich bin ehrlich gesagt, keine fan von tragetüchern. warum? wenn ich mal leute auf der straße mit sowas sehe, dann baumeln die kleinen köpfchen da so herum und der rücken hängt total durch - ich sag nur, rückenprobleme für's leben sind da doch schon vorprogrammiert, oder?
wenden die die dinger jetzt bloß falsch an oder sehe ich das einfach nur verkehrt.
mein mann und ich wollen uns wohl einen babybjörn anschaffen/schenken lassen. ich finde die dinger sehen schön stabil aus und stützen rücken und köpfchen.
was meint ihr zu dem thema???
lg *mia* ET-10
Bisherige Antworten

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

hi mia, also jetzt beim 3. kind will ich mal ein tragetuch versuchen. beim ersten hatte ich einen glückskäfer, beim 2. einen babybjörn und beide schneiden nach ner weile sehr in die schuldern ein. mit winterklamotten hat mein sohn schon mit 4 monaten nicht mehr richtig in den björn gepasst. laut aussage hat der rücken im tuch guten halt wenn es richtig gebunden ist. ich hoffe das dies so ist. am anfang werde ich mal schauen ob mir da eine hebi weiter helfen kann.notfalls haben wir hier in dresden noch eine trageschule die günstige kurse anbietet. schaun wir mal wie es so wird.
lg silke (ET-31)

Tragetuch-Fan!

Hallo Mia,
ganz klar: Die Leute, die du siehst, wickeln falsch!
Erstmal dürfen die Kinder erst mit ca. 6 Wochen in aufrechter Position getragen werden, und dann muss man zum Abstützen einen Teil des Tuches um den Kopf schlagen.
Und dann muss es wirklich so fest gewickelt werden, dass man eigentlich denkt, das Kind passt nicht mehr rein, weil sich das Tuch beim Tragen etwas dehnt und sich perfekt der Proportion des Körpers anpasst uns somit super stützt.
Babybjörn und andere "fertige" Tragehilfen (ich glaube außer Glückskäfer) sind dahingehend von Ökotest oder Warentest auch mangelhaft getestet worden, weil sie zuwenig Halt bieten.
Das Tragetuch kann man individuell für jede Größe und Altersstufe der Kinder binden, die Tragesäcke sind nur bedingt verstellbar.
Außerdem ist ein Tragetuch für den Tragenden auch rückenschonender und man merkt das Gewicht darin nicht so, wie bei den Gurten der Säcke, die ja das Kind-Gewicht nur auf die Schultern verteilen.
Meine Große ist 3,5 Jahre alt, ist sehr viel getragen worden und hat keinerlei orthopädische Auffälligkeiten.
lg Claudia

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

hallo mia,
als begeisterte tragetuchbenutzerin will ich auch das zweite kind wieder viel darin tragen. aber ich muss dir recht geben, ich sehe auch oft eltern, die ihre tücher nicht eng genug gebunden haben und die kinder sehen darin nicht gesund aufgehoben aus. allerdings sehe ich auch oft babys in baby björns oder glückskäfern die dadrin völlig durchhängen weil die eltern das teil nicht richtig gebunden haben. ich hatte bei meiner ersten tochter anfangs einen glückskäfer und fand es enorm schwierig das teil richtig aufs baby einzustellen und hatte heftige rückenschmerzen vom tragen. mit dem tuch ging dann alles viel einfacher und ich hatte keine schmerzen mehr. ich denke wenn man die tragehilfen richtig anwendet nimmt das kind keinen schaden und es ist einfach auch eine geschmacksfrage der eltern was ihnen nun eher zusagt.
lg inez et+6

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

Hallo,
es ist genau anders rum: Tragetücher sind orthopädisch am besten. Ich fand, dass die reichlich ökomäßig aussehen, aber eben weil sie am besten sind und die meisten Kinder sich sauwohl drin fühlen (wenn Mama richtig wickelt), habe ich mir doch eins geholt - und es ist echt super! Ich habe meinen Sohn bis 9 Monate drin getragen (geht auch noch länger). Von Babybjörn habe ich Schlechtes gehört, und der Glückskäfer soll auch gut sein, aber nicht so lange verwendbar.
LG, Silvia ET-2

Empfehle Tragidi!

Hi mia,
hatte dieses Problem bei meinem Sohn auch. Konnte mich fürs Tuch nicht begeistern, da ich das Binden absolut nervig fand und dann die Tuchenden immer so in der Gegend rumbaumelten. Habe dann den Glückskäfertragesack gehabt, fand ich aber auch nicht so ideal, besonders für die Rückentrage.
Nun habe ich eine geniale Zwischenlösung gefunden, von meiner Hebamme empfohlen und ein 'sehr gut' beim Ökotest. Ein "Tragidi" Tuch, dass beide Systeme vereint. Ist ein Tuch, aber das lästige Binden fällt weg, muss nur durch eine Schlaufe festgezogen werden. Kind kann vom 1. tag rein und sämtliche Tragevarianten sind möglich! Schau mal im Internet unter tragidi und punkt com, wird bei ebay übrigens für 49 Euro von Händler neu verkauft!
LG Kerstin mit Sören (fast 3 J.), 39. SSW

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

also vom baby-björn kann ich nur abraten! der soll überhaupt nicht gut für die kleinen sein, weil die beinchen darin nicht angewinkelt sind sondern hängen - und das ist schädlich für babies rücken. die tragetücher, jedenfalls die qualitätstücher von didymos, sind da wesentlich besser! da hängen die beinchen nicht sondern sind schön angewinkelt. auch kopf und rücken sind wesentlich besser geschützt in einem tuch! vor allem kannst du die tücher verschiedenartig wickeln und sie so den bedürfnissen von dir und/oder dem baby anpassen, beim baby björn ist das nicht möglich.
ich persönlich würde vom kauf eines BB abraten und immer das didymos empfehlen. hab mich die letzten wochen damit auseinandergesetzt und bin zu diesem entschluß gekommen. mal schaun was die anderen sagen :)
lg,
sandy

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

Ich habe den Baby Björn, Du solltest Dir mal die Testergebnisse anschauen, der schneidet relativ schlecht ab. Ich steige um auf Tragetuch. Der BabyBjörn ist übrigens auf keinem Fall für Kleinst Babies geeignet. Such mal bei ökotest, die haben da was. LG Nicole

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

hallo mia, ich hatte die frage mal ganz am anfang der ss ins forum gestellt und fast alle haben mir vom tragetuch vorgeschwärmt und es mir empfohlen. ich habe mir dann auch von didymos ein prospekt geholt und mit mir gekämpft. gesiegt hat allerdings der baby björn (wir haben ihn leihen können von freunden) und meine hebi fand die entscheidung auch recht gut. als wir mal im geschäft zweifelnd vor dem baby björn standen kam eine dame mit dem zweiten kind (ganz frisch) und meinte auch es wäre nicht so leicht mit dem wickeln und bestimmt nicht jedermanns sache. ich glaub das muss man für sich selber entscheiden, pro und contra hat beides aber ich weiß das ich nicht so ein wickeltyp bin und bin jetzt auch froh über den baby björn! vielleicht kannst du das mit dem tuch mal in einem babymarkt ausprobieren und siehst dann ob es dir liegt? lieber gruß steffi

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

hallo mia!
bei noah und zoe hatten wir babybjörns.... aber ich kann nur bestätigen, daß das damit immer ziemlich anstrengend wurde, weil die teile immer einschnitten und wir davon rückenschmerzen bekamen (also auch mein mann und meine schwägerin hat das gleiche berichtet). diesmal haben wir das didymostuch. man sehen, wie es damit wird... aber bisher waren alle zufrieden damit. ich dachte auch immer, daß das ganz schön komisch und krumm aussieht, aber die tücher wurden von orthopäden wohl empfohlen, weil sie die natürliche körperhaltung unterstützen!? ich war auch ganz überrascht! mal sehen, was ich in einigen wochen dazu sagen werde ;o)))
liebe grüße!
/inka et-28 mit noah und zoe

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

hallo inka,
hattet ihr schon diesen neueren babybjörn?? active, heißt der. wir haben uns den am we bei babywalz im laden angeguckt und der weißt sich ja extra als rückenschonend aus.
lg *mia* et-9

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

huhu mia!
hhm, ich denke mal nicht!? wir hatten damals eben die aktuellen babybjörns.... ist also schon über 2 1/2 jahre her!? aber ich denke, mit der zeit wird jede art der kinderschlepperei anstrengend ;o)))
liebe grüße!
/inka et-27 mit noah und zoe

Tragetuch!!!!

Hallo *mia*,
den BabyBjörn solltest Du für ein Neugeborenes auf keinen Fall verwenden, weil der die Hüften ruinieren kann (der "Sitzsteg" ist nicht breit genug!). Ich fand Tragetücher immer furchtbar, weil total "ökig" ;-).... Habe mir für meine Tochter damals trotzdem eins gekauft und es ist super!! Sie ist darin immer total schnell eingeschlafen :-).
Den Kopf kann man leicht mit einer Stoffbahn halten, das ist in den Bindeanleitungen der Tücher sehr schön beschrieben. Rückenschäden bekommt das Baby nicht im Tragetuch!!! Außerdem: stell Dir doch mal vor, wie krumm sein kleiner Rücken JETZT in Deinem Bauch ist *gg*. Der Rücken im Tragetuch ist zwar rund, wird doch aber auch durch die Stoffbahn abgestützt.
Viele liebe Grüße
Dany (KS -19) mit Katharina *02.03.2003

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

Hallo Mia,
ich habe eine Freundin, die Kinderphysiotherapeutin ist und meinte, dass so Tücher wohl echt klasse sind. Allerdings habe ich mir selbst nicht zugetraut, dass ich da jedes Mal, wenn ich in die Stadt will, stundenlang mit dem Tuch rumpuzzel und keiner in der Nähe ist, mir zu helfen. Da hätte ich auch Sorge, dass ich den Kleinen nachher nicht richtig trage, weil ich das Tuch falsch benutze.
Habe mich also nach Alternativen umgeschaut und den Glückskäfer-Tragesack gefunden, den meine Freudin auch i.O. fand, weil die Beinchen darin gespreizt werden, aber vom Außensack umhüllt werden, und der Kopf gut gestützt ist. Und in der Anwendung kann man eigentlich nichts falsch machen. Mein Mann und ich haben letztens mit einem Stofftier geübt. :-)
LG, Dana

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

Hallo, ich hatte beim ersten Kind ein Tragetuch und war damit nicht so glücklich. Beim zweiten hatte ich ein Babybjörn, was ich schon etwas besser fand. Beim Test wurde bemängelt, daß der Schritt beim Babybjörn für eine gesunde Hüftentwicklung nicht breit genug ist. Jetzt habe ich mir den Testsieger "Weego"-Tragesitz zugelegt.
Lg, Trilou, 38.SSW

Tragetuch probeweise leihen

Hallo Mia, ich werde mir von didymos ein Tragetuch zur Probe leihen und die 15 Euro zahlen, mal sehen, ob ich dann damit zurecht komme. Meine Hebamme hat von allen anderen Tragehilfen in den ersten Wochen abgeraten, da die Babys anfangs waagrecht getragen werden sollen anstatt senkrecht. Weniger wegen Rücken/Hüftschäden, sondern wegen der Reizüberflutung, da sie im Liegen geborgener, besser gestützt sind und nicht zuviel Hektitk drum herum mitbekommen.
LG, Hoschi 38SSW

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

Ich finde, es gibt nichts besseres als Tragetücher. Der etwas gerundete Rücken ist ok, allerdings sollte das Tuch so eng gebunden sein, daß es gut stützt. Und in den ersten Wochen sollte das Baby nur liegen ('Wiege' heißt die Bindeweise dafür), dann solange es den Kopf nicht alleine halten kann sollte der Kopf mit eienr Tuchbahn gestützt sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

Hallo Mia,
wir hatten letzten Montag eine Orthopädin in der Stillgruppe, die zum Thema Tragehilfen referiert hat.
Ich schreib mal eine Kurzzusammenfassung über ihre wichtigsten Aussagen:
- Babys haben einen runden Rücken (die S-Form bildet sich erst viel später)
- die Hüftgelenke reifen erst mit ca. 2 Jahren aus
- Tragetücher sind (sofern korrekt gebunden) das gesündeste fürs Kind
- am schlimmsten für die Hüften ist der Babybjörn und das Tragen der Kinder mit dem Gesicht nach vorne, weil die Hüftgelenke so am stärksten strapaziert und in eine nicht korrekte anatomische Haltung gezwängt werden. Dadurch kann die Verknöcherung der Hüftgelenke nicht korrekt erfolgen und es kann bei eigentlich gesunden Kindern zu Hüftgelenksproblemen führen.
- die einzig halbwegs geeignete Alternative zum Tuch ist der Glückskäfer Tragesack
Da der Glückskäfer aus eigener Erfahrung im Vergleich zum Tuch ziemlich unbequem ist, bleibt eigentlich nur ein Tragetuch. Man sollte sich aber unbedingt zeigen lassen, wie das Tuch wirklich korrekt gebunden wird. Tücher kann man sich bei den Stillgruppen der La Leche Liga kostenlos ausleihen. Es gibt auch qualititiv schlechte Tücher (z.B. Hess natur) und die Orthopädin empfiehlt Didymos, weil deren Webart optimal stützt.
Ich würde bei Didymos allerdings kein Indio-Tuch nehmen, die Fäden sind relativ lang und man zieht sich sehr leicht Fäden.
LG
Claudia

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

Huhu,
ich weiss ja nicht, was da gesehen hast. Wenn das Tuch richtig gebunden ist, ist der Rücken optimal unterstützt und bei bestimmten Trageweisen (für die kleineren Babies) ist auch das Köpfchen abgestützt. Auch der breite Steg zwischen den Beinchen ist ideal für die Hüften (das haben übrigens die ganzen Babytragesäcke oft nicht)
LG Claudia

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

Hallo Mia,
wir werden uns den BabyBjörn Active besorgen.
Ich hab mit fast allen Tragesäcken rumgespielt und am allerübelsten von der Anwendung her, fand ich den Glückskäfer. Da braucht man ja 3 Leut dazu. :-)
Allerdings hab ich hier sowieso hier ein kurzes Tragetuch, mit dem diese Wiege geht. D.h., ich werde rumprobieren.
Und ich denke, dass sowieso immer auf die Verhältnismäßigkeit ankommt, denn sogesehen sind ja auch die Autoschalen rückenschädlich und was weiss ich denn nicht noch alles.
LG, Dea

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

Hallo Mia
also... der Babybjörn ist halt erst später nutzbar, nämlich dann, wenn das Kind den Kopf selbst halten kann. Ich persönlich bekam von dem Ding massiv Rückenprobleme und hatte ewig ein Chaos mit dem einstellen. Das Tragetuch hatte ich nach zweimal üben im Griff. Was die rumschlenkernden Köpfe angeht, die gehören ins Tuch anfangs. Und der durchhängende Rücken ist eigentlich ganz normal. Ich persönlich werde auch Kind Nr. 2 nur im Tragetuch mitschleppen und wohl den Kinderwagen die ersten Monate wieder einstauben lassen. Ausprobieren!
Regula

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

Hi!
Wenn Du ein Tuch von Didymos kaufst, liegt eine Anleitung dabei zu verschiedenen Tragearten. Jeweils ist auch das ALTER angegeben. Für kleinere Babys muss man eben eine Trageart wählen, wo das Köpchen geschützt ist!
Bei Matt hatten wir zuerst auch nur den Babybjörn, ich hab mir erst ein Tuch gekauft, als er nicht mehr hineinpasste (so mit 5-6 Monaten)
LG Chloe

Re: (Um)Frage zu Tragetüchern

Hi Mia, also ich sehe das genau anders rum wie du. Ich finde die Babybjörns von allen Trageteilen so ziemlich am misesten, denn die Beinchen baumeln da so rum, eas ist für das Becken ganz schlecht. Hat auch in sämtlichen Testes nicht gut abgeschnitten. Weiß auch nicht, warum der trotzdem so hipp ist. Ich trage meinen Mini seit der Geburt im Tuch in der Wickelkreuztrage. Dabei ist das Köpfchen super gestützt und man muss das Tuch halt schön fest binden, dann ists auf jeden Fall am Besten.
Wenn eine Tragevorrichtung, dann würde ich den Glückskäfersack nehmen, da werden die Beinchen schön gespreizt.
LG
Yvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen