Suchen Menü

@Uli74 und die anderen "Ösi´s" ;-)

Hallo und wunderschönen guten Morgen!
Ich bin wieder zurück aus dem schönen Ösi-Ländle und es war einfach wunderschön! Habe meine Freundin besucht und ne richtig schöne Winterwoche in den Bergen erlebt.
Aber nun mal was anderes. Wie ist das eigentlich bei Euch mit diesen Vorsorge-Untersuchungen geregelt? Gibts diesen Plan wie in Deutschland mit den U1, U2 usw. auch, wo man zu bestimmten Zeiten antanzen muß/sollte? Bis jetzt waren es ja 6 Vorsorgetermine bei uns.
Und ist das bei Euch auch so, dass die Medikamente für die Kleinen kostenfrei sind?
Ach und noch was, mir scheint so, dass es in Ö nicht diese Menge an Krankenkassen gibt. Ist das so? Bei uns kann man ja unter "tausenden" wählen und es geht da sehr um Niedrigrabatt-Kampf. Ich hab aber den Eindruck, dass Ihr nicht sooo wahnsinnig viele habt und das auch nicht nötig ist. ...und auch mit den Autoversicherern erscheint mir das so. Oder???
...Mensch ich mach mir so seltsame Gedanken. Ich hab so ein inneres Gefühl, dass ich irgendwann mal dieses Land verlassen werde. ;-)
Na dann schreibt doch mal! Würde mich echt sehr interessieren!
LG und einen schönen Tag!
Katrin
Bisherige Antworten

Re: @Uli74 und die anderen "Ösi´s" ;-)

ja, wir haben vorsorgeuntersuchungen - ungefähr zu den gleichen zeiten glaub ich. aber sie haben keinen namen ;). stehen nur im mukipass drin als 'untersuchung in der 4. bis 7. lebenswoche' zB.
wir haben die gesetzliche krankenversicherung für alle arbeitnehmer, dann noch die beamtenversicherung und eine eigene für bauern und eine für selbständige (oder ist das auch die beamtenversicherung?) ich glaub 5 oder 6 haben wir. und dann gibts noch die zusatzversicherungen. die muss man selber bezahlen (in unserem fall mit eheleuterabatt und zwei männlichen kindern etwas über 200 euro im monat) und mann kriegt sonderbehandlung im kh (einzelzimmer, freie arztwahl, besseres essen), privatarztrechnungen bezahlt und behandlungen bezahlt, die die gesetzliche kk nicht bezahlt.
medikamente sind immer gratis, wenn man ein rezept von einem kk-arzt hat (ein privatrezept muss man bei der kk einreichen), aber man muss rezeptgebühr bezahlen (pro medikament 4,irgendwas)
autoversicherungen gibts auch nciht tausende, aber doch mehr als kv. ;)
noch mehr fragen? ;)
lg, julia

...ach noch tausend Fragen... :-) aber die fallen mir grad nicht ein. Ich habe grad viele Fragen und Gedanken zu Dingen, wie Banken, Versicherungen usw. Also was die finanzielle Organisation betrifft.
Ich denke, wie schon gesagt, dass wir in naher Zukunft "übersiedeln". Wenn mein Mann sich überwinden kann (und ich alles organisiere!), klappt es vielleicht in 1-2 Jahren.
Wie ist es bei Euch abgesichert, wenn man arbeitslos wird? Kann man das pauschal sagen? Ihr zahlt doch auch Arbeitslosenversicherung?
Ach ja, ich habe vor einiger Zeit ja schon mal in Ö gearbeitet, aber wir haben nur unseren Nettoverdienst gesagt bekommen. Um die ganzen Abgaben hat sich der A-geber gekümmert. In D bekommt man z.B. gesagt, was man brutto verdient und dann gehen entspr. die Sozialabgaben weg, was aber bei jedem A-nehmer anders sein kann. Eben entspr. der Krankenkasse (versch. Prozentsätze) oder Direktversicherungen zur Rente usw.
Habt Ihr eigentlich schon die Krankenkassen-Chipkarte? Bei meiner Freundin ist das grad im Übergang. Das wird wohl landesweit grad eingeführt?
LG Katrin ... ich bin noch nicht fertig mit fragen! ;-) mir fällt sicher noch mehr ein!

wenn man arbeitslos ist, bekommt man 6 monate (glaub ich, ich war noch nie erwerbstätig oder arbeitslos) arbeitslosengeld (wenn man davor erwerbstätig war) und danach notstand (weiß nicht wie lange).
in österreich kümmert sich der arbeitgeber um die abgaben. du kannst am jahresende einen steuerausgleich abgeben und bekommst vielleicht was zurück.
im i-net findest du bestimmt genaueres zur lohnverrechnung. helppunktgvpunktat (ohne 3w) ist auch eine seite wo du vielleicht ein paar andere fragen beantwortet findest.
wir haben eine e-card - seit mitte des jahres ungefähr.
lg, julia

Hallo Katrin,
ich kann Julia nur zustimmen, mit dem was sie schreibt.
Solltest du noch fragen haben, dann bitte stellen ;-)
Wo bist du denn gewesen in Ö bzw. wo wollt ihr denn hinziehen. Es sei vielleicht noch gesagt, dass es bei gewissen Leistungen (zB KV) geringe Unterschiede in den versch. Bundesländern gibt.
Also, ich denke, dass es bei uns noch ein wenig besser als in D, was die soziale Absicherung betrifft (ich kann mich aber auch täuschen).
LG, Karin

Hi Karin,
also ich war damals in Tirol und genau gesagt im Zillertal. Ich habe die Gegend so bis Innsbruck erkundet und finde es wunderschön. Vorallem für mich als Wintertyp ist das ideal. Außerdem komme ich ja selbst aus einem Mittelgebirge und brauche Berge um mich herum.
Jobmäßig haben wir auch was Bestimmtes vor, aber das sind im Moment noch Träumereien.
Mit den Sozialleistungen versuch ich grad bissel zu vergleichen. Bei uns ist die Arbeitslosenabsicherung (wenn es noch stimmt) mindestens 1 Jahr. Und danach kommt Arbeitslosengeld2, also auch noch ne minimale Leistung. Wenn ich mich nicht täusche ist das zeitlich unbegrenzt und es werden z.B. Mietkosten übernommen.
Bei uns gibt es nicht so viele Privatärzte und -kliniken, habe ich den Eindruck. Die Krankenkassen zahlen zwar immer weniger (ist aber trotzdem noch viel an Grundversorgung), aber es ist noch nicht so sehr auf Privatleistung orientiert.
War bei Euch, was z.B. die Entbindung betrifft, alles Krankenkassen-Leistung? Bei uns schon. Wir haben keine private Krankenversicherung, wo man vielleicht ein Einzelzimmer bekommen würde.
Und Mutter-Kind-Kuren gibt es das auch?
Mich interessiert das nur so am Rande. Das beeinflußt mich weniger in meiner Entscheidung. Einfach nur mal, um zu wissen, wie es bei Euch läuft.
Danke für die Infos! :-)
LG und einen schönen Tag!
Katrin

Hallo Katrin,
das mit dem Arbeitslosengeld kann ich dir nicht genau sagen, weil ich noch nie arbeitslos war. Aber, ich glaube Julia hat schon etwas dazu geschrieben, und ich denke nach dem Arbeitslosengeld gibt es noch zB Notstandshilfe, usw. Mietförderungen gibt es auch, hängt aber vom Verdienst ab.
Bei uns gibt es sowohl Kassenärzte als auch Privatärzte, ich glaube die halten die Waage. Leider, ist es bei vielen Kassenärzten so, dass die Behandlung sehr schnell abgewickelt wird und man vorher lange warten muss, was bei den Privaten nicht so ist, dafür kosten sie halt mehr. Man kann die Rechnung aber bei der KK einreichen und bekommt einen Teil zurück. Wieviel - ist abhängig von der Behandlung. Die Entbindung hat mich nichts gekostet. Wir haben aber keine Hebammen zur Vorsorge. Die müsste man selbst bezahlen. Die Vorsorge macht der FA. Wenn man zur Nachsorge eine Hebi will, dann muss man das KH früher als üblich verlassen, dann wird die Nachsorgehebamme für 5 x von der KK bezahlt (hab ich leider nach Elenas Geburt noch nicht gewusst). Wir haben auch keine private Krankenversicherung. Ich habe aber deswegen nicht den Eindruck, dass ich "schlechter" behandelt wurde im KH. Man kann auch ohne Zusatzversicherung Glück haben und ein besseres Zimmer bekommen...
Ob es Mu-Ki-Kuren gibt, weiß ich nicht.
Du kannst ja mal im Internet schauen bzw. googeln unter Tiroler Gebietskrankenkasse (das ist eine der geläufigen) und dir ein paar Sachen anschauen.
Wenn Fragen sind, dann frag ruhig.
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen