Suchen Menü

@Uli74: Hirse waschen?

Hallo Uli und alle, die sonst eine Idee haben,
Ich habe Deine Hirse-Crème gemacht und sie war sehr lecker (hab Erdbeeren genommen). Das einzige Problem für mich war, die Hirse zu waschen. Ich hab zum ersten Mal Hirse verwendet und das ganze war eine ziemliche Schweinerei mit Hirsekörnern überall. Ich hab das so gemacht: Hirse abgewogen und in eine Schüssel. Wasser in die Schüssel, drin rumgerührt. Versucht, Wasser abzugießen indem ich eine Hand davor halte: Hirsekörner in Spüle und an der Hand. Wenn ich weniger Platz lasse, sodass keine Körner vorbeikommen, kommt auch kein Wasser mehr durch. Hmm, Sieb genommen: Körner zu klein, fallen durch die Löcher. Küchenrolle genommen, Tuch abgerissen, in Sieb getan, Hirse dazugegossen: Wasser läuft prima ab, Hirse klebt im Küchentuch. Körner aus Küchentuch in den Topf gekratzt. Bestimmt nur noch zwei Drittel der abgewogenen Menge gehabt. Hände, Spüle und Arbeitsplatte voller Hirsekörner, die sich mit einem Lappen nur schwer aufnehmen lassen und kleben, weil sie nass sind.
Jetzt das Problem: Ich fand das ganze so lecker, dass ich es gern wieder machen würde, aber nochmal so? Es muss doch da einen Trick geben, oder?
Wie machst'n Du das?
Viele Grüße,
Annekathrin
Bisherige Antworten

Re: @Uli74: Hirse waschen?

Oh Mann Annekathrin *g* das klingt wirklich nach 'ner ordentlichen Sauerei.
Letztens haben wir hier ja auch schon überlegt ob man Hirse unbedingt waschen muss.
Ich bild mir ein mal gelesen zu haben, Hirse kalt dann warm spülen und danach kalt zustellen. Find leider den Absatz nicht mehr.
Reis soll man wegen der, für's Schälen verwendeten Stärke, abspülen. Ob es beiHirse auch so ist??? Oder um irgendwelche (positive) Eigentschaften des Korns wachzuspülen? Ehrlich, keine Ahnung.
Aber beim Mahlen werden die Samen ja auch nicht gewaschen. Nicht mal den Reis wasch da.
So, jetzt aber konkret. Ich nehm ein Teesieb.Geht super, vorrausgesetzt du hast eins. hmmm.
Hast du Hirse von alnatura? Den find ich nicht soo lecker. Es gibt auch einen Grobkörnigeren, der wird richtig schön sämig. Gibt's bei euch 'Perlinger'Produkte?
Flaumiger wird das Rezept auch mit mehr Quark (mach ICH halt, ich Schlemmer ;o)) Oft auch ohne Obst, einfach was grad da ist (oder halt auch nicht *g*)
Möcht eh noch ein paar gute Rezepte ins Profil stellen, muss mir aber erst den scanner installieren.
Viel liebe Grüsse, uli

Teesieb hab ich, werd ich mal probieren. Ja, ich hab die von Alnatura. Perlinger kommt mir jetzt nicht bekannt vor. Auf der Tüte stand auch,dass man Hirse unbedingt vorher waschen soll. Und ja, besonders sämig ist die Hirse nicht geworden, war aber sehr lecker.
Bin schon gespannt auf neue Rezepte von dir.
Viele Grüße,
Annekathrin

Nimm z.b.mehr Flüssigkeit. Dann wird's weicher. Manchmal koch ich Hirse auch mit Milch anstatt Wasser. Man muss ein wenig probieren wie's einem am Besten mundet. :o) *schmatz*
Hoff heut Abend dazu zukommen :o)
So, muss jetzt Mittagessen vorbereiten!
Schönen Gruss an Dich, uli

Hallo Uli!
Muss zugeben, bin ein Fan von Dir!
Der Spinatstrudel war super lecker!*nochimmerfingerabschleck*
Bin schon gespannt auf weitere Rezepte von Dir *freufreufreu*
Lg, Michaela

Das Rezept hab ich verpasst. Kannst Du mir mal den Link schicken?
Danke!

Steht bei Uli im Profil.
Gutes Gelingen!
Lg, Michaela

Danke.

Hi Michaela!
Hab grad was ins Profil getippt. Vielleicht is' ja was nach deinem Geschmack ;o)
Viele liebe Grüsse, uli *gäääääähn*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen