-------------U M F R A G E -----------------------
ich muß nun auch mal wieder ne umfrage starten:
1. wer arbeitet schon?
2. bestimmt gründe, warum ihr schon arbeitet? zB geld mangel, angst aus dem beruf zu kommen...
3. seit wann arbeitet ihr?
4. wie alt waren eure kinder?
5. wie kommt die familie damit klar?
6. wer betreut das kind?
7. an die stillenden, wie macht ihr das und wie klappt das?
lg,bianca
Re: -------------U M F R A G E -----------------------
2. geldmangel
3. ab dieser woche, 1std pro woche, ab juli wieder 3mal 2-3std
4. 10monate, im juli ist die dann schon 13monate
5. ich hoffe gut
6. die oma
7. gehe nachmittags, wenn sie keinen hunger hat :-)
Re: -------------U M F R A G E --------(nachtrag!!
1. Nein, ich arbeite noch nicht, würde aber gerne wieder ein paar Stunden anfangen.
2. Ich würde gerne wieder arbeiten, um drin zu bleiben und mehr Geld zur Verfügung zu haben. Es hängt auch davon ab, wieviel Unterhalt ich von meinem zukünftigen Exmann bekomme und wie meine Arbeit dann angerechnet wird. Es muss sich finanziell für mich schon lohnen...
4. Ich würde arbeiten gehen, sobald Laura abgestillt ist, was hoffentlich mit 9 Monaten der Fall sein wird.
5. Gut, denn außer mir ist ja niemand betroffen (mein Mann nur indirekt)
6. Krippenplätze sind in München so wahrscheinlich wie Lottogewinne oder Karten für die Fußball-WM, aber es wäre für mich die Optimallösung. Stattdessen wird es wohl eine Tagesmutter werden, da Großeltern leider weit weg wohnen.
7. Mit Stillen ist es mir zu viel Stress zu arbeiten.
Ciao, Elisabeth und Laura
bitte den nachtrag auch lesen und beantworten:-)
Re: -------------U M F R A G E -------------------
bin umgezogen, hab nicht gleich nen Job gefunden und war da schon schwanger.
Ich werd dann wohl das zweite Baby bekommen und dann nach nochmal 2-3 Jahren wieder einsteigen, je nach Finanzlage und Lust.
LG. Katrin
bitte den nachtrag auch lesen und beantworten:-)
1. Ich arbeite wieder seit Charlize 12 Wochen als ist
2. Wir brauchen das Geld schon, aber ich möchte nicht nur Hausfrau und Mutter sein.
3. siehe 1.
4. siehe 1., bei meiner ersten Tochter bin ich schon nach 8 Wochen wieder gegangen
5. den beiden Kleinen geht es gut und mir auch
6. die Oma passt auf beide auf, ich arbeite aber auch nur 12 Std. die Woche
7. ich stille nicht
VG Sylvia
Re: Umfrage
1.also ich arbeite seit dem 15.März 2005 wieder. Allerdings nicht in meinem Beruf(weiterhin Elternzeit) sondern geringfügig "nebenbei" auf 400,- Eurobasis.
2. Klar Geldmangel bzw. Taschengeld ist schon der Hauptgrund. Aber auch damit ich mal "rauskomme" und abschalten kann.
3. seit dem 15. März 2005
4. Leonie war 6 Monate
5.+ 6. Mein Mann kommt sehr gut damit klar. Die Kleine genießt auch richtig ihre "Papazeit". Wenn mein Mann nicht kann, dann ist der Opa (mein Schwiepapa) bei ihr. Die beiden lieben sich abgöttisch. Besser kann ich es gar nicht haben.
Allerdings arbeite ich nachmittags bzw. abends (von 17.00-max. 22.00 Uhr)
Viele liebe Grüße
Bianka
aber vielleicht fange ich nach einem Jahr wieder von zu Hause aus an zu arbeiten und mein Mann passt auf oder so, mal sehen.
LG Daniela
1. leider noch nicht wieder!
2. möchte wieder rauskommen, mich mit erwachsenen unterhalten und den haushalt mal hinter mir lassen!
3. werde wohl anfangen, wenn unser haus fertig ist und wir uns eingelebt haben!?
4.noah und zoe werden dann gute 3 1/2 jahre alt sein und finn etwa ein jahr.
5. bei noah und zoe hatte das ganz gut geklappt (hatte allerdings nur drei monate gejobbt als sie etwa 18 monate alt waren) und ich denke, das wird auch wieder gut klappen.
6. tja, gute frage, nächste frage :o( mein mann ist so gut wie gar nicht da, meine familie und alten freunde leben 550 km weit entfernt und die familie meines mannes kann oder will nicht regelmäßig auf die kinder aufpassen. werden uns wohl eine haushälterin für vormittags holen. die kann sich dann um den haushalt und finn kümmern, während noah und zoe im kiga sind. ab 13 uhr bin dann wieder ich für sie da.
7. finn wird ab dem ersten geburtstag abgestillt! so lange bleibt er noch bei mir.
viele grüße!
/inka
dann lege ich mal los, also:
1. ja, ich arbeite
2. weil es Spaß macht, weil ich zumindest einen Auftrag nicht verlieren will
3. seit Ende letzten Jahres
4. 8 Wochen
5. prima
6. ich (arbeite während der Kleine schläft oder alleine spielt)
7. bei Hunger wird die Arbeit sofort unterbrochen :-)
8. 2-3 Stunden pro Woche, Tendenz nach oben
LG, Bondgirl
2. wozu habe ich soviel Zeit und Geld in meine Ausbildung gesteckt und um ausgeglichener zu sein (Leute, Bestätigung, Abwechslung, Job macht Spass)
3. seit Januar zu Hause - ab und zu - und ab Mai richtig
4. 1 bzw. im Mai 5 Monate
5. Menne prima, und der Rest (Omas, etc), akzeptiert es eben
6. Tagesmutter und im Notfall Oma
7. zu Hause kein Problem und mittlerweile gibt es tagsüber Pulvermilch (die Kleine ist sowieso nicht mehr satt geworden, da hat das gut gepasst)
8. z.Zt. stundenweise, ab Mai 3 Tage/Woche
Gespannt bin - und immer glücklich bin, wenn ich lese, dass andere ihre Zwerge auch schon weg geben (und ich mich nicht so als Rabenmutter fühle)
LG Marion (die sich riesig auf ihre Kollegen und den "anderen" Stress freut
2. Liebe zum Job
3. Direkt nach dem Mutterschutz (5.11.)
4. 8 Wochen
5. Gut - ist manchmal stressig, aber jetzt haben wir eine Putzfrau, das erleichtert vieles, denn ich fühl mich nicht wohl und bekomme schlechte Laune, wenn es dreckig ist, putze aber andererseits selbst nicht gern sondern spiele lieber mit Meret, gehe Leute besuchen, spazieren etc.
6. Papa und für Sonderfälle (wenn er ins Büro muss o.ä.) haben wir eine Babysitterin
7. Ich pumpe eine Mahlzeit ab. Seit Meret 6,5m ist, bekommt sie wenn ich weg bin einen Brei und danach nur noch Milch, wenn sie noch Hunger hat. Klappte insgesamt gut, kleine Krisen gab es, als die Pumpe mal kaputt war, Meret die Flasche verweigert hat etc etc etc. Immer mal wieder was Neues. Aber wir haben es hinbekommen :-))
8. Nur 3h am Tag, mit Fahrzeit bin ich also nur 4,5h aus dem Haus. Eine Vollzeitstelle würde ich mir nicht zutrauen...
Josella
1. arbeite nach Arbeitsanfall für meinen Mann (selbstständig) zuhause + evtl. ab Sommer für meinen alten AG
2. Abwechslung, Kontakte aufrecht erhalten + Kohle ;-)
3. von zuhause seit Geburt, weil Büro im selben Haus
4. +/- zwei Wochen bzw. 9 Mon. sollte der Job ab Sommer klappen
5. Mein Mann findet es ebenso wichtig, dass ich bald wieder außerhalb arbeite + unterstützt mich entsprechend. Ich kann mir z.Z. aber noch nicht vorstellen meinen Sohn abzugeben...
6. entweder KiTa, Tagesmutter od. Kindermädchen - je nachdem wer den besten Eindruck macht und bezahlbar ist. Omas sind zu weit weg :-(
7. Bis dahin wird wahrscheinlich nur noch morgens und abends gestillt?! sonst abpumpen
8. Bin hinter einem 20 Std-Job her :-) möglichst 5x vormittags
lg, heike
2. geldmangel und angst, den kontakt zum beruf zu verlieren...und ich arbeite auch ganz gerne
3. seit lina 3 monate ist...? achso? generell? also alternativ: seit märz 2000
4. 3 monate/2 jahre
5. prima
6. der papa (ist selbständig und hat den laden nebenan)
7. lina will nichts trinken, wenn ich weg bin und bekommt bei meiner rückkehr eine riesenportion
8. 8 stunden die woche à 4h an zwei vormittagen
lg, katrin
1. ich
2. geht in meinem job (steuerfachwirt) nicht anders, sonst muß ich später als bürokauffrau anfangen und das wird wesentlich schlechter bezahlt :-)
3. seit nov. 04 (5std./woche) und seit 01.04.05 (24std./woche)
4. 6 monate (zum 01.04.05)
5. ist mir ziemlich egal (wenn du damit oma, opas, tanten, onkel meinst!)
6. mein mann oder meine mutter (mein mann und ich teilen uns die elternzeit)
7. nur noch morgends stillen, klappt prima und ist sehr "kuschlig"
8. 3 tage die woche ganztags
so jetzt bist du informiert - warum wolltest du denn das so genau wissen, gibt's da einen bestimmten grund? *neugierig*
lg katrin
außerdem habe ich schon mal so was
http://kind.qualimedic.de/Q-6759050.html
Re: außerdem habe ich schon mal so was
tschuldigung
gute nacht
katrin
2. Das Geld kann man dazu verdienen und ich komm nicht aus der Übung
3. seit November
4. seit Marlon 8 Wochen alt ist
5. Sehr gut, die Kinder freuen sich tierisch wenn ich wieder da bin
6. Mein Mann der leider arbeitslos geworden ist
7. Abpumpen und eingefrorene MUMI, klappt sehr gut
LG Anja
2. irgendeiner muss die arbeit ja machen
3. habe eigentlich nie aufgehört
4. s.3.
5. keine probleme
6. luzie (2 3/4) geht schon in den kindergarten und mina wird von meiner freundin als tagesmutter betreut
7. entweder kommt julia kurz mit mina vorbei oder ich komme vom laufen und stille nochmal ehe ich endgültig, aber auch bloss für 3-4, stdunen weg bin. ansonsten habe ich tiefkühlmumi im eisfach bzw mina darf inzwischen auch, wenn es sich nicht vermeiden lässt, ha-milch. wenn ich mal lieber "freizeit" machen möchte nehme ich meine arbeit mit nach hause und erledige sie, wenn die kinder schlafen.
...und des rätsels lösung 8.: ich arbeite bloss 10std pro woche und zwar für meine freund. er hat 2 bars und ich mache einen teil der buchhaltung und die lohnabrechnung (für 25leute).
lg, dani, die damit EXTREMzufrieden ist und ein richtiges luxusmamileben führt *g*
hier meine Antworten:
1. ich !!!
2. weil mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, weil ich meinen Job vermisst habe und weil wir die Kohle brauchen
3. seit dem 01.04.05
4. 6,5 Monate
5. keine Probleme
6. Tagesmutter, ab August KiTa
Gruß,
Daniela
1. ich arbeite schon wieder seit jan ca. 2 monate alt war, allerdings bis einschl. näxte woche nur stundenweise bei freieer zeiteinteilung. ab 2.5. arbeite ich wieder voll.
2. ich bin der alleinverdiener der familie und unsere ersparnisse reichen nicht für mehr erziehungsurlaub
3. siehe 1. - bei den beiden großen hab ich übrigens jeweils nach 4 monaten wieder angefangen
4. 4 monate, 4 monate, 2 monate
5. ?? wir müssen damit klarkommen, den rest hat es nicht zu interessieren
6. mein mann
7. ich werde von nachmittags bis morgens stillen. die 1 mahlzeit in meinen 7 std. abwesenheit wird das mittagsgläschen sein. im notfall gibts ne flasche als zusatz
8. 30 wochenstunden + 20 std. im monat im zweitjob
lg
urmely
ich mach mal mit obwohl ich ausm Juli/august-Forum bin..
1. ich arbeite
2. natürlich gibt es gute Gründe, zum einen der finazielle Aspekt und zum anderen, wäre ich nicht als nur Mutter/Hausfrau geschaffen, gehe auch sehr gerne arbeiten
3. ich arbeite seit dem 2.11.04 wieder
4. Amelie war knapp 3 Monate alt
5. alle kommen sehr gut damit klar
6. mein Mann macht 3 Jahre Erziehungsurlaub, und wird es wohl beim nächsten genau so machen, denn an der finanziellen Seite ändert sich ja erstmal nichts (mein Mann verdiente bedeutend weniger als ich)
7. stille nicht, hab aber die ersten Wochen in denen ich arbeiten ging abgepumpt und er hats dann in Flasche gefüttert.
Lg
Sil mit Amelie *13.08.04
8. ich bin gute 10 Std außer haus täglich...
LG Sil
2. Das ich wieder arbeite war schon vor der ss klar, ich arbeite gerne und hab nen tollen Job und Geld spielt natürlich auch ne Rolle.
3. Seit Ende Januar
4. Liv war 13 Wochen
5. Wir kommen alle gut damit klar
6. Der Papa, in Notfällen die Oma oder die große Schwester
7. Das Stillen musste ich nach kurzer Zeit aufgeben, hat sich mit dem Schichtdienst nicht vertragen, das tat mir wirklich leid.
8. Ich arbeite 34 Stunden in der Woche zu unterschiedlichen Zeiten
Liebe Grüße
Nadja
Yippiiiieeehhh - ab Juni wieder!
2. Weil es Spaaaß macht!!!
3. S.o. (bei 1. Tochter nach 8 Wochen, bei 2. Tochter ab 6 Monaten, bei Ole ab 8 Monaten)
4. S.o.
5. Wunderbar! Bin so bessere Mami als als "Ewig-Hausfrau"!
6. Tamu (alle drei Kids bei der gleichen, die erste schon seit 9 Jahren)
7. Abpumpen, klappt prima (bei der ersten trotz Fulltimejob 4 Monate voll gestillt, dann teil, bei der zweiten 5 Monate voll, dann teil, jeweils bis sie 1 Jahr waren. Und so geht das bei Ole auch!)
Freue mich auf die Auswertung!
Nachti - Anke Mit Ole
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen