@Tragetuch-Mamas ....
ich hätte mal noch eine organisatorische Frage.
Und zwar bin ich vor der Geburt meiner Tochter einmal die Woche mit einer Freundin und unseren Großen im Wald spazieren gegangen. Allerdings muss ich bis dorthin erst ein paar Kilometer mit dem Auto fahren.
Nun zum "Problem": Das Tragetuch kann ich ja unter der Jacke vorbinden, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber wie ich gehört habe, braucht das Kind - zumindest momentan noch - im Tragetuch keine Jacke. Im Auto im Maxi-Cosi aber schon.
Und wenn ich nun auf dem Waldparkplatz bin, müsst ich meiner Kleinen ja die Jacke ausziehen und dann ins Tragetuch setzen. Im Moment ist's ja noch nicht so kalt, aber wenn es erst einmal ein paar Grad kälter ist, dann ist das doch ein bisschen problematisch, oder gibt's hierfür eine Lösung, auf die ich aufgrund von Hormon-Verwirrtheit selbst nicht komme? (vielleicht im geheizten Auto ins Tragetuch setzen - geht das denn im Sitzen?; aber hinten ist neben dem Maxi-Cosi kein Platz - wg. Kindersitz von Noah...)
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Danke!
glg Dani mit Jana, die furchtbar Bauchschmerzen hat - bitte keine Koliken!!! - und Noah, der im Moment total am Rad dreht und einfach zum Verschenken ist :-((
Re: @Tragetuch-Mamas ....
ich glaube, im Sitzen das Kind ins Tuch zu stecken, funktioniert nicht.
Die Jacke kannst Du Jana ja schon im Maxi Cosi ausziehen und dann ganz flott draußen ins Tuch befördern, das Problem hast Du andersrum dann ja auch wieder, da ist es sogar noch blöder, weil das Auto dann kalt ist und Dein Kind ziemlich warm. Ich glaube da hilft nur Schnellmachen, Schal und Mütze vorher aufsetzen und auf dem Rückweg schnell z.B. in eine MaxiCosi-Decke, (bzw. Tragetuchdecke) einschlagen (gibt`s in edel (Wolle)bei Wickelkinder, 39.00Eur) oder in billig (dann aber aus Synthetik) zum Beispiel bei Baby Walz.
LG, Maren
ach, menno - jetzt hatte ich mir das mit dem Tragetuch bzw. Wilkinet so schön ausgemalt (Baby hat's schön warm, Noah kann wie gewohnt im Kiwa sitzen etc.) - und nun scheint es an der Anfahrt zu scheitern....
Also im Winter ist mir das zu heikel... Die Kleine muss dann ja - so aufgewärmt wie sie ist - kurz in die Kälte und das ist sicherlich nicht so gut.
Dann hilft wohl nur, dass meine Freundin hierherkommt und ich zum Wald laufe (bei uns gibt's aber nur so ein kleines Wäldchen und man muss erstmal zehn Minuten an der Straße entlang hinlaufen) :-(
Schade...
Danke für deine Antwort!
lg Dani
wenn Du meinst, dass das ohne Jacke nicht geht, dann lass` Deinem Baby doch die Jacke einfach an, entweder ist es nicht so kalt, dann geht es doch ohne Jacke oder es ist lausig kalt, dann lässt Du sie halt an. Das wäre doch mit dem KiWa nicht groß anders, oder verstehe ich da was nicht? Du brauchst doch nicht auf die Spaziergänge zu verzichten, wart doch erstmal ab, wie der Winter wird!
GLG,Maren
Versteh ich auch nicht so ganz...
Ich persoenlich bin der Meinung dass er die Zeit die ich brauch um ihn vom Maxi Cosi ins Tragetuch zu befoerden auch in der Kaelte ueberleben wird. Aber ich weiss ja nicht, wie lange das daurt bei dir. Wenn das tuch schon umgebunden ist, wuerde das bei mir vielleich 30-45 sek dauern.
und vielleicht kannst du ja die Jacke am Koerper mitwaermen, dann kommt er im Auto gleich wieder in ne warme Jacke.
LG
Fish
Re: Versteh ich auch nicht so ganz...
hab gerade Maren geschrieben, dass ich es wahrscheinlich komplizierter sehe, als es ist - sind wahrscheinlich die Hormone.
Beim Kiwa ist es doch ein bisschen was anderes - da wird die Kleine ja nicht von meiner Körperwärme mitgewärmt - also bleibt die jacke an.
Ich hab das Tragetuch noch nie gebunden (ist erst auf dem Weg zu mir) und werde wohl anfangs ziemlich lange dafür brauchen es zu binden; das muss ich dann halt zu Hause kräftig üben, damit es im Wald schnell geht.
Ich hatte halt Bedenken, ob es für die ganz Kleinen nicht ein wenig "gefährlich" ist, wenn sie - wenn auch nur kurz - in der Kälte sind.
lg Dani
danke nochmal für deine Antwort.
Wahrscheinlich sehe ich das komplizierter als es ist - sind wahrscheinlich die Hormone...
Beim Kiwa lasse ich der Kleinen die Jacke ja an, denn im Kiwa wird sie ja nicht durch meine Körperwärme gewärmt.
Ich dachte nur, dass es jetzt (10-12 °C) schon "gefährlich" sein könnte für die Kleine, wenn ich ihr im Wald die Jacke ausziehe, wenn ich sie aus dem Auto nehme und ins Tragetuch reinsetze. Dann muss ich eben zu Hause üben, damit es schnell geht.
Danke nochmal!
glg Dani
Viele Grüße,
Christine
Und zwar gibt es doch für den Maxi-Cosi so einen Mucki-Sack.
Den macht man in den Maxi-Cosi, und setzt die kids da einfach nur rein und zieht dann oben mit nem Band zu.
Wir haben dieses Ding schon bei Julie benutzt und ich fand es immer super praktisch.
Dann musst Du Deiner Kleinen nicht ständig Jacke an-und ausziehen, sondern musst sie nur schnell aus dem Sack rausholen und in Dein tuch setzen.
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
so ein Teil habe ich mir jetzt für Jana sogar zugelegt - aber meinst du, dass das im Winter ohne Jacke ausreichend ist?
Ich wollte es demnächst, wenn es noch ein paar Grad kühler ist, erst in Gebrauch nehmen (im Moment lege ich nur eine kleine Decke über die Beine) und wollte dann aber sogar die Jacke anlassen. Och mensch, könnten die Kleinen doch nur sagen, ob's ihnen warm genug ist. ;-)
lg Dani
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen