Suchen Menü

"Tragesitz" für den Rücken,hat jdm. Erfahrung?

Hallo, ich überlege noch ob nicht so ein Sitz für Rücken oder Bauch eine gute Anschaffung wäre, so hat man zwischendurch wenigstens mal beide Arme frei! Da hier ja doch einige Mehrfachmamis sind hoffe ich, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt ob es sich lohnt und vor allem auch worauf man beim Kauf achten sollte!?! Lieben Dank schon mal, Steffi
Bisherige Antworten

Re: "Tragesitz" für den Rücken,hat jdm. Erfahrung?

Ich habe den BabyBjörn für den Bauch, der ist klasse, kann ich Dir nur empfehlen. LG Nicole

Hallo Nicole, von dem habe ich auch schon gehört...ist der auch für den Rücken oder ganz speziell für den Bauch? LG, Steffi

Der ist nur für den Bauch, ich hatte übrigens nie Schmerzen oder Verspannungen hinterher. Besonders schön fand ich immer, das ich meinem Sohn nichts anziehen musste, weil ich den Sitz mit unter meiner Jacke hatte. Der Sitz ist übrigens nicht für ganz Kleine geeigntet, ich glaube so mit 12 Wochen habe ich den benutzt. LG Nicole

hol dir ein tragetuch, das ist das beste was du machen kannst.

wo ist denn der vorteil gegenüber von so einem "sitz"? ich kenne beides nur vom sehen, habe aber immer bei dem sitz gedacht das die winzlinge mehr halt darin haben?

ich kenne als vergleich nur den baby björn, tragesitze kenne ich nicht, im vergleich zum baby björn jedenfalls klebt das baby richtig an körper fest, beim baby björn hat es garkeinen festen halt, und hängt da total verloren drin, jedenfalls sollte man den nicht von anfang an nehmen, tragetücher kann man ja sozusagen vom ersten tag an nehmen, die handhabung vom baby björn find ich total umständlich, tragetuch kann man in ruhe binden (zumindest die normale kreuztrage, aber die reicht ja auch vollkommen aus) baby reinsetzten, wenn baby raus will/soll, einfahc raussetzten, tragetuch umbehalten, und dann kann baby wieder rein, also man kann es stundnelang umhaben. dadurch dass das baby fest am körper geschnallt ist, bekommt man auch nach 3,4 stunden keine rückenschmerzen, war auf jeden fall bei mir so und die gewichtsverteilung an den schultern ist anders weil es breiter ist, als bei 'gurten' die sich da so in die schulter reinschneiden. so genug schleichwerbung gemacht :-)lg.

außerdem....

spart man sich das geld für einen kinderwagen :-)

Re: außerdem....

wobei für mich kein entweder oder wäre....einen kinderwagen hätte ich trotzdem gerne (ich nimmersatt)... :-)

ganz lieben dank :-))))

Hallo Steffi,
also, ich kann Dir auch wärmstens ein Tragetuch empfehlen! Ich hatte/habe eins von Didymos und Nina fand es von Anfang an richtig gut und ich auch. Der Vorteil von Tragetüchern gegenüber vielen anderen Babytragen ist, daß man durch das Binden genau die richtige Festigkeit für den Babysitz hinbekommt. Und das ist wichtig für den Rücken.
Manchmal habe ich für kurze Wege das Tragetuch anstelle des Kinderwagens mitgenommen. Erspart einem die aktige Kinderwagenverladerei. Frag doch mal Deine Hebamme, wenn das Baby da ist. Die verleihen manchmal Tragetücher zum ausprobieren oder kennen solche Adressen.
Viele lG von Maren und Nina (*7.5.2003) und "Penthesilea" (16. SSW)

Hallo Maren, stimmt...die Hebamme (wenn ich mal endlich eine gefunden habe) kann ich auch noch mal fragen. Ich kenne auch viele die möchten sowas gar nicht benutzen, ich stell mir das aber echt super praktisch vor! Lieben Dank für Dein Posting, Steffi

Ich kann auch ein Tragetuch empfehlen. Damit bist du viel flexibler.
Ich habe Anna auch viel darin getragen, besonders, wenn sie ihre "Schreiphasen" hatte. An Mamas Brust geschmiegt beruhigte sie sich schnell, und ich konnte weiter z.B. Haushalt machen. Auch zum Einkaufen habe ich sie oft darin gehabt.
LG AnnaL

Hallo Anna, danke für den Tipp :-) ist so ein Tragetuch denn schwer zu binden oder geht das ganz gut? LG, Steffi

Hi Steffi,
ist alles eine frage der Übung *g*.
Bei den ersten 5 mal hast du das Gefühl, du schaffst das nie *gordischenknotenmach*, aber dann ist es wirklich ganz einfach.
Ich habe immer die Kreuztrage gebunden, guck mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Tragetuch_bindeanleitung_kreuztrage.html
Ich würde bei der Anschaffung allerdings ein echtes Didymos-Tuch nehmen, ich hatte mir mal ein No-Name-Tuch einer freundin geliehen, das war irgendwie nix....
Mit etwas Glück gibts die relativ günstig bei ebay.
LG AnnaL

Danke für die Adresse,ich druck mir die am besten mal aus.. allerdings muss ich echt sagen das ich nicht ganz sicher bin ob das was für mich ist, bin nicht wirklich geschickt und wenn man ewig braucht um das Tuch gebunden zu bekommen verlässt einem bestimmt schnell die Geduld oder? Aber ich schau mir die Seite von Didymos gleich mal an, dann weiß ich auch wie teuer die Tücher überhaupt sind :-)

hallo!
wir hatten bei noah und zoe auch den babybjörn, wollen diesmal aber auch eine tuch holen, da es einfach viel bequemer ist... der babybjörn ging ziemlich auf den rücken und vorallem nacken (nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem mann und meine schwägerin hatte das auch)! die richtigen rückentragen sind erst was für kinder, die richtig sitzen können (dann sind sie aber zu empfehlen ;o))
liebe grüße!
/inka 18.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Hallo Inka! Vielleicht sollte ich beides mal im Geschäft ausprobieren, ist wahrscheinlich das beste oder? Also die meisten haben jetzt auch die Tücher empfohlen, hätte ich gar nicht gedacht, ich hatte immer im Hinterkopf das die nicht so stabil für den Matzen sind und schwer zu binden aber hört sich genau nach dem Gegenteil an :-) Liebe Grüße und bis bald wieder! Steffi

Hallo Steffi,
eine Rückentrage kann ich Dir empfehlen, wenn die Kids älter sind und für den Bauch einfach zu schwer werden. Wir haben eine Kraxe, sieht aus wie ein Wanderrucksack mit Gestell, geht erst, wenn die Kinder frei sitzen können. Ist dann aber Klasse, weil ich da das Tuch oder alles weitere nicht mehr mochte. Kann man prima Bergtouren mit machen (besonders wenn der Papa schleppen muss *grins*) Aber warte mit der Anschaffung noch, da sie für Kleine nicht geeignet ist und vielleicht hast Du dann auch das Glück wie wir und ergatterst ein super teures Stück für wenig Geld auf einem Kinderflohmarkt!
LG, Kerstin

Hallo Kerstin, hat sich echt gelohnt mal bei Euch nachzufragen...anscheinend eignet sich ein Tragetuch grad für die erste Zeit am besten, hab ich gar nicht gedacht! Aber ich probier das alles einfach mal aus und der Tipp mit dem Kinderflohmarkt ist klasse...auf das Nahliegendste bin ich natürlich nicht gekommen *grins* LG, Steffi

Didymos-Tragetuch (Gr. 6) - suuuper!!

Re: Didymos-Tragetuch (Gr. 6) - suuuper!!

Hast du vorher auch mal den Baby Björn ausprobiert oder war für Dich direkt klar das es ein Tragetuch wird? Wie lange hast Du gebraucht bist Du das mit dem Wickeln raus hattest???

Nein, den Baby Björn habe ich nicht ausprobiert. Habe gehört, dass der nicht so vielseitig und nicht lange verwendbar ist. Von daher kam der für mich nicht in Frage. Das Wickeln mit dem Tuch habe ich drei, vier Mal ausprobieren müssen, und mein Sohn saß schief drin (hat geschrien - Mist-Tuch, dachte ich), oder er saß zu locker drin (wie nasser Sack), oder das Tuch hing zu niedrig. Aber wirklich, nach wenigen Malen probieren hatte ich es raus. Mein Mann übrigens auch. Wir waren mit dem Tuch und Sohnemann auch schon wandern, haben uns abgewechselt - und ich habe Roman sogar im GEhen gestillt...
Übrigens war ich erst skeptisch, weil ich finde, dass die Tücher etwas Ökomäßiges an sich haben, und ich mochte "sowas" eigentlich nicht... ;-)
Na ja, nun kann ich es wärmstens empfehlen. Ich habe es für manche Einfkaufstouren (Supermarkt), Shoppen in engen Läden, Wandern benutzt.
Aber ich kenne auch Frauen, die so ein Tuch nicht mögen und den Baby Björn bevorzugen. Hauptsache, Mama und Kind fühlen sich wohl... ;-))
LG, Silvia

Hihi, Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen...im ersten Moment dachte ich auch "nö wie öko-mäßig" aber wenn ich mir vorstelle wie praktisch das im Supermarkt oder im Bus ist wäre mir selbst das egal! Ganz lieben Dank für Deinen Tipp, bin echt schon ohne es ausprobiert zu haben total begeistert vom dem Tuch! GLG, Steffi

Hallo Steffi,
ich hab mich mal bei Euch eingeschlichen. Ich empfehle Di rauch nur allerwärmstens ein Tragetuch für Dein Kleines. Marlin braucht(e) extrem viel Nähe, so dass ich ihn teilweise bis zu 8 h am Tag im Tuch hatte. Mit etwas Übung bekommt man wirklich jede Bindetechnik hin. Das Tuch kannst Du von Geburt an verwenden und hast viele verschiedene Mäglichkeiten es zu binden: auf den Bauch, die Hüfte, den Rücken. Wenn es richtig gebunden ist, dann ist das Baby immer optimal gestützt.
Was man NICHT von Baby Björn & Co behaupten kann. Zum einen ist die anatomisch korrekte Spreiz-Anhock-Haltung nicht gegeben. Nach recht kurzer Zeit tat mir immer die Schulter und der Rücken weh, da der BB dünne Träger hat und man nicht wie ein TT breit auffächern kann. Oftmals wird gezeigt, dass die Kinder mit Blick nach vorne getragen werden. Das sollte NICHT gemacht werden, da die Kleinen dann ins Hohlkreuz gehen und Probleme bekommen können. Weitere Punkte sind Reizüberflutung und dass in der Haltung die Jungen einen Druck auf den Hoden haben.
Bei Tragetüchern kann ich wärmstens die Firma Hoppediz empfehlen, die qualitätsmäßig wie Didymos ist - nur deutlich billiger,aber ebenfalls "sehr gut" von Ökotest getestet. Ein Tuch in 4,60 m reicht für alle Trageweisen und kostet dort nur 46 ? (im Moment gibt es einige Farben als Angebot für nur 40 ?).
Nein, ich bekomme keine Provision ;-)
LG,
Cel + Marlin

Hallo Cel, ich bin ganz wahnsinnig über die Postings überrascht...ich war der Meinung das die meisten eher zu BB tendieren aber genau das Gegenteil ist der Fall! Ich hab mir jetzt auch schon ein paar Infos über Tragetücher reingeholt und bin schon fast überzeugt. Mir graut nur etwas vor dem Binden (bzw. ob ich das dann auch richtig mache damit der Matze nicht rausfallen kann) aber das ist bestimmt eine reine Übungssache oder? Lieber Gruß für die vielen Infos, Steffi

Hallo Steffi,
man kann am Anfang auch prima mit dem Tuch und einer Puppe/Teddy üben. Sieht zwar etwas bescheuert aus, wenn man so nen dicken Bär in der Wickelkreuztrage hat (meine absolute Favoritentrage, auch für Neugeborene), aber man bekommt ein Gefühl für die Sache.
Viel Spaß beim Binden,
Cel

Hey, guter Tipp...in der Wohnung sieht mich ja keiner *grins*

Hallo Steffi! Ich habe meinen Sohn schon im Tragetuch getragen, und werde es diesmal wieder so machen. Bei anderen Babytragen (Glückskäfer z.B.) hatte ich immer Rückenschmerzen, beim Tragetuch habe ich meinen Sohn kaum gemerkt (also sein Gewicht *g*). LG, Sandra (22+2)

Super, Ihr seid alle so begeistert von dem Tragetuch das Ihr mich mittlerweile richtig angesteckt habt :-) lieben Dank und schönen Sonntag! Steffi

hihi...

also meinen beitrag weiter oben hätte ich mir jetzt auch sparen können, scheinst ja schon vollauf begeistert zu sein vom tragetuch *g* zum binden: lass es dir einmal von deiner hebamme zeigen, dann probierst du es 3,4 mal aus, und dann kannst du es *versprech* komplizierter zu binden sind nur die bindeweisen wo die kleinen auf den rücken sitzen, aber das kommt ja erst viiiel später. lg.

Re: hihi...

okay, ist dann direkt der erste "test" für meine hebamme, hihi....lg

Hallo Steffi!
Ich habe den Tragesack von Glückskäfer! Da trägst du das Baby vorm Bauch. Der Sack ist ganz individuell zu verstellen, das du dein Baby ab dem 1. Lebenstag bis zu 3 Jahren (wenn du so stark bist) vor dir hertragen kannst.
Ich hab den Sack immer gern benutzt...allerdings war meine Tochter nicht ganz damit zufrieden. War nicht spannend genug immer nur mich anzusehen *g*
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (18. SSW)

Hallo Melanie, kann ich mir vorstellen...wäre mir auf Dauer auch zu Langweilig, hihi...ich finde inzwischen den Tragesack von Didy... oder wie das heißt ganz gut. Der Preis für einen neuen ist mir zwar etwas zu hoch aber die werden ja auch oft gebraucht verkauft, das wäre dann schon eher was... :-) ganz lieber Gruß, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen