"Tragesitz" für den Rücken,hat jdm. Erfahrung?
Re: "Tragesitz" für den Rücken,hat jdm. Erfahrung?
außerdem....
Re: außerdem....
also, ich kann Dir auch wärmstens ein Tragetuch empfehlen! Ich hatte/habe eins von Didymos und Nina fand es von Anfang an richtig gut und ich auch. Der Vorteil von Tragetüchern gegenüber vielen anderen Babytragen ist, daß man durch das Binden genau die richtige Festigkeit für den Babysitz hinbekommt. Und das ist wichtig für den Rücken.
Manchmal habe ich für kurze Wege das Tragetuch anstelle des Kinderwagens mitgenommen. Erspart einem die aktige Kinderwagenverladerei. Frag doch mal Deine Hebamme, wenn das Baby da ist. Die verleihen manchmal Tragetücher zum ausprobieren oder kennen solche Adressen.
Viele lG von Maren und Nina (*7.5.2003) und "Penthesilea" (16. SSW)
Ich habe Anna auch viel darin getragen, besonders, wenn sie ihre "Schreiphasen" hatte. An Mamas Brust geschmiegt beruhigte sie sich schnell, und ich konnte weiter z.B. Haushalt machen. Auch zum Einkaufen habe ich sie oft darin gehabt.
LG AnnaL
ist alles eine frage der Übung *g*.
Bei den ersten 5 mal hast du das Gefühl, du schaffst das nie *gordischenknotenmach*, aber dann ist es wirklich ganz einfach.
Ich habe immer die Kreuztrage gebunden, guck mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Tragetuch_bindeanleitung_kreuztrage.html
Ich würde bei der Anschaffung allerdings ein echtes Didymos-Tuch nehmen, ich hatte mir mal ein No-Name-Tuch einer freundin geliehen, das war irgendwie nix....
Mit etwas Glück gibts die relativ günstig bei ebay.
LG AnnaL
wir hatten bei noah und zoe auch den babybjörn, wollen diesmal aber auch eine tuch holen, da es einfach viel bequemer ist... der babybjörn ging ziemlich auf den rücken und vorallem nacken (nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem mann und meine schwägerin hatte das auch)! die richtigen rückentragen sind erst was für kinder, die richtig sitzen können (dann sind sie aber zu empfehlen ;o))
liebe grüße!
/inka 18.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
eine Rückentrage kann ich Dir empfehlen, wenn die Kids älter sind und für den Bauch einfach zu schwer werden. Wir haben eine Kraxe, sieht aus wie ein Wanderrucksack mit Gestell, geht erst, wenn die Kinder frei sitzen können. Ist dann aber Klasse, weil ich da das Tuch oder alles weitere nicht mehr mochte. Kann man prima Bergtouren mit machen (besonders wenn der Papa schleppen muss *grins*) Aber warte mit der Anschaffung noch, da sie für Kleine nicht geeignet ist und vielleicht hast Du dann auch das Glück wie wir und ergatterst ein super teures Stück für wenig Geld auf einem Kinderflohmarkt!
LG, Kerstin
Didymos-Tragetuch (Gr. 6) - suuuper!!
Re: Didymos-Tragetuch (Gr. 6) - suuuper!!
Übrigens war ich erst skeptisch, weil ich finde, dass die Tücher etwas Ökomäßiges an sich haben, und ich mochte "sowas" eigentlich nicht... ;-)
Na ja, nun kann ich es wärmstens empfehlen. Ich habe es für manche Einfkaufstouren (Supermarkt), Shoppen in engen Läden, Wandern benutzt.
Aber ich kenne auch Frauen, die so ein Tuch nicht mögen und den Baby Björn bevorzugen. Hauptsache, Mama und Kind fühlen sich wohl... ;-))
LG, Silvia
ich hab mich mal bei Euch eingeschlichen. Ich empfehle Di rauch nur allerwärmstens ein Tragetuch für Dein Kleines. Marlin braucht(e) extrem viel Nähe, so dass ich ihn teilweise bis zu 8 h am Tag im Tuch hatte. Mit etwas Übung bekommt man wirklich jede Bindetechnik hin. Das Tuch kannst Du von Geburt an verwenden und hast viele verschiedene Mäglichkeiten es zu binden: auf den Bauch, die Hüfte, den Rücken. Wenn es richtig gebunden ist, dann ist das Baby immer optimal gestützt.
Was man NICHT von Baby Björn & Co behaupten kann. Zum einen ist die anatomisch korrekte Spreiz-Anhock-Haltung nicht gegeben. Nach recht kurzer Zeit tat mir immer die Schulter und der Rücken weh, da der BB dünne Träger hat und man nicht wie ein TT breit auffächern kann. Oftmals wird gezeigt, dass die Kinder mit Blick nach vorne getragen werden. Das sollte NICHT gemacht werden, da die Kleinen dann ins Hohlkreuz gehen und Probleme bekommen können. Weitere Punkte sind Reizüberflutung und dass in der Haltung die Jungen einen Druck auf den Hoden haben.
Bei Tragetüchern kann ich wärmstens die Firma Hoppediz empfehlen, die qualitätsmäßig wie Didymos ist - nur deutlich billiger,aber ebenfalls "sehr gut" von Ökotest getestet. Ein Tuch in 4,60 m reicht für alle Trageweisen und kostet dort nur 46 ? (im Moment gibt es einige Farben als Angebot für nur 40 ?).
Nein, ich bekomme keine Provision ;-)
LG,
Cel + Marlin
man kann am Anfang auch prima mit dem Tuch und einer Puppe/Teddy üben. Sieht zwar etwas bescheuert aus, wenn man so nen dicken Bär in der Wickelkreuztrage hat (meine absolute Favoritentrage, auch für Neugeborene), aber man bekommt ein Gefühl für die Sache.
Viel Spaß beim Binden,
Cel
hihi...
Re: hihi...
Ich habe den Tragesack von Glückskäfer! Da trägst du das Baby vorm Bauch. Der Sack ist ganz individuell zu verstellen, das du dein Baby ab dem 1. Lebenstag bis zu 3 Jahren (wenn du so stark bist) vor dir hertragen kannst.
Ich hab den Sack immer gern benutzt...allerdings war meine Tochter nicht ganz damit zufrieden. War nicht spannend genug immer nur mich anzusehen *g*
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (18. SSW)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen