Suchen Menü

@ Stillmamis: Wie fühlt Ihr Euch? Ab wann zufütter

Hey, Ihr Lieben! Mein Kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt und saugt mich anscheinend aus - die Haut ist trocken, die Haare ähneln einer räudigen Katze, die Nägel splittern. Okay, ich könnte die zusätzlichen Kalorien gesünder zu mir nehmen (futtere viel Süßes, wenig Obst), mag aber lieber ungesund... Ich futtere ständig gegen das Abnehmen an, fühle mich häufig schlapp und unterzuckere schnell (immer Futter dabeihaben, puuuh). Eigentlich wollte ich Ole 6 Monate voll stillen, weiß nicht, ob ich es kräftemäßig schaffe (bin schon eine "alte" Mami mit 38). Wie geht es Euch? Fühlt Ihr Euch auch so ausgelaugt und platt? Ab wann wollt Ihr Möhrchen geben? Dabei: Ich liebe und genieße das Stillen und Ole gedeiht prächtig dabei, hat fast 8kg und eine wundervolle Haut, schläft prima und ist friedlich. Hm, vermutlich sollte man einfach durchhalten... Bei meiner zweiten Tochter war ich nach 6 Monaten Stillen quasi ein Gespenst meiner selbst, hoffentlich geht es diesmal besser. Freue mich auf Meinungen und Berichte! Ganz liebe Grüße von der guten Milchkuh Tanina mit Ole (Muuuuh!!!)
Bisherige Antworten

Re: @ Stillmamis: Wie fühlt Ihr Euch? Ab wann zufütter

Hallo Tanina,
meine Haut ist auch trocken, und die Haare gehen mir sowas von aus und ihr Aussehen hat auch schwer nachgelassen, aber bei mir waren Haut und Haare während der SS halt so toll, vielleicht fällt es deswegen so stark auf. Ich finde auch, dass das Stillen an meinen Kräften zehrt, ganz besonders wenn noch, wie jetzt, eine leichte Erkältung hinzukommt. Bin auch eine alte Mami. Als ich damals meine Großen gestillt habe, fiel mir das mit der Kraft nicht so auf. Trotzdem werde ich Luana weiter stillen und zwar bis sie ihren 7. Lebensmonat vollendet hat ( sie kam 3 Wochen zu früh ) und dann erst mit Beikost beginnen. Während der Stillzeit nehme ich auch immer ab, was aber bei mir eher willkommen ist, so leicht purzeln die Pfunde bei mir sonst nicht. Ich ernähre mich aber ziemlich gesund und nehme zusätzlich noch Femibion und Eisen. Die Stillzeit ist genau wie die SS eine ganz besondere Zeit, die ja im Leben nicht allzuoft vorkommt, daher genieße ich sie auch und nehme es in Kauf, wenn es mit Haut, Haaren und Fingernägeln nicht unbedingt zum Besten steht.
GLG Angelika

Re: @ Stillmamis: Wie fühlt Ihr Euch? Ab wann zufütter

Trinkst und isst Du genug ? Ich will noch lange stillen und mit Kürbis anfangen. LG Nicole

Re: @ Stillmamis: Wie fühlt Ihr Euch? Ab wann zufütter

Warum mit Kürbis und nicht mit Möhrchen? Das habe ich noch nie gehört, bin aber für alles Neue aufgeschlossen. Meine ersten beiden haben zuerst auch Möhrchen bekommen, schnell kombiniert mit Obst (gegen Verstopfung), ist ihnen prima bekommen.
Trinken tue ich wie ein Kamel, literweise Wasser und Anis-Fenchel-Kümmel-Tee (schmeckt mir super!). Essen, hm, ziemlich viel Süßes, sonst ganz normal.
Liebe Grüße von Tanina

Re: @ Stillmamis: Wie fühlt Ihr Euch? Ab wann zufütter

Weil Kürbis nicht so stopfend ist, deshalb. Pastinake ist auch gut.
Aber wenn Du weiter so rasch "abbaust" und dich nicht wohl dabei fühlst, würde ich vermutlich nochmal meine Hebi um Rat fragen, oder eine Stillberaterin. LG Nicole

Re: @ Stillmamis: Wie fühlt Ihr Euch? Ab wann zufü

Hallo Tanina,
ich stille auch voll und fühle mich sehr wohl. Ich verliere zwar meine Haare büschleweise,aber das hatte ich bei Felix auch durch die Hormaonumstellung oder was auch immer. Das ist das Einzige was mich nervt, aber ich bide sie halt jetzt immer zusammen, und bürste mich 3 mal tägl, dann liegen sie hier wenigstens nicht rum sondern sind in der Bürste.
Ich futtere auch mehr ungesundes, Schokolde und fritierte, all das was ich in der SS wegen meinem Zucker nicht mehr durfte. Jetzt ist alles wieder i. O. und aufhalten kann mich nix mehr.
Aber weißt Du was mir immer gut tut? Schwimmen gehen. Pack Deinen Mann und co. mit ein, stille vorher und ziehe ein paar relaxte Bahnen, da tanke ich dann immer auf und der Papa ist für die Beiden zuständig.
Du schaffst es schon, glaub einem mitteljungen Hüpfer :o) *grins*.
Wünsche Dir einen schönen Tag und LG,
Tanja der bald der Busen platzt, weil Ronja heut extralange schläft und Ronja 28.09.04

Re: @ Stillmamis: Wie fühlt Ihr Euch? Ab wann zufü

Kicher, dann bin ich ja nicht alleine. Schwimmen gehe ich sowieso jede Woche Mittwoch, mit der Großen (auch eine Ronja, aber schon fast 9 Jahre alt), der Mittleren (Stella, 7 Jahre) und unserem Zwergi Ole (3,5 Monate). Es ist wirklich herrlich! Na, dann müssen wir wohl alle da durch... Und ob ich die Falten von der trockenen Haut oder dem Schlafmangel bekomme ist noch nicht raus... ;-))) Gut geht`s mir trotzdem! Liebe Grüße von Tanina

Re: @ Stillmamis: Wie fühlt Ihr Euch? Ab wann zufütter

Hallo Tanina,
ich bin zwar noch jung (27Jahre), aber mich schlaucht das STillen auch. Mir ist manchmal sogar richtig schwindelig und ich fühle mich einfach nur schlapp. Habe von meiner Ärztin ein Multivitamin-Präparat bekommen, aber das hilft auch nicht wirklich. Abgenommen habe ich auch schon eine ganze Menge (wiege weniger als vor der SS- bin 1,76m gross und wiege 62Kilo...). Aber wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, es ist ja nicht für ewig. Habe vor, Paulina 6 Monate voll zu stillen -sie ist jetzt 20 Wochen alt) und dann langsam abzustillen. Paulina gedeiht so prächtig mit der Mumi und ich möchte ihr das nicht vorenthalten.
LG
Isabel

Re: @ Stillmamis: Wie fühlt Ihr Euch? Ab wann zufü

huhuhu,
ich nochmal!!!
ich habe eigentlich keine körperlichen "schäden" durch's stillen. okay eventuell sind meine nägel (nur füsse) etwas "häßlicher" geworden - aber das war es auch schon. meine haare sind super, außer das sie gerade ausgehen wie nichts.
viele süße sachen esse ich auch, habe aber noch nichts weiter zugenommen. und obst gibt es bei mir kaum. ich koche aber meistens etwas, wo gemüse dabei ist und wenn das gemüse in einer sahnesosse schwimmt ... gemüse ist gemüse ;-)
ich beginne im febr. mit zufüttern, dann ist franzisca 4,5 monate. ich will nämlich versuchen bis ende märz die beiden tagesmhlzeiten zu ersetzen, weil ich ab april wieder ein paar tage arbeiten gehe (*hurra*)
viele grüße auch von einer milchkuh *muuuhhhhh*
katrin
aber wenn stillen so an meine substanz gehen würde, würde ich nicht unter allen umständen durchhalten wollen. muttermilch ist auch kein wundermittel [bitte nicht schlagen :-)].

Re: @ Stillmamis: Wie fühlt Ihr Euch? Ab wann zufü

Wunderbar - danke für diese Mail!!! Habe heute auch Gemüse in Sahnesoße verspeist, doppelte Portion - lecker!!! Ich arbeite erst ab Juni wieder, ab April will ich zufüttern, dann ist Ole im 7. Monat. Wenn es so lange geht - diesmal will ich kein Gespenst werden! Ich grüße Dich mit einem herzlichen "MUUUUUUUH" von Milchkuh zu Milchkuh ;-))) Tanina mit Ole

Re: @ Stillmamis: Wie fühlt Ihr Euch? Ab wann zufü

Hallo, mir geht es körperlich nach 4 Monaten Stillen noch ganz gut. Die Haare gehen etwas aus und ich fühle mich etwas schlapp, was aber bei dem Schlafrhythmus von höchstens mal 5 Stunden am Stück, eher aber 3-4 h nachts kein Wunder ist. Ich möchte gerne 6 Monate vollstillen und erst dann mit Möhrchen oder Pastinake anfangen. Hoffe, dass ich es solange noch durchhalte, da wir schon einige Stillprobleme hatten, die wir aber gemeistert haben (stolz bin). Die Kleine gedeiht prächtig und hat in den 4 Monaten von 2400 g (4 Wochen zu früh - niedrigstes Gewicht) auf 6100 g zugenommen und das nur von MuMi!! Liebe Grüße an Dich und weiterhin Erfolg und Lust am Stillen,
Dani mit Dori

Re: @ Stillmamis: Wie fühlt Ihr Euch? Ab wann zufü

Ich stille seit 3 1/2 Jahren und werde in 3 Monaten 40 :-) Allerdings habe ich eher das Problem, daß ich beim Stillen zunehme, versuche gerade, gegenzusteuern. Beikost gibt es frühestens mit 6 Monaten. So eine Stillmahlzeit ist auch viel entspannter, als mit einem Baby zu kämpfen, das den Löffel unbedingt selbst in die Hand nehmen will, und zwar am gefüllten Ende *g* Nimmst Du Vitamine? Das hilft!
Viele Grüße,
Christine

Re: @ Stillmamis: Wie fühlt Ihr Euch? Ab wann zufütter

Ich merke gar nichts negatives durch das Stillen - meine Haare sind eigentlich schon immer eher dünn (und im Winter oft auch fettiger), die Haut ist ok, Nägel auch.Ich nehme weder ab noch zu, nasche aber momentan sehr viel.(versuche trotzdem auf halbwegs gesunde Ernährung zu achten)Ich nehme ein Multivitaminpräparat und Eisen.Ich stille auch seit 3,5 Monaten und möchte erst ab 7.Monat zufüttern, wie es empfohlen wird.Was mich mehr stört ist der mangelnde Nachtschlaf!!!-von dem hab ich glaub ich etwas mehr Fältchen im Gesicht bekommen,aber ich bin ja auch schon 36;-)Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen