"Papa schlagen" - Brauche eure Tipps!
ich muss was loswerden....
Ich hatte ja mal von einer guten Bekannten berichtet, bei der 3x geflötet wird "aber nein Schatz, nicht doch", dann ein strengeres "neihein" und anschließend ein "mach doch was du willst" kommt.
Tja, Junior "schlägt" nun hin und wieder sein Schwesterlein. Sie versucht, ihm zu zeigen, dass "ei" doch viel schöner sei, während Er auf die "Auge um Auge"-Erziehung zurückgreift.
Das Ergebnis: Papa und Sohn sind gemeinsam alleine in der Werkstatt gewesen, Papa über Werkzeug gestolpert, dabei Sohnemann angerempelt, welcher dann gleich gerufen hat "Papa schlagen"
Ist das nicht krass??? Ich hab versucht, sie zu bestärken, damit sie sich gegen ihren Mann durchsetzen kann.
Habt ihr noch Tipps, wie ich sie unterstützen kann? Mir geht dieser schrecklich Satz von dem Kleinen einfach nicht aus dem Kopf!
Traurige Grüße,
Marion
Re: "Papa schlagen" - Brauche eure Tipps!
wie alt ist denn der junge? und was läuft da jetzt? der papa sagt er soll hauen und die mama sagt nein? ich glaub ich bin zu doof! ich versuchs nochmal.
lg,
sandy
Ups! hab´s grad au nochmal durchglesen
äh, war wohl zu aufgewühlt gestern....
Also,
Sohnemann (26 Monate) schlägt Schwesterlein (4 Monate). Die Mami (meine gute Bekannte) ist ratlos, was sie tun soll. Sie versucht es auf die liebevolle Art, indem sie ihrem Sohnemann erklärt, dass es seiner Schwester weh tun würde und dass schmusen doch viel schöner sei.
Der Mann meiner Bekannten (also der Vater) dagegen vertritt die Meinung, dass der Sohnemann lernen muss, was er seiner Schwester antut und sagt deswegen zu dem Kleinen sagt: wenn du (also der Kleine) deiner Schwester weh tust/schlägst, tu ich dir weh/schlage ich dich.
Anscheinend hat er dies auch schon umgesetzt. Wie oft, wie stark, etc. weiß ich net, da hat meine Bekannte abgeblockt.
Jedenfalls hat ihr Sohn wohl aber schon Angst vor ihnen, den als der Vater in der Werkstatt gestolpert ist, kam eben diese furchtbare (ängstliche? panische?) Satz "Papa schlagen", was übersetzt wohl soviel heißen soll wie "Papa schlägt mich" oder "Papa bitte nicht schlagen".
Ich habe nun meiner Freundin ins Gewissen geredet, dass sie ja wohl nicht zulassen kann, dass ihr Mann ihrem Sohn -in welcher Form auch immer- Gewalt antut.
Sie kommt aber gegen ihren Mann nicht an und braucht m.M.n. dringend Hilfe wie sie
a) ihrem Sohn das schlagen seiner Schwester abgewöhnt
b) ihren Mann zur Vernunft bringt
Und ich brauche Hilfe, wie ich meiner Bekannten helfen kann, ohne dass sie es als Bevormundung ansieht. Ein Problem ist nämlich noch, dass sie weiß, dass ich ihren Mann ablehne.....
Ufz, ich hoffe, das war jetzt verständlich.....
Ratlose Grüße,
Marion
Ohje .... dann hatte ich es richtig verstanden ...
ich habe nicht geantwortet, weil ich hoffte, ich hätte es falsch verstanden.
Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich als Mutter neben dran zu stehen, wenn der MAnn das Kind schlägt. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es sich hierbei um 'Klapse' handelt. Selbst de finde ich nicht prickelnd, aber kein Kind 'fürchtet' sich wegen kleiner Klapse ....
Ihren Mann zur Vernunft bringen .... keine Ahnung, aber irgendwer muss es tun ....DENN er wird seine Schwester dadurch nicht weniger hauen, im Gegenteil .... so nach dem Motto ... ich krieg haue, dann kriegst Du (Schwester) auch welche ... das ist eher ein Teufelskreis :o(
Ich denke, es git einfach Zeiten wo die kleinen hauen oder kratzen oder so, aber nicht aus Böswilligkeit, sondern weil es grade 'neu' oder 'in' ist. ich denke, man muss schon sehr konsequent bleiben und immer wieder deutlich machen, dass das nicht ok ist und dann wird es nachlassen ... die mit Schlägen zu tun ist aber DEFINITIV der falsche Weg :o(
Wenn ihr mann Dir gegenüber nicht freundlich gestimmt ist (und du ihm gegenüber auch nicht), dann sollte vielleicht jemand, der ein besseres Verhältnis zu ihm hat mal mit ihm reden. Denn was DU sagst KANN er ja nur ablehnen, ...eben weil es von Dir kommt :o(
Alles Liebe,
julia
Re: Ohje .... dann hatte ich es richtig verstanden ...
ich habe die gleiche Befürchtung, dass es hierbei nicht um "klapse" handelt. :o((
Wir sind ne Viererbande und ich hab jetzt "Dritte", eine erfahrene Mutter um Hilfe gebeten, die vielleicht einen besseren Einfluß hat.
Sie wird sich jetz mal bei ihr melden und sie unverfänglich fragen, ob sich die Situation zwischen dem Sohn und der Tochter gebessert hat. Wenn die die Bekannten sich ihr auch anvertraut, wird die "Dritte" ihr auch nochmals ins Gewissen reden und versuchen, sie zu bestärken.....
VVG Marion
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen