Suchen Menü

+++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

Hallo Ihr Lieben,
ich bin momentan am Hochzeit planen (deswegen momentan auch ehr stille Mitleserin) und ich habe ein paar Fragen, bei Denen ich mir einfach nicht sicher bin. Es wäre lieb, wenn ihr vielleicht ein paar Antworten hättet, z.B. wie es bei Eurer Hochzeit aussah bzw. auf Hochzeiten, die ihr mal besucht habt.
1. Braucht man Blumenkinder? Kommen die (mit Eltern) nachher mit zur Feier?
2. Kommt der Pastor mit zur Feier? Bringt der seine Familie mit? Bekommt er eine Einladungskarte?
3. Wie sah bei Euch der Polterabend aus mit Getränken und Verpflegung?
4. Fällt Euch irgend etwas wichtiges ein, was man auf gar keinen Fall bei einer Hochzeit vergessen sollte?
Schon einmal vielen Dank für die Antworten!
LG, Daniela
Bisherige Antworten

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

1) Nein - aber es ist doch schön. Der Aberglaube dahinter: ihr bekommt mal so viele Kinder, wie ihr Blumenkinder hattet .-) Und klar, würde ich die samt Eltern zur Feier einladen.
2) Normalerweise schaut er zumindest mal kurz vorbei, ohne Familie - es sei denn, Du lädst sie komplett ein. Aber Pastoren haben meistens einen vollen Terminkalender ...
3) ausgefallen. Aber da kann man z.b. die Gäste bitten, Salate o.ä. zu machen und nur die Getränke besorgen, oder wie auch immer.
4) Braut, Bräutigam in entsprechender Kleidung .-) Trauring. Kommt halt drauf an, was Du willst. Es gibt übrigens auch eine Menge Internetseiten mit Tips, da kannst Du ja dann überlegen, was für Euch paßt und was nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

Hallo Christine!
Das wusste ich gar nicht, dass die Blumenkinder etwas über die Anzahl der eigenen Kinder aussagen. Da brauchen wir ja eine ganze Menge!
Die meisten Internetseiten sind zum Bezahlen. Hast Du evtl. einen Tipp?
LG, DAniela

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

Huhu,
wir heiraten am 16. Juli und ich müsste nun auch schön lansam mal Gas geben...
1. Man _braucht_ keine Blumenkinder, ist halt ein Brauch. Ich würd dann praktischer Weise gleich die aus der (eingeladenen) Verwandtschaft nehmen. Was mir daran Kopfweh bereitet: Es würde doch schöner aussehen, wenn sie alle gleich angezogen wären....
2. Hm also bis jetzt war der Pfarrer immer kurz (z.B. beim Kaffeetrinken) da, aber ohne Familie ;o) (wir sind hier katholisch9
3. Gibts nicht, aber Bekannte haben den daheim in der Garage ausgerichtet. Ich würd den dann ehrlich gesagt von Freunden organiieren lassen.
4. Hm das ist schwierig, jeder hat ja andere Vorstellungen. Ich möchte z.b. auf unsrer Hochzeit auf alle Fälle das "Ave Maria" gesungen haben.
Wir können uns ja gerne per Mail noch austauschen
lg Claudia

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

Hi Claudia!
Bei uns in der Verwandschaft gibt es leider keine Kinder und auch in unserem Freundeskreis sind wir die ersten. Wir dachten an Kinder aus unserem Schwimmverein, aber die (bzw. besonders die Eltern) möchte ich nicht auf der Feier haben!
Wie weit bist Du denn so mit der Planung? Und wie groß feiert ihr?
meine Mail lautet übrigens [email protected]
LG, Daniela

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

Huhu,
wir feiern zweimal... einmal im engeren Kreise am Tag der kirchlichen Hochzeit. Da sinds ca. 40 Gäste. Und dann noch ein ungezwungenes Fest(Art Grillfest...) mit unsren Freunden, das wird dann etwas grösser, aber dafür machen wir das komplett selber, da wird dann nicht so teuer.
Naja, der Termin steht, der Pfarrer, die Kirch, die Gaststätte wissen bescheid. Einladungen werden heute gedruckt (wenns klappt) und um 16 Uhrfahrich mit meiner Schwester auf Kleidersuch... wollte eigentlich nie weiss heiraten, aber jetzt bilde ichs mir doch ein *g*
LG Claudia

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

Hallo Daniela,
wir haben am 14.6.2003 kirchlich geheiratet :-)
1. nein, du brauchst keine Blumenkinder. Wir hatten keine, uns lag aber auch nichts dran. Würde also erstmal selbst entscheiden, ob ja/nein. Und wenn ja: Gibt es denn keine Kinder in der verwandtschaft oder von anderen Gästen, die das übernehmen könnten?
2. Bei uns war der Pfarrer nicht auf der Feier, um 17 Uhr war nämlich gleich schon der Vorabend-Gottesdienst, somit stellte sich die Frage gar nicht. (Er hatte vorher schon von sich aus darauf hingewiesen). In welchem Verhältnis steht er denn zu euch? Bist du kirchlich bei ihm aktiv? oder ist es eher einmalig?
3. Polterabend hatten wir nicht. Wenn du einen machst, würde ich möglichst viel von anderen "helfenden Händen" machen lassen. Die Hochzeit allein ist schon stressig genug!
4. Auf keinen Fall solltet ihr vergessen, dass es EUER Tag ist und euch keinesfalls vom Vorbereitungsstress fertigmachen lassen. Klingt jetzt banal, aber man hat vorher dann doch 1000 Sachen im Kopf (Wird das Wetter gut? Ist mein Kleid schön? Verträgt sich gast X mit Gast Y? etc etc.), dass man den eigentlichen Sinn der Hochzeit schon mal aus den Augen verliert.
Kannst ja auch mal im Braut-Talk von braut mit dem üblichen davor und dahinter vorbeischauen...
Viel Spaß bei den Vorbereitungen!
LG Birgit

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

Mein Freund möchte gerne Blumenkinder. Mir persönlich ist das ziemlich egal! Aber in der Verwandschaft und Freundeskreis gibt es keine passenden Kinder, nur aus unserem Schwimmverein, aber da möchte ich die Eltern nicht auf der Feier haben.
Ich bin in der Kirche aktiv, allerdings ehr bei der Pastorin. Er hat aber Lucas getauft und ist eigentlich sehr nett. Werde es ihm wohl mündlich anbieten.
Hast Du vielleicht noch Tipps, wo ich Kirchenlieder passend zur Hochzeit finden kann Auf der braut-Seite habe ich nichts gefunden.
LG, Daniela

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

Antworte ich doch auch einfach mal.
1. Sieht einfach schöner aus :-)Unsere Tochter war auch unser Blumenkind. Und die Eltern gehören dazu.
2. Der Pastor wird mit eingeladen aber seine Familie nicht eine Einladungskarte würde ich nicht machen sondern es ihm einfach sagen.
3. Polterabend haben wir nicht gemacht, war uns einfach zu teuer und die Ehe mit Schulden anfangen wollten wir nicht :-).
4. Bequeme Schuhe *lach* ich konnte nachher nicht mehr laufen, also lauf deine Schuhe frühzeitig ein. Nicht schmerzende Füße sind gold wert.
LG Anja

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

Ja, Schuhe sollte ich mir echt bald besorgen! Danke für den Tipp!

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

1. wir hatten keine, macht man manchmal, wenn eh kleine Kinder in der Familie sind, die dürfen das dann machen
2. wir haben den Pastor mündlich mit eingeladen, aber er wollte nicht kommen
3. hatten keinen ;-)
4. was ich schön fand, dass wir alle mal vorgestellt haben, als alle ihren Platz gefunden hatten etc. und was kleines dazu gesagt haben (woher wir ihn kennen etc.)
LG und viel Spaß ;-)
Daniela

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

Etwas zu den Leuten sagen hört sich nett an! Das nehme ich doch gleich mit in meine Ideenliste.
LG, Daniela

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

hallo daniela.
hier meine antworten:
1. wir hatten 2 blumenkinder aus dem verwandten-/bekanntenkreis und einen brautkerzen-träger. die eltern waren eh eingeladen. unbedingt brauchen tut man keine blumenkinder, aber wenn kleinere kinder eh unter den gästen sind, warum nicht?
2. wir haben den pfarrer nach der trauung zum kaffee eingeladen. er kam auch, zwar nur kurz, weil dann schon wieder vorbereitung für die abendmesse liefen. aber eine mündliche einladung gehört, glaube ich, zum "guten ton" ;-)
3. wir hatten einen polterabend.
wir haben ein zelt über die freiwillige feuerwehr gemietet. die haben das selbst auf- und abgebaut.
dann haben wir beim getränkemarkt getränke bestellt - volle flaschen und bierfässer konnte man unentgeltlich zurückgeben, außerdem hatten die getränke genau die richtige temperatur (je nach außentemp. kann da ja das bier schon mal warm werden....). außerdem vom getränkemarkt: stehtische, bierbänke und gläser.
zu essen gab es: fischbrötchen, leberkäs-brötchen, käse- und wurstbrötchen. nachher noch knabbereien - logo.
4. schuhe einlaufen ist megawichtig! evtl. einen tanzkurs belegen?!
da ich nicht weiß, was ihr so für "bräuche" habt bzgl. brautstrauß stehlen oder braut entführen... brautentführung hatte ich "verboten", da das in meinen augen die feier kaputt macht. brautstrauß und/oder brautschuh stehlen fand ich ok, da ja der ersteigerungsbetrag (man beachte, daß der bräutigam ja der ersteigernde sein sollte - also genug geld parat haben) der haushaltskasse zugute kommt.
was ich auf jeden fall wieder machen würde: wir hatten das ave maria mit orgel und trompete in der kirche und unser kennenlern-lied "i will always love you" ebenfalls auf orgel und trompete -> das war megageil...
so, jetzt hab ich dich aber zugetextet ;-)
glg und noch schönes vorbereiten!
CONNY, dieses jahr 5 jahre verheiratet

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

Brautentführung habe ich auch verboten! Das macht doch alles kaputt.
Danke für die Tipps!

Re: +++ OT-Umfrage: (kirchliche) Hochzeitsfeier+++

Hallo Daniela!
Also,
1.) Wir hatten zwei Blumenkinder, einmal die Tochter einer Freundin, und der Sohn von Marc's Cousine. Die waren sowieso eingeladen.
2.) Unser Pastor war nicht mit auf der Feier, da er danach noch eine Trauung hatte.
3.) Die Getränke haben wir auf Komission gekauft, und Essen haben wir von einem Partyservice.
4.) - Wenn ihr von der Kirche zum Restaurant fahrt, genießt die Zeit für euch allein, es ist euer Tag, aber das ist die einzige Zeit wo ihr zwei allein seit.
- Lauf Deine Schuhe vorher ein
- denk an Ersatzstrümpfe, Kopfschmerztablette und ein Taschentuch
- denk an: was Altes (steht für Dein vergangenes Leben), etwas Neues (steht für Deinen weiteren Lebensweg), etwas Geborgtes (steht für Freundschaft) und etwas Blaues (steht für Treue)
Mehr fällt mir z. Zt. nicht ein. LG und viel Spaß bei der Hochzeit, Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen