Suchen Menü

"Nur" Akne oder Neurodermitis?

Guten Morgen!
mache mir seit ein paar Tagen gedanken und meine Hebi hat mich gestern etwas verunsichert. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.
Joy hat seit ca. 2 Wochen rote Pickelchen im Gesicht, Nacken und Stirn. Mal sind sie weniger mal mehr. Es ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Die Bäckchen fühlen sich etwas rau an und hin und wieder schuppt die Haut etwas. Aber ganz, ganz wenig. Gestern war alles fast weg und heute Morgen sieht die Haut wieder sehr unruhig aus.
Meine Hebi meinte gestern, daß es Richtung Neurodermitis aussieht, sie aber nicht genug Erfahrungen in dieser Hinsicht hat. (Toll!)
Eine Bekannte die selber zwei kleine Kinder hat, meinte, daß es Neugeborenenakte sei und es ganz normal ist, daß es lange dauert bis sie weg ist. Die Kinderärztin hat es letzte Woche auch gesehen und ist nicht drauf eingegangen. Ich habe aber auch nicht konkret gefragt.
Wie sieht die Haut eurer Mäuse aus mit Akne oder woran merke ich wenn es wirklich Neurodermitis sein sollte?
Liebe Grüsse
Jessi mit Joy (7Wochen)
Bisherige Antworten

Re: "Nur" Akne oder Neurodermitis?

Ich würde die Kinderärztin mal konkret fragen. Neurodermitis zeigt sich normalerweise wohl eher an anderes Stellen, allerdings ist trockene Haut jetzt nicht so typisch für Babyakne.
Viele Grüße,
Christine

Re: "Nur" Akne oder Neurodermitis?

Hallo,
am besten gehst du zum Hautarzt, wenn du unsicher bist.
Aber bei Neurodermitis sinds weniger Pusteln oder Pickelchen sondern richtig flächige Ausschläge, so wie bei Schuppenflechte. Hast du das Gefühl, dass es Joy juckt?
LG Claudia

Re: "Nur" Akne oder Neurodermitis?

Eliah sieht ganz genau so aus! Und meine Hebi meinte, das sei völlig normal und ok!!!
Ich gehe nächste Woche zur U3, da frage ich den Kia mal. Aber ich mache mir da keine Sorgen!
Wenn Du aber unsicher bist, geh noch mal zum Kia.
LG
Anja + Eliah (5 Wochen)

Re: "Nur" Akne oder Neurodermitis?

Hi Jessi,
Marcel ist jetzt 6 Wochen alt und hat die Pickel schon seit ca.3 Wochen. War schon zur U3 und der Kinderarzt meint es braucht halt seine Zeit, es ist ganz unterschiedlich. Das kommt von den Hormonen die ausgeschieden werden. Marcel hat die Akne über das ganze Gesicht und bis zur Brust hin verteilt. Wie Du schon gesagt hattest ist es mal mehr mal weniger. Das die Haut so trocken ist kommt durch die Heizungsluft und da die Haut ja durch die Akne schon angegriffen ist, ist es besonders trocken und schuppt. Das haben wir auch. Ich creme Marcel 3mal täglich mit Linola Fettcreme ein und dann schuppt es nicht mehr so doll. Hoffe auch das es bei uns bald weggeht er sieht manchmal schrecklich aus. Ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen machen, aber wenn Du unsicher bist würde ich den Arzt nochmal fragen.
Gruß Stefanie

Re: "Nur" Akne oder Neurodermitis?

Hallo Jessi,
mach' Dir mal nicht so viele Sorgen und lass' Dich nicht von jemandem verunsichern, der selbst zugibt, dass er bzw. sie nicht genug Erfahrungen damit hat. Unsere Hebamme hatte uns auch empfohlen, das Gesicht mit Rosatum-Salbe einzureiben, und das Fett hat es nur noch schlimmer gemacht.
In meinem Profil kannst Du Dir mal Bilder von unserem Nils anschauen. Er hatte auch ganz, ganz schlimm Neugeborenakne, auch noch doller als auf dem Bild, und wir waren deswegen mehrfach beim Kia, weil wir so unsicher waren, ob das juckt, usw. War auch alles derb, hat genäßt, dann mal wieder geschuppt, ist verkrustet, usw.
Zum Glück hat uns die Vertretung vom Kia dann mal zum Hautarzt überwiesen, weil sie nicht noch weiter dran rumexperimentieren wollte, und der war so gar nicht schockiert wie sonst alle Leute, die Nils gesehen haben. Er fand das völlig normal und hat schon etliche solcher Kinder gesehen. Manche haben halt nur 3 Pickel, andere haben wirklich doll damit zu kämpfen.
Weil ich mir auch Sorgen wg. Neurodermitis gemacht habe, haben wir auch danach gefragt, und der Hautarzt meint, dass man Neurodermitis erst nach 3 Monaten erkennen kann. Vorher sei das alles normal.
Wir haben eine Paste aus Zink + Olivenöl angemischt bekommen, und inzwischen ist es schon viel, viel besser. Nur der Kopf sieht noch ganz schlimm aus, weil zu den Aknekrusten noch Milchschorf gekommen ist. Aber durch die Paste trocknet alles ab.
Der Hautarzt konnte uns auch beruhigen, dass zwar Neurodermitis-Kinder fast alle auch vorher doll mit Ausschlag zu kämpfen haben, aber dass noch lange nicht alle Kinder, die Akne haben, Neurodermitis bekommen. Wie gesagt, vor dem 4. Monat hat das nichts zu bedeuten. Danach sollen wir aber wiederkommen, falls die Haut nicht wieder in Ordnung ist.
Ich kann Dir nur raten, falls Du unsicher und besorgt bist, einfach einen guten Hautarzt aufzusuchen. Und wie gesagt, die Paste ist super.
LG, Dana mit Nils (*4.10.)

Re: "Nur" Akne oder Neurodermitis?

Ich würde meinen das es Neugeborenenakne ist! Im Kopfbereich ist Neurodermitis im Anfangsstadium eher untypisch!

Re: "Nur" Akne oder Neurodermitis?

Schau mal in mein Profil, ich lege dir dort einen Link hin wie Neurodermitis im Säuglingsalter aussieht, mit Pickelchen ist Neuro aber eigentlich nicht verbunden, sondern mit meist kreisrunden schorffigen roten Flecken die ca 2 cent-Stück groß sind. Pickel deuten für mich eher auf die Neugeborenen-Akne. Was mich stört ist das du sagst dass die Haut morgens unruhig aussieht! Da würde ich eher auf Hitzepickelchen vom schlafen schließen, achte mal drauf ob die Seite wo sie drauf geschlafen hat stärker gereizt ist und wie warm das Bett und Zimmer ist...
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen