"Notching"???
Re: "Notching"???
Notching bedeutet ein erhöhter Gefäßwiderstand und ein beidseitiges Notching nach der 26. SSW steht für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, eine Gestose oder eine Plazentainsuffizienz zu bekommen. Ich hatte in der 19. SSW ein leichtes Notching in der rechten Gebärmutterarterie und muss jetzt nochmal zur Dopplerkontrolle. Der Spezialist hat damals gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen, also versuche ich das auch :-) Es ist wohl so, dass manche Notchings sich noch verwachsen. Eine erhöhte Kontrolle ist dann wohl bei auffälligem (und beidseitigem) Befund nach der 26. SSW nötig. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das bei der Nabelschnur genauso ist....
Ich hoffe, ich habe Dir jetzt keine Angst gemacht. Wie weit bist Du? Hast Du deine Werte schon mal hier im Expertenforum gepostet?
GLG, Britta (23. SSW)
Notching bedeutet eine eingeschränkte Durchblutung der Arterien, die die Plazenta versorgen, bzw. der Nabelschnurarterie. Man kann das normalerweise mit einem Doppler-Ultraschall feststellen, bei dem der Widerstand innerhalb der Blutgefäße gemessen wird - war das bei dir ein Doppler? Kein Notching ist sehr gut, weil es heißt, dasss die Durchblutung hundertprozentig in Ordnung ist. Angedeutetes Notching heißt eben entsprechend, dass die Durchblutung etwas eingeschränkt ist. Das kann dazu führen, dass das Kind nicht mehr so gut versorgt ist. In schlimmeren Fällen reagiert dein Körper darauf mit Blutdruckerhöhung, um die Versorgung wieder zu verbessern, und daraus kann dann eine Gestose entstehen. Wie gesagt, kann, muss aber nicht!! Wenn dein Arzt sich nicht weiter geäußert hat, wird wohl alles in Ordnung sein, denn meistens reagieren Ärzte auf sowas sehr sensibel. Also, keine Sorge!
Gruß, Anke (Fachfrau für Notching, weil ich das in zwei Schwangeschaften erlebt habe ...)
Auch bei mir wurde in der 22. SSW beidseitiges Notching diagnostiziert. Gleichzeitig stand auf dem Bericht, dass ich dadurch ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, Gestose, Plazentaablösung usw. habe. Ich habe mich dann ziemlich verrückt gemacht und hatte die ganze Zeit Angst, dass irgendso etwas passieren könnte. Mein Arzt hat mir zwar immer gesagt, dass ich ich nicht so verrückt machen soll, aber ich habe es trotzdem getan.
Letzte Woche (27. SSW) habe ich nochmal eine große US-Untersuchung (auch mit Doppler) bei einem anderen Arzt machen lassen, und der konnte absolut nichts feststellen. Das Kind war absolut zeitgerecht entwickelt (sogar einige Tage weiter), und ich bin jetzt auch wirklich beruhigt.
Also, selbst wenn man einen schlechten befund hat (was nei dir ja anscheinend auch nicht der Fall ist), sollte man sich da nicht so verrückt machen lassen.
Liebe Grüße von Franzi
die heute wieder beim Arzt war und auch heute alles ok beim Krümel war!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen