@Mehrfachmamis, Gefühle zum 2. Kind?
manchmal denke ich, dass ich mein Baby irgendwie "benachteilige". Die SS läuft viel mehr nebenher, bei Sören war ich weitaus öfter nach 'innen gekehrt', habe alles viel bewußter erlebt. Wenn ich jetzt an die Zukunft denke, mache ich mir immer Sorgen, wie es wohl Sören mit dem Baby geht, ob er eifersüchtig wird, wie ich weiterhin die Zeit für ihn habe, usw. Dabei denke ich nie darüber nach, dass auch das Baby das Recht hat, nur Zeit mit mir zu verbringen und ja genauso wichtig ist wie mein Sohn. Alle Gedanken drehen sich halt in erster Linie um ihn..... Versteht Ihr was ich meine? Habe irgendwie Angst, denn ich möche natürlich beide Kinder gleich behandeln und keinen zu kurz kommen lassen, hoffentlich schaffe ich das?
Habt Ihr auch manchmal so komische Sorgen?
LG, Kerstin mit Sören (2 1/2) und 20. SSW
Re: @Mehrfachmamis, Gefühle zum 2. Kind?
...ich weiß, was du meinst... ;-)
ohja, ich weiß, wovon du sprichst. eigentlich widme ich mich meinem bauch erst abends, wenn felicia im bett ist. manchmal hab ich die ss sogar fast vergessen - was aber sicherlich auch daran liegt, daß ich noch keine klopfzeichen bekomme.
ich habe mir das buch "wenn das zweite kind kommt" von regina hilsberg gekauft. das ist echt gut. momentan bin ich auch überzeugt, daß ich es schaffe, keine eifersucht aufkommen zu lassen. mal sehen, ob das auch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle....
mach dir nicht zu viele sorgen, du schaffst das auf alle fälle!!! und wieviele sorgen haben wir uns vor dem ersten kind gemacht, ob man wohl alles so auf die reihe kriegt... und wir haben es doch gut gemeistert, oder???!!! ;-))
glg CONNY 16.ssw
lg, dani, die jeden abend im bett in sich reinhorcht unbd sich trotzdem über jeden kleinen tritt freut, den sie im laufe des tages spürt!
bei mir ist es etwas anders, da mein erstes Kind ungeplant kam, und ich lange gebraucht habe, um mich richtig zu freuen. Daher erlebe ich einige Dinge wie zum ersten Mal (z.B. frühe Anzeichen - die habe ich das letzte Mal verdrängt; die Angst vor dem naechsten FA-Termin...), und andererseits halt richtig souverän, weil man ja ungefähr weiss, was auf einen zukommt.
Schwierig finde ich es, an die Zeit mit den beiden Kindern zu denken. Ich kann mir halt ueberhaupt nicht vorstellen, dass ich das Kleine jemals so sehr lieben kann wie meinen "Grossen"!! Das ist natuerlich Quatsch und es wird sich schon noch aendern, aber im Moment ist es unvorstellbar!
Aber ein shlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber musst Du nicht haben - wenn es erstmal da ist, wirst Du eher den Grossen vernachlässigen, und nicht das Kleine! Klar bekommt das Kleine nie soviel Aufmerksamkeit von Dir wie das erste, aber auch weniger "Getüdel" und mehr Aufmerksamkeit eines Geschwisters! Und das ist doch beides ganz gut.
LG nele
ja, ich hatte auch schon mehrfach solche gedanken, nur habe ich schon einen "großen" sohn der fast 8 jahre alt ist wenn sein geschwisterchen zur welt kommt. daher sind die probleme zwecks eifersucht etc. wohl geringer als bei dir, weil er doch für sein alter sehr vernünftig ist und mir eher mut machen will indem er sagt dass wir das schon schaffen. aber momentan habe ich auch eher die vorstellung meine liebe schlecht teilen zu können , doch ich denke der zeitpunkt eines wandels dieser gedanken ist spätestens nach der geburt gegeben. ich lasse es auf mich zukommen und mache mir eher gedanken wie ich auf die familie und verwandschaft vorab eingehen kann. z.bsp. darauf achten dass erst der "grosse" begrüßt wird und danach der/die "kleine", oder als erstes das baby dem erstgeborenen ins bett legen dass die teilnahme da ist an dem freudigen ereignis.......
andere mütter haben das auch geschafft - warum nicht auch wir ?! mutter natur regelt das schon, oder ?
LG Elke 24.SSW
Hmm .. also bei der 2 SS fühlte ich mich als könnte ich Bäume ausreißen und hab auch alles wie gehabt durchgezogen ( Spielgruppe; Kinderturnen ) aber abends wenn Chiara im Bett war war das Baby inside Aktuell.
Ich denke ich bin beiden gerecht geworden !!!
Ich hab mir auch sehr viele Gedanken gemacht & diese kann ich nun nach 14 Monaten wieder verwerfen .. denn weder gab es Eifersucht noch irgendwelche schlimmen Nächte .. Finja war ein sehr ruhiges ausgeglichenes Baby.
Na ja und nun beim 3 Kind *inside* hab ich wieder meine Bedenken und Sorgen wie es nun einmal wird .. ob ich dies alles so gut schaffe .. ob die beiden großen nicht eifersüchtig sein werden.
Aber ich glaub das gehört zur SS dazu die Sorgen und Bedenken.
Ich denke viel ans Baby .. und abends widme ich dem Mäuschen ja auch meine Aufmerksamkeit .. na ja und jedesmal beim anklopfen
Viele Grüße
Mayon mit Chiara ( 3 Jahre 10 Monate ) & Finja ( 14 Monate ) und Mäuschen *inside* 16 SSW ( 15+0)
lg
Melanie
Ich bin auch die Zweitgeborene - und es geht mir ganz gut ;-)
Grüsse, Bida
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen