@Mehfachmamis:Erst Kaiserschnitt u.dann norm.Geb.?
ich bin hier meist stille Leserin, schaue aber sehr oft rein und habe nun auch mal eine Frage an alle, die bereits einen oder mehrere KS hatten. Unser Sohn kam 2001 durch einen secundären KS zur Welt nachdem die Einleitung leider fehlschlug.
Nun bin ich fast in der 35.SSW mit unserer zweiten Maus und mache mir sehr viele Gedanken über die Geburt. Wir haben ja die Hoffnung, daß es von alleine etwas früher losgeht und ich so um eine Einleitung zum Termin (wegen meinem bestehenden Diabetes) herumkomme und es diesmal ohne KS geht.
Wie ist denn Eure Erfahrung bzgl. erst Kaiserschnitt und dann normale Geburt oder wünscht Ihr Euch nach einem KS eine normale Geburt und wie stehen Eure Chancen ?
Ich danke für Eure Antworten und wünsche allen hier noch eine schöne Rest-SS mit vielen gesunden und munteren Babys.
Inga
Re: @Mehfachmamis:Erst Kaiserschnitt u.dann norm.Geb.?
In dieser SS habe ich mir eine Hebamme schon zur Vorsorge gesucht und muss sagen, die baut mich immer sehr auf.
Mein FA meinte, wenn es wieder so ein Brocken werden würde (Julie wog 4050g, hatte nen KU von 37cm und war 50cm groß), dann würde er zu einem KS tendieren.
Bis jetzt sieht es aber so aus, als wenn unsere Nr.2 nicht ganz so ein Riese werden würde (vor allem mit dem KU liegt sie bis jetzt immer an der untersten Grenze)und meine Hebi und ich gehen einfach mal von einer normalen Geburt aus!
Ich wünsche mir vor allem im Hinblick auf unsere "große" eine normale Geburt, denn nach einem KS darf man ja doch einige Wochen nicht schwer heben und so, und wie soll ich das einer gerade mal 2 jährigen erklären???
Ich hoffe einfach, dass sie sich in den nächsten Wochen in die richtige Lage begibt (bis jetzt liegt sie nämlich noch in BEL) und das es dann mit einer spontanen Entbindung klappt.
Meine Hebi meint, man solle positiv denken, es würde schon alles werden *gg*
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Stubbeline (32+1)
ich habe meine Tochter am 02. März 2003 auch per sekundärer Sectio wegen Geburtsstillstands nach 19 Stunden Wehen ( Muttermund war und blieb nur auf 2 cm) geboren.
Ich hoffe SEHR, dass es diesmal eine spontane Geburt wird. Obwohl ja der KS noch nicht sooo lange her ist (dann 20 Monate) hat mein FA keine Bedenken. Meine Hebi sowieso nicht :-).
Allerdings wird es wohl diesmal ein Junge und alle Maße vom 2. Screening (3. habe ich erst demnächst) sind jetzt schon größer als bei meiner Maus zum gleichen Zeitpunkt *schwitz*...!! Aber ich lasse es auf mich zukommen und hoffe, um den KS drum rumzukommen.
Viele liebe Grüße
Dany (seit heute 8. Monat) mit Katharina (heute 17 Monate alt geworden)
schön, dass Du Dich nun auch mal traust! :-)
Ich hatte auch einen KS nach missglückter Einleitung (Geburtsstillstand und schlechter werdende Herztöne). Nun bin ich nur ss geworden, weil es den WKS gibt.
Mittlerweile hoffe ich aber insgeheim auf eine natürliche Geburt. Meine FÄ will das Kind nochmal in der 37. SSW vermessen. Wenn es kleiner sein sollte, als mein 1. Kind, rät sie mir zu einer Spontan-Geburt, was ich dann auch evtl. versuchen möchte. Abraten würde mir die Ärztin nur, wenn die Kinder 1 Jahr auseinander wären (wg. Ruptur-Risikos). Aber mein "Großer" wird dann "schon" 18 Monate alt sein. Was für mich auf keinen Fall in Frage kommt, ist nochmals eine Einleitung.
Also, ab der 37. SSW werde ich mich wohl endgültig entscheiden, wie ich mein Kind bekomme. Und wenn sich nix tut bis zum ET, wird's auch ein KS (weil ich halt keine Einleitung mehr will).
Tja, mit Erfahrungen kann ich Dir noch nicht dienen. Aber wollte doch mal kund tun, dass es mir ähnlich geht wie Dir!
Alles Gute,
Silvia 33+6
ich hatte im Jan. 2001 auch einen sek. KS wegen hohem Geradstand (nach Einleitung).
Weil ich die ganze Geburt auch als sehr schlimm empfunden habe, habe ich mich schon vor der SS damit auseinandergesetzt, wie ich entbinden will.
Ich habe eine Hebamme, die mich hauptsächlich betreut und auch mit zur Geburt kommt, die unterstützt mich absolut in meinem Wunsch nach einer vaginalen Geburt und sagt, die Chancen stehen sehr gut (hatte auch Einblick in meine Akten zur 1. Geburt). Krankenhaus und FA sind der Meinung, die Chance steht bei 50 %.
Mir hat sehr das Geburtsplanungsgespräch im KKH geholfen, der Chefarzt hat mich sehr in meinem Wunsch nach einer normalen Geburt bestärkt. Einer Einleitung würde ich nie wieder zustimmen (da ist ja auch meine Hebamme vor), dann schon eher einem geplanten KS, wobei ich wegen meiner Großen eben auch schnell wieder fit sein will, was bei KS nicht geht.
Das Buch " Kaiserschnitt, wie Narben an Bauch und Seele heilen können" hat mir übrigens sehr geholfen, seelisch und bei der Entscheidung, es nochmal normal zu probieren.
lg Claudia (33. SSW)
ich hatte einen primären ks wg einer plazenta praevia in der 38.ssw und ich hoffe, dass es zu einer ganz normalen geburt kommen wird. fä&hebi sind da optimistisch, mir hat bisher keine von beiden etwas gegenteiliges gesagt. weitere erfahrungen habe ich nicht, auch nicht im freundeskreis oder so.
lg, dani, die noch 5 lange wochen vor sic hat und - wie wohl alle - auch hofft, dass es doch ein bisschen früher losgeht *g*
Wünsche Dir alles Gute und hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte. Aber keine Angst, das wird schon.
Lg teeny (28ssw)
ich hatte 08/02 einen KS nach Einleitung bei ET+9 und pathologischem CTG. Jetzt kommt Kümel Nr. 2 an Weihnachten. Ich fürchte dass das mit den selbstständigen Wehen wieder nix wird und es wohl auf eine Einleitung rauslaufen wird. Einen geplanten KS will ich nur machen wenn es medizinische Gründe gibt die dafür sprechen. Mir liegt sehr viel daran wenigstens eine vaginale Geburt zu probieren.
LG Chris
Hatte vor 2 Jahren auch einen KS, da Geburtsstillstand in Austreibungsphase...
Bin jetzt 31. SSW und noch nicht sicher, was ich machen soll. Ich glaube, so eine Aktion wie vor zwei Jahren würde ich echt nicht nochmal packen. Auf der anderen Seite hätte ich schon gerne einmal so ein "richtiges" Geburtserlebnis. Aber garantieren kann mir auch niemand, daß dieses Mal alles gut läuft, zumal das Kind wieder sehr groß ist.
Ehrlich gesagt hoffe ich, daß mir die Entscheidung abgenommen wird aufgrund von BEL. Vielleicht ist das ein wenig feige, aber ich kann da nicht raus aus meiner Haut.
Viel Glück bei Deiner ENtscheidung
Cristina
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen