Suchen Menü

@Mamas, die keine Dammverletzungen hattet

Huhu,
habt ihr euren Damm alle vorbereitet mit Dammmassage usw.?
Ich hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ichs damit nicht so ernst nehme, aber doch auf keinen Fall reissen will, weil mich der Riss bei Sophia schon lange "geärgert" hat...
LG Claudia, 39.SSW
Bisherige Antworten

Re: @Mamas, die keine Dammverletzungen hattet

hallo ,ich habe absolut nichts gemacht und bin bei beiden geburten nicht gerissen. lg juba.

Re: @Mamas, die keine Dammverletzungen hattet

hi,
bei mir ist nichts gerissen oder geschnitten worden. Habe 4 Wochen vor ET ziemlich regelmäßig 5 Min pro Tag den Damm massiert u. gedehnt - auch während der Geburt hat die Hebamme nochmal den Damm mit Dammmassageöl gedehnt. Der Doc meinte ohne die Vorbereitung wäre ich sicher gerissen, denke aber die Hebamme hat auch ein gutes Stück dazu beigetragen, dass nichts gerissen ist.

Re: @Mamas, die keine Dammverletzungen hattet

Ich hatte nur ne Mini Schürfwunde, nicht schmerzhaft und nicht behandlungsbedürftig. Also zähle ich mich zu den Unverletzten. Wir haben Dammmassage gemacht, aber nur vier oder fünfmal, ob es das nun gebracht hat weiß ich nicht. Ich glaube es lag bei mir an der Austreibungsphase die ich nach meinem Gefühl machen durfte. Ich wurde halt nicht zum pressen angehalten, sondern habe ja sie kommen lassen und nur nach Gefühl gepresst. Alles ganz langsam eben, so das das Gewebe Zeit hatte sich zu dehnen. Einmal habe ich ja in die Hand gepresst, damit es noch langsamer geht. Du kannst also auch noch aktiven Dammschutz machen. Ein bißchen massieren würde ich aber trotzdem noch. LG Nicole
...heute vor einer Woche.....

Re: @Mamas, die keine Dammverletzungen hattet

Hallo Claudia,
ich habe nichts gemacht und bin weder gerissen noch geschnitten und mein Kleiner hat einen KU von 38cm. Wenn die Hebi fit ist und guten Dammschutz macht und Du auf sie hörst wenn das Köpfchen geboren wird. Wird es wohl auch ohne gehen. Bei meiner ersten Geburt wurde ich damals auch geschnitten und bin noch gerissen (gleicher KU) hatte auch dementsprechend Panik vor Geburt Nr. 2. Aber wie Du siehst, alles ist möglich ;o)
LG Sugar

Re: @Mamas, die keine Dammverletzungen hattet

Klar habe ich eine Dammmassage gemacht - mit Betonung auf EINE :-). Dann war mir das zu blöd. Aber da ich schon bei der zweiten Geburt nicht mehr gerissen war (bei der ersten etwas), war ich auch nicht wirklich motiviert.
LG, Trilou

Re: @Mamas, die keine Dammverletzungen hattet

Hallo Claudia,
ich habe es brav mehrfach mit Dammmassage versucht, aber es war mir zu unangenehm. Ich hatte natürlich auch Angst zu reissen. Meine Tochter hatte einen KU von 34,5cm und ich bin weder gerissen noch geschnitten worden. Press genauso , wie deine Hebi es Dir rät. Vertrauen wird bestimmt sehr wichtig sein!!! weil irgendwann denkst du, dass dieser Kopf nicht! durchpasst!!! Irrtum - der Kopf passt durch, wenn du ausreichend presst.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne entspannte Geburt.
Birgitt mit Lara Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen