@Mamas, die keine Dammverletzungen hattet
habt ihr euren Damm alle vorbereitet mit Dammmassage usw.?
Ich hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ichs damit nicht so ernst nehme, aber doch auf keinen Fall reissen will, weil mich der Riss bei Sophia schon lange "geärgert" hat...
LG Claudia, 39.SSW
Re: @Mamas, die keine Dammverletzungen hattet
bei mir ist nichts gerissen oder geschnitten worden. Habe 4 Wochen vor ET ziemlich regelmäßig 5 Min pro Tag den Damm massiert u. gedehnt - auch während der Geburt hat die Hebamme nochmal den Damm mit Dammmassageöl gedehnt. Der Doc meinte ohne die Vorbereitung wäre ich sicher gerissen, denke aber die Hebamme hat auch ein gutes Stück dazu beigetragen, dass nichts gerissen ist.
...heute vor einer Woche.....
ich habe nichts gemacht und bin weder gerissen noch geschnitten und mein Kleiner hat einen KU von 38cm. Wenn die Hebi fit ist und guten Dammschutz macht und Du auf sie hörst wenn das Köpfchen geboren wird. Wird es wohl auch ohne gehen. Bei meiner ersten Geburt wurde ich damals auch geschnitten und bin noch gerissen (gleicher KU) hatte auch dementsprechend Panik vor Geburt Nr. 2. Aber wie Du siehst, alles ist möglich ;o)
LG Sugar
LG, Trilou
ich habe es brav mehrfach mit Dammmassage versucht, aber es war mir zu unangenehm. Ich hatte natürlich auch Angst zu reissen. Meine Tochter hatte einen KU von 34,5cm und ich bin weder gerissen noch geschnitten worden. Press genauso , wie deine Hebi es Dir rät. Vertrauen wird bestimmt sehr wichtig sein!!! weil irgendwann denkst du, dass dieser Kopf nicht! durchpasst!!! Irrtum - der Kopf passt durch, wenn du ausreichend presst.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne entspannte Geburt.
Birgitt mit Lara Maria
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen