@ Mamas, die beim ersten Kind SS-Diabetes hatten
Bei mir wurde in der ersten SS gegen Ende Gestationsdiabetes festgestellt - auf meinen Wunsch hin wurde der Test gemacht. Allerdings wollte es niemand so recht glauben. Naja, wie dem auch sei, Noah kam 2,5 Wochen zu früh und die Plazenta war total verkalkt. Also ein Glück, dass alles gut gegangen ist!
Nun wollte ich euch fragen, wann ihr in eurer jetzigen Schwangerschaft welche Tests und Untersuchungen bzgl. SS-Diabetes machen lasst? Zu der Diabetologin, die mich in der ersten SS betreut hat, möchte ich nicht mehr, da sie mir im letzten November bei einer Kontrolluntersuchung gesagt hat, ich habe Diabetes Typ 2, was sich hinterher als falsch herausgestellt hat. Nun habe ich natürlich kein Vertrauen mehr zu ihr. Und bei meiner FÄ habe ich auch nicht so den Eindruck, dass sie so super viel Ahnung von der Behandlung von SS-Diabetes hat. Okay, ist ja auch nicht unbedingt ihr Bereich...
Vielleicht bekomme ich ja von euch ein paar gute Tipps, denn ich habe natürlich auch Angst, dass ich dieses Mal Insulin spritzen muss. :-(
Danke und lg Dani
Re: @ Mamas, die beim ersten Kind SS-Diabetes hatten
das ist zwar meine 1. SS, aber da ich Insulinresistenz (Vorstufe von Diabetes II) habe, ist bei mir das Risiko schon höher, eine SS-Diabetes zu entwickeln. Mein Medi Metformin nehme ich noch weiter und seit gestern messe ich zur Sicherheit meinen Blutzucker Nüchtern und 2 Std. nach einer größeren Mahlzeit. Damit könnten wir schnell reagieren, sobald ich Überzucker habe. Außerdem sehe ich jetzt zu, dass ich die "schlechten" KH weglasse, also keine Pasta (außer Spag. al dente), Kartoffeln, Reis, Speisen mit Zucker, Fuctose oder weißem Mehl. Vielleicht sprichst du mit deinem FA mal darüber, wie du eine SS-Diabetes am besten vermeiden kannst. Lieben Gruß,
Flip mit Flocke 5+0
Danke für deine Antwort und alles Gute für die Schangerschaft!
lg Dani
Alles Liebe und Du kannst mich gerne alles fragen!
LG Joly
Jedenfalls habe ich mich dann gefragt, was dieser Ärztin einfällt, mir zu sagen, ich hätte Typ2-Diabetes. Ich war damals total fertig... Nun, mein Hausarzt hat mir das Stichwort "Patientenbindung" genannt. Ist doch echt der Hammer, oder?
Mal sehen, was mir Dr. Luick im Forum antwortet, ich habe ihn mal gefragt, was nun alles zu tun ist.
Danke nochmal und viel Glück für dich!
lgDani
dann hast du das selbe wie ich. Eine gestörte Glukosetoleranz = Insulinresistenz, d.h. deine BS-Drüse arbeitet noch ganz normal, aber deine Körperzellen kennen das Insulin nicht mehr so gut und können somit den Zucker nicht verarbeiten. Die Folge ist, dass die BS-Drüse wegen dem immer noch zuvielen Zucker im Blut mehr Insulin ausschüttet, dabei kann es wiederum passieren, dass die BS-Drüse irgenwann nicht mehr mag, oder nicht mehr genug Insulin ausschüttet (Diabetes II). IRler sind tatsächlich oft Übergewichtig, aber es kommt inzwischen auch häufig vor, dass schlanke und sportliche Frauen IR sind, wie ich leider aus unserer PCOS-Group mitbekommen habe. PCOS kommt nämlich häufig durch eine IR. Leider verwechseln viele Ärzte, die sich damit nicht auskennen eine IR mit Diabetes. Wenn man schon früh genug die IR erkennt und durch KH-arme Nahrung und Sport u.s.w. "bekämpft" stehen die Chancen gut, dass es nie zu einer Diabetes II kommt. Ich nehme ja noch den Sentiziser Metformin.
Wie schon gesagt, ich passe jetzt noch besser mit den KH u.s.w. auf uns zur Sicherheit messe ich noch 2 x am Tag meinen Blutzucker. Damit bin ich auf der sicheren Seite was einen SS-Diabetes angeht.
Alles Liebe und einen schönen Gruß,
Flip mit Flocke 5+1
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen